News-Archiv & Pressespiegel

Jahresüberblick 2004:
9.1. Blitz-Grand-Prix der USG: Überraschungssieg bei Auftaktturnier (Freie Presse)
3.2. Bezirksmeisterschaft U20: Roland Schreiner wiederum Bezirksmeister
13.2. Blitz-Grand-Prix der USG: Drei Spieler im Finale punktgleich (Freie Presse)
2.3. Grand Prix Chemnitz-West:
Nachwuchstalent setzt sich durch (Freie Presse)
Robert Wetzel aus Niederwiesa erstmals Turniersieger
25.4. 2. Landesklasse Sachsen: Eiche I auf der Zielgeraden vorn
6.6. XIV. Pokalmannschaftsmeisterschaft des SVS: Echte Pokalstimmung in Chemnitz (Vorrunde, Zwischenrunde)
9.6. Grand Prix Chemnitz-West:
Reichenbrander holt den Gesamtsieg (Freie Presse)
Spannende Endrunde
14.7. Aufbau-Blitzschachpokal: Stechen entscheidet (Freie Presse)
1.9. Grand Prix Chemnitz-West:
Titelverteidiger hat Nase klar vorn (Freie Presse)
Reichenbrander Doppelsieg beim Sommerturnier
29.11. Stadtmeisterschaft: Titelverteidiger spielt nur remis (Freie Presse)
14.12. Grand Prix Chemnitz-West:
Zweitligaspieler gewinnt souverän (Freie Presse)
Alfredo de la Cruz gewinnt souverän Herbstturnier

Freie Presse vom 9.1.2004: Überraschungssieg bei Auftaktturnier

Schach. Beim Auftaktturnier zur Grand-Prix-Blitzschachserie der USG gab es einen Überraschungssieg durch Günter Schmidt. Der Denksportler von Eiche Reichenbrand erzielte neun Punkte aus 13 Partien und verwies den erstmals ganz vorn auftauchenden Gerd Schwier aus Neukirchen (8,5 Zähler) auf Rang zwei. Die Phalanx der favorisierten USG-Spieler führte Seriensieger Gerd Lorenz (7,5) an. Das nächste, für jedermann offene Turnier findet am 5. Februar in der neuen TU-Mensa, Straße der Nationen, statt. Meldeschluss ist um 18.45 Uhr. (KY)


Freie Presse vom 13.2.2004: Drei Spieler im Finale punktgleich

Schach. Das Februar-Turnier der Grand-Prix-Blitzschachserie der USG war an Spannung kaum zu überbieten. Gleich drei Spieler waren im Finale mit jeweils 4,5 Zählern punktgleich. Nach Wertung gewann überraschend Markus Wappler von Eiche Reichenbrand vor Marcel Gehmlich und Roland Ketzscher vom Gastgeberverein. Das nächste, für jedermann offene Turnier findet am 4. März in der TU-Mensa (Straße der Nationen) statt. Meldeschluss: 18.45 Uhr. (KY)


Freie Presse vom 2.3.2004: Nachwuchstalent setzt sich durch

Schach. Beim Winterturnier der Grand-Prix-Serie Chemnitz-West im Blitzschach gewann Robert Wetzel aus Niederwiesa mit 10,5 Punkten aus 13 Partien. Das Nachwuchstalent setzte sich damit erstmals bei solch einem Turnier durch und konnte die beiden Führenden der Gesamtwertung, Gerd Schwier aus Neukirchen (9,5 Zähler) und Günter Schmidt von Gastgeber Eiche Reichenbrand (9,0), klar hinter sich lassen. Den Grand-Prix-Gesamtsieger werden Schwier und Schmidt beim nächsten Wettbewerb am 28. Mai unter sich ausmachen.


Eiche I auf der Zielgeraden vorn

(Bericht von Dr. Günter Schmidt)

Im Heimspiel der letzten Runde spielte Thomas Kuchenbuch für Jens Arnold. Die Gäste des ESV Nickelhütte Aue II fanden das neue Spiellokal in der HEITEC-Akademie schneller als die Eiche-Spieler. Aue trat in bewährter Besetzung an und war damit Favorit. Doch die Partien liefen für uns besser an. Roland verwertete im Wolgagambit den gewonnenen Bauern sehr gut. Thomas gewann zeitig eine Qualität. Markus spielte wieder eine bizarre Eröffnung, hielt aber mit Schwarz alles offen. An den beiden Spitzenbrettern liefen zähe Positionskämpfe. Slawa spielte wieder „Alles oder Nichts”. Dirk und Thoralf standen gut. Roland gewann dann sicher. Slawa rannte sich fest und remisierte. Dirk überschätzte seine Stellung und konnte auch kein Dauerschach mehr erzwingen. Reinhard hatte mit der Zeit zu kämpfen und schaffte die Zügezahl nicht mehr. Thoralf nutzte einen Fehler seines Gegners und gewann. Auch Thomas hatte es dann geschafft, die Qualität zu einem vollen Punkt zu verwerten. Ich verpasste im 40. Zug den eventuellen Sieg. Aber Markus holte den „big point". Da spielte es keine Rolle mehr, dass ich auch noch das klare Remis verdarb.

Die „Eiche” hat es in der letzten Runde geschafft - Aufstieg !

Freie Presse vom 9.6.2004: Reichenbrander holt den Gesamtsieg

Schach. Günter Schmidt vom veranstaltenden SV Eiche Reichenbrand hat sich den Gesamtsieg beim Grand-Prix-Turnier Chemnitz-West im Blitzschach gesichert. Der Chemnitzer konnte das abschließende Turnier mit 13 Punkten aus 15 Partien gewinnen und siegte in der Gesamtwertung vor dem Neukirchener Gerd Schwier und Robert Wetzel (Niederwiesa). An der Wettkampfserie hatten sich diesmal 31 Denksportler aus acht Vereinen beteiligt - so viele wie noch nie. Beim SV Eiche konnte am Saisonende zudem der Aufstieg in die 1. Landesklasse bejubelt werden. (MS)


Freie Presse vom 14.7.2004: Turnier von Aufbau: Stechen entscheidet

Schach. Beim traditionellen Blitzschachturnier des Chemnitzer SC Aufbau, das mit zwölf Mannschaften erneut gut besetzt war, musste das Stechen entscheiden. Nach Kräfte zehrenden 22 Runden und vier Stunden Spielzeit (jeder gegen jeden in einer Doppelrunde) lagen gleich drei Teams punktgleich vorn. Titelverteidiger USG Chemnitz musste letztendlich Motor Hainichen den Vortritt lassen, Dritter wurde Leipzig Südost. Während Gastgeber Aufbau nicht in die Entscheidung eingreifen konnte, überraschten die Denksportler von Eiche Reichenbrand mit einem ausgezeichneten vierten Platz. (KY)


Freie Presse vom 1.9.2004: Titelverteidiger hat Nase klar vorn

Schach. Im ersten von insgesamt vier Grand-Prix-Turnieren des SV Eiche Reichenbrand im Blitzschach hatte Titelverteidiger Günter Schmidt vom Gastgeberverein mit 11.5 Punkten klar die Nase vorn. Auf den Plätzen folgten sein Vereinskamerad Markus Wappler sowie Bundesligaspieler Alfredo de la Cruz von der USG Chemnitz. Weitere Mitfavoriten wie Gerd Lorenz (USG) oder der Neukirchener Gerd Schwier konnten nicht in den Kampf um die Spitzenplätze eingreifen. Das Herbstturnier der Reichenbrander Grand-Prix-Serie wird am 26. November ausgetragen. (MS)


Freie Presse vom 29.11.2004: Titelverteidiger spielt nur remis

Schach. Auch in der zweiten Runde der offenen Stadtmeisterschaft blieben Überraschungen weitestgehend aus. Lediglich Titelverteidiger Gerd Lorenz (USG) kam gegen Thoralf Wecke von Eiche über ein Remis nicht hinaus. Die dritte Runde wird am 9. Dezember um 18.30 in der TU-Mensa (Straße der Nationen) ausgetragen. (KY)


Freie Presse vom 14.12.2004: Zweitligaspieler gewinnt souverän

Schach. Zweitligaspieler Alfredo de la Cruz von der USG hat das zweite von vier Blitzschachturnieren des Grand Prix Chemnitz-West mit 16 Punkten souverän gewonnen. Auf den Plätzen folgten der Neukirchener Gerd Schwier (13,5) und Günter Schmidt vom Gastgeberverein Eiche Reichenbrand (13). In der Gesamtwertung führen de la Cruz und Schmidt jetzt gleichauf vor Jörg Dölle von der SG Adelsberg. Der nächste Wettbewerb wird am 25. Februar ausgetragen. (MS)