News-Archiv & Pressespiegel

Jahresüberblick 2005:
12.2. Blitz-Grand-Prix der USG: Eiche-Routinier setzt sich durch (Freie Presse)
25.2. Grand Prix Chemnitz-West:
Turniersieger verliert keine Partie (Freie Presse)
Gerd Lorenz gewinnt Winterturnier in Reichenbrand
5.4. Stadtmeisterschaft: Ausgang völlig offen (Freie Presse)
10.4. Punktspiele: Eiche I Staffelzweiter 2004/05
22.4. Blitz-Grand-Prix der USG: Spitzenreiter hat erneut Nase vorn (Freie Presse)
21.5. Mannschaftsblitz: 25. CSC Aufbau '95 Pokal
27.5. Grand Prix Chemnitz-West:
Nach Tagessieg auch Turnier gewonnen (Freie Presse)
Superfinale beim Grand-Prix Chemnitz-West 2004/05
29.5. XV. Pokalmannschaftsmeisterschaft des SVS: Vorrunde, Zwischenrunde
5.6. Simultan des Vereinsmeisters 2005
26.8. Grand Prix Chemnitz-West:
Favorit setzt sich am Brett durch (Freie Presse)
Gerd Lorenz will es diesmal beim Grand Prix Chemnitz-West wissen
5.10. 4. Einsiedler Brauhauscup: Eiche mischte sehr gut mit
25.11. Grand Prix Chemnitz-West: de la Cruz gewinnt Herbstturnier 2005

Freie Presse vom 12.2.2005: Eiche-Routinier setzt sich durch

Schach. Beim Februar-Turnier der USG-Blitzschachserie setzte sich Routinier Günter Schmidt von Eiche Reichenbrand durch. Schmidt hatte im Halbfinale seinen Vereinsgefährten Svatislav Derezine ausgeschaltet und bezwang im Finalduell den starken USG-„Blitzer” Alfredo de la Cruz, der sich vorher gegen seinen Clubkameraden Sven Christiansmeier durchgesetzt hatte. Dieses zweite von insgesamt zwölf Grand-Prix-Turnieren der Uni-Gemeinschaft war mit mehr als 20 Denksportlern sehr gut besetzt. (KY)


Freie Presse vom 5.3.2005: Turniersieger verliert keine Partie

Schach. Beim Winterturnier der Grand-Prix-Serie Chemnitz-West im Blitzschach setzte sich Gerd Lorenz durch. Der Altmeister von der USG verlor in den 17 Runden keine einzige Partie. Auf Rang zwei folgte sein Vereinskamerad Alfredo de la Cruz. Den dritten Platz belegte Robert Wetzel aus Niederwiesa vor dem punktgleichen Markus Wappler von Gastgeber Eiche Reichenbrand. Das Frühjahrsturnier dieser Wettkampfserie wird am 27. Mai ausgetragen. (MS)


Freie Presse vom 5.4.2005: Stadtmeisterschaft: Ausgang völlig offen

Schach. Nach der siebten Runde der offenen Stadtmeisterschaft ist der Ausgang wieder völlig offen. Sechs Denksportler können sich noch Hoffnung auf den Gesamtsieg machen. Zwei Spieltage vor Schluss führen der Plauener Matthias Hörr sowie die USG-Spieler Alfredo de la Cruz und Christian Steudtmann mit 5,5 Punkten vor Peter Müller, Titelverteidiger Gerd Lorenz und Thoralf Wecke (alle 5). (KY)


10.4.2005: Eiche I Staffelzweiter 2004/05

(Bericht aus der 1. Landesklasse von Dr. Günter Schmidt, Rundenbericht)

In der letzten Runde dieser Saison der 1. Landesklasse Sachsen musste Eiche im schweren Auswärtskampf zum bis dahin Zweitplatzierten Grün-Weiß Dresden. Wir konnten in der zuletzt erfolgreichen Aufstellung antreten - wie der Gegner Grün-Weiß auch. Nachdem mit Görlitz der Staffelsieger bereits fest stand (herzlichen Glückwunsch!), ging es in unserem Kampf um den zweiten Platz in der Endabrechnung. Solide Eröffnungen waren für die Eiche an meinem Brett, bei Ulrich Döring und Thomas Kuchenbuch zu verzeichnen. Markus Wappler führte seine „Reiterei” über den „Parcours” und bereitete einen Angriff auf dem Königsflügel vor. Roland Schreiner focht mit seinem Gegner von Anfang an „strategische Positionsgeplänkel” aus. Thoralf Wecke bewegte sich in theoretischem Fahrwasser. Slawa Derezine fianchettierte beide Läufer und hielt die Stellung wieder völlig offen. Jens Arnold spielte ebenfalls sehr offensiv und fühlte sich als Schwarzer in der Russischen Partie äußerst wohl. Roland und ich steuerten zeitig auf ein Remis zu, was sich bei mir zuerst entschied. Thoralf fand nach schwächerer Fortsetzung des Gegners die Widerlegung nicht und verlor die Qualität. Uli wirkte erstmals etwas unsicher und verpasste, ungeschlagen zu bleiben. Thomas komplettierte eine gute Serie mit einem soliden Remis. Jens verwertete einen Mehrbauern clever zum Sieg. Thoralf sträubte sich noch relativ lange - konnte seine Niederlage aber nicht verhindern. Rolands ausgeglichene Stellung „knetete” der Gegner bis zur totalen Remisstellung. Markus blieb es vorbehalten, mit einer ausgezeichneten Leistung den „big point” für den Mannschaftssieg „einzufahren”.

Als Aufsteiger freuen wir uns über den souveränen zweiten Platz!

(Bericht aus der 1. Bezirksklasse von Rudi Görlach, Rundenbericht)

Im letzten Punktspiel mußte unsere II. Mannschaft gegen die abstiegsbedrohten Lichtensteiner eine knappe Niederlage hinnehmen, verbleibt aber trotzdem im ersten Aufstiegsjahr in der 1. Bezirksklasse auf einem nicht erwarteten hervorragenden 3. Tabellenplatz.
Zum Spielverlauf: Mit einer bestechenden Angriffsleistung brachte uns ESKA an Brett 2 in Führung. Die übrigen Partien liefen mit leichten Vorteilen für uns. So blieb an Brett 5 SCHELLER weiter ungeschlagen, mußte jedoch in Zeitnot des Remis akzeptieren. Ebenfalls remis einigte sich Edith SCHMIDT an Brett 6 bei leichtem Stellungsvorteil, jedoch schwieriger Stellung. An Brett 7 hatte SCHOLTISSEK bereits 1 Bauern gewonnen, übersah aber den Qualitätsverlust und mußte dadurch leider seinen einzigen Partieverlust hinnehmen. SCHULZ fand an Brett 4 nicht die richtige Angriffsfortsetzung und mußte sich nach zu kompliziertem Spiel ebenfalls geschlagen geben. An Brett 3 hatte GÖRLACH leichten Stellungsvorteil, doch der Gegner spielte nur auf Remis, da auch WETZIG am Spitzenbrett keinen spielentscheidenden Vorteil erreichen konnte, blieben die Lichtensteiner in Vorteil. An Brett 8 hatte FONTANA zwar gutes Spiel erreicht, kam aber durch den Druck, für die Mannnschaft das Unentschieden zu retten, in Zeitnot, und mußte das Remisangebot nach 4 Stunden annehmen.
Insgesamt wartete unsere Mannnschaft im Aufstiegsjahr mit guten Leistungen auf und erreichte einen nicht erwarteten hervorragenden 3. Platz. Besonders hervorzuheben sind die Einzelleistungen von Dirk WETZIG am Spitzenbrett mit 5 Siegen und 2 Remispartien, von Karlheinz SCHELLER an Brett 6 mit 4 Siegen und 5 Remisen. Weiterhin blieben ungeschlagen: Jens ARNOLD an Brett 2 mit 3 Siegen und 1 Remis sowie Martin ULLMANN als Ersatzspieler an Brett 7 mit 2 Siegen und Thomas SCHUHMANN an Brett 8 bei 1 Einsatz.


Freie Presse vom 22.4.2005: Spitzenreiter hat erneut Nase vorn

Schach. Beim April-Turnier der USG-Grand-Prix-Serie im Blitzschach hatte Spitzenreiter Alfredo de la Cruz vom ausrichtenden Verein erneut die Nase vorn. Der Kubaner erreichte 10 Punkte und verwies seinen Vereinsgefährten Gerd Lorenz (9,5) und Günter Schmidt von Eiche Reichenbrand (9) auf die Plätze. In der Gesamtwertung führt de la Cruz nach vier von zwölf Wettbewerben mit 32 Zählern klar vor Schmidt (22) und Lorenz (17). (KY)


21.5.2005: 25. CSC Aufbau '95 Pokal

(Bericht vom Mannschafts-Blitzturnier am 21. Mai 2005 von Hans-Ulrich Döring)

Beim Jubiläumsturnier im Blitz für Vierermannschaften um den Aufbau `95 Pokal im „Schloss Rabenstein” in Chemnitz erreichte Eiche Reichenbrand unter 10 teilweise recht renommierten Mannschaften einen guten 5. Platz. Eiche spielte in der Aufstellung: Wappler, Dr. Schmidt, Derezine, Döring. Pokalsieger in dem doppelrundigen Turnier wurde nach einem dramatischen Finale im Stichkampf die Mannschaft von SV Motor Hainichen und hat damit nach Siegen in 2002, 2004 den Pokal endgültig in ihrem Besitz.

   Abschlusstabelle:

   Platz Mannschaft          M.-Punkte

    1.   Motor Hainichen         27
    2.   Hoyerswerda/Senftenberg 27
    3.   USG Chemnitz            27
    4.   CSC Aufbau I            25
    5.   Eiche Reichenbrand      21
    6.   Leipzig Süd-Ost         19
    7.   Schwanstetten           16
    8.   Allianz Leipzig         10
    9.   CSC Aufbau II            8
   10.   CSC Aufbau III           0

   Brettbeste:

   Brett 1:  Womacka	USG Chemnitz
   Brett 2:  de la Cruz	USG Chemnitz
   Brett 3:  ???
   Brett 4:  Döring	Eiche Reichenbrand
   

Freie Presse vom 1.6.2005: Nach Tagessieg auch Turnier gewonnen

Schach. Beim Frühjahrsturnier der Grand-Prix-Serie Chemnitz-West im Blitzschach hat Günter Schmidt vom Gastgeber SV Eiche Reichenbrand gewonnen. Er holte sich mit 20 Punkten aus 23 Partien den Tagessieg vor dem Bundesligaspieler der USG Chemnitz Alfredo de la Cruz (19 Punkte) und Robert Wetzel von Grün-Weiß Niederwiesa (18).
Im fast fünf Stunden dauernden Turnierverlauf attackierte insbesondere Wetzel den späteren Sieger. De la Cruz verlor zeitweise den Anschluss an das Spitzenduo, konnte aber in einem furiosen Endspurt mit zehn Siegen, dabei auch gegen Wetzel, auf den zweiten Platz vorrücken. Den Spitzenreiter erreichte er mit dieser Serie allerdings nicht mehr.
Schmidt hatte somit das Turnier und damit auch die Gesamtwertung des Grand Prix mit dem Sieg im direkten Vergleich gegen de la Cruz entschieden, der in der Gesamtabrechnung ebenfalls Zweiter wurde. Altmeister Gerd Lorenz (USG) konnte diesmal nicht entscheidend in das Geschehen eingreifen. Er wurde Vierter und belegte in der Grand-Prix-Tabelle den dritten Platz. In den vier Turnieren nahmen elf Vereine mit insgesamt 36 Aktiven teil, was einen neuen Rekord bedeutete. (BEW)


5.6.2005: Simultan des Vereinsmeisters 2005

Am Samstag, dem 5. Juni, stellte sich traditionsgemäß der neue Vereinsmeister "Slawa" Sviatoslav Derezine in einem Simultankampf seinen Vereinskameraden. Als Gegnerschaft formierten sich zwölf Schachfreunde, darunter Eichewirt Thomas Böttger, vier Mitglieder der ersten Mannschaft und etliche gestandene Spieler der zweiten Mannschaft. So durfte ein knapper Ausgang erwartet werden.
Slawa startete mit soliden Eröffnungen in den Wettkampf und bemühte sich um sauberes Positionsspiel. Hierbei zeigte er sich gut vorbereitet und konnte einige Widersacher bald stark unter Druck setzen. Da auch die beiden Eichespitzen Hans-Ulrich Döring und Dr. Günter Schmidt während der ersten Züge wenig glücklich agierten, deutete sich ein sehr gutes Resultat für Slawa an. Lediglich die Partie gegen Hans-Werner Schulz stand schlecht für ihn. Diese konnte er jedoch bald remisieren, wenig später begann er erste volle und halbe Punkte einzusammeln. Fünf Siegen stand bald nur eine Niederlage gegenüber. Gegen Uli und Günter war Slawa schließlich doch noch einmal unter Druck geraten, konnte aber beide Partien durch gute Verteidigung remisieren. So steht ein souveräner und in dieser Höhe nicht erwarteter 8-4 Sieg zu Buche. Slawa hat mit hervorragendem Simultanschach seine guten Saisonleistungen gekrönt.



Freie Presse vom 29.8.2005: Favorit setzt sich am Brett durch

Schach. Zum Auftakt der Grand-Prix-Serie 2005/06 des SV Eiche Reichenbrand im Blitzschach setzte sich Favorit Gerd Lorenz von der USG Chemnitz am Freitagabend mit 14 Punkten aus 17 Partien durch. Platz zwei ging an den überraschend starken Niederwiesaer Robert Wetzel, der lange in Führung lag und sich mit 13,5 Zählern am Ende nur knapp geschlagen geben musste. Dritter wurde Markus Wappler vom Gastgeberverein, der ebenfalls 13,5 Punkte erreichte. Die Wettkampfserie bei Eiche erstreckt sich über vier Turniere. (MS)