News-Archiv & Pressespiegel

Jahresüberblick 2007:
10.1. Premiere bei Blitzturnier (Freie Presse)
16.2. Reichenbrander Meisterschaft 2007
18.2. Jörg Albert erreicht Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft
23.2. Grand Prix Chemnitz-West:
Rekordteilnahme beim Blitzschach-Winterturnier
Internationaler Meister ganz vorn (Freie Presse vom 27.2.2007)
16.3. Von Nußknackern, Moorhühnern und Schachweltmeistern
27.4. Günter Schmidt gewinnt Turnier (Freie Presse)
25.5. Grand Prix Chemnitz-West:
Rekordteilnahme und Spannung pur
Lokalmatador hat die Nase vorn (Freie Presse vom 2.6.2007)
24.6. Impressionen vom 10. Chemnitzer Schachballturnier
30.6. Hainichen entreißt im Finale der Eiche den Aufbau-Pokal
7.7. Ulli Döring gewinnt Sommerpokal im Barockschloss
22.7. Günter & Edith Schmidt erfolgreich beim Alpenschach
3.8. Mitgliederversammlung wählt neue Sektionsleitung
31.8. Grand Prix Chemnitz-West: Alfredo de la Cruz - wer sonst?
9.9. Sächsische Mannschafts-Blitzschachmeisterschaft:
Eine Eiche wankt nur, sie fällt nicht
21.11. Annaberger Schnellschachturnier: Dr. Günter Schmidt siegt
30.11. Grand Prix Chemnitz-West: Alfredo de la Cruz - Sieg zum Abschied
2.12. Jörg Albert gewinnt Dresdener Stadtmeisterschaft 2007
8.12. Unsere Weihnachtsfeier
26.12. Niederwiesaer Weihnachtsblitz
29.12. Dr. Günter Schmidt gewinnt B-Finale des 44. Neujahrsblitzturniers in Kirchberg

Freie Presse vom 10.1.2007: Premiere bei Blitzturnier

Schach. Mit einem überraschenden Endergebnis hat die neue Grand-Prix-Saison der USG im Blitzschach begonnen. Markus Wappler von Eiche Reichenbrand konnte das Monatsturnier zum ersten Mal gewinnen und damit alle Favoriten hinter sich lassen. Mit 8,5 Zählern verwies er den punktgleichen Alfredo de la Cruz (USG) auf Rang zwei, nachdem er den Titelverteidiger im direkten Vergleich bezwungen hatte. Dritter wurde Alexander Schenk (USG/8). (mahn)

Anmerkung: Markus hat nicht zum ersten Mal ein Monatsturnier der USG-Grand-Prix-Serie gewonnen!


18.2.2007: Jörg Albert erreicht Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft

Der vom Deutschen Schachbund als Amateurmeisterschaft ausgetragene Ramada Cup 63 besteht aus 6 Vorrundenturnieren und einem Finale, für das sich jeweils die Plätze 1-6 qualifizieren. In der A-Gruppe treten dabei Spieler an, deren DWZ oder Elo zwischen 2101 und 2300 liegt. In eben jener stärksten Gruppe hatte Jörg in den ersten beiden Qualifikationsturnieren in Halle an der Saale und Kassel mit 3/5 und 2½/5 Punkten jeweils einen sehr guten 8. Platz belegt. Nachdem er das dritte Turnier aufgrund unseres Punktspiels in Görlitz ausgelassen hatte, bestritt er am vergangenen Wochenende das vierte Turnier in Brühl. Profitierend von einem kampflosen Punkt in der letzten Runde, kam er mit 3½/5 Punkten auf einem ausgezeichneten 6. Platz ein. Damit hat er das Finalturnier in Bad Soden vom 31.05.-02.06.2007 erreicht. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!



Freie Presse vom 27.2.2007: Internationaler Meister ganz vorn

Schach. Das Grand-Prix-Winterturnier Chemnitz-West im Blitzschach hat der kubanische Internationale Schachmeister Alfredo de la Cruz vor Gerd Lorenz (beide USG) und Günter Schmidt vom gastgebenden SV Eiche Reichenbrand gewonnen. Die 25 Runden absolvierten 25 Teilnehmer in fünf Stunden. De la Cruz gewann klar mit drei Punkten Vorsprung und erarbeitete sich damit die Chance, beim letzten Turnier der Serie im Mai Gerd Lorenz in der Gesamtwertung noch vom Spitzenplatz zu verdrängen. Günter Schmidt hat seinen dritten Rang gegen die beiden Vereinskameraden Markus Wappler und Jörg Albert vom SV Eiche zu verteidigen. (BEW)


Freie Presse vom 27.4.2007: Günter Schmidt gewinnt Turnier

Schach. Günter Schmidt (Eiche Reichenbrand) hat das Blitz-Grand-Prix-Turnier des Monats April gewonnen. In Abwesenheit des gesamtführenden Alfredo de la Cruz nutzte er die Gunst der Stunde und buchte zehn Punkte auf sein Jahreskonto. Auch Roland Ketzscher (USG) meldete sich mit Rang zwei zurück, während sich Altmeister Gerd Lorenz (USG) nur mit Platz drei begnügen musste. März-Gewinner Peter Müller (Chemnitzer SC Aufbau) rettete als Vierter noch drei Punkte für die Jahreswertung. Diese führt de la Cruz mit 26 Punkten an, sein Vorsprung auf Schmidt ist jedoch auf zwei Zähler zusammengeschrumpft. Dritter ist Lorenz mit 19 Punkten. (BEW)


Freie Presse vom 2.6.2007: Lokalmatador hat die Nase vorn

Schach. Das Grand-Prix-Frühjahrturnier Chemnitz-West im Blitzschach hat der Lokalmatador Markus Wappler vom gastgebenden SV Eiche Reichenbrand mit 17,5 Punkten aus 20 Partien vor den beiden Anwärtern auf den Gesamtsieg, Alfredo de la Cruz und Gerd Lorenz (je 17 Punkte, beide USG) gewonnen.
Damit blieb Altmeister Gerd Lorenz in der Gesamtwertung vorn und gewann den Wanderpokal. Der Vorjahressieger Alfredo de la Cruz hatte sich zwar vor Lorenz platzieren können, doch für den Gesamtsieg hätte er Turniersieger werden müssen. Das vermasselte ihm der groß aufspielende Wappler, der sich hinter de la Cruz noch den dritten Platz in der Gesamtwertung sicherte.
Insgesamt haben an den vier Turnieren der Grand-Prix-Serie 37 Schachfreunde teilgenommen. Das ist neuer Teilnahmerekord. (BEW)


24.6.2007: Impressionen vom 10. Chemnitzer Schachballturnier

(festgehalten von Dr. Günter Schmidt)

Eiche-Teams I und II

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel ...

Bauernstürmer Markus Wappler

Schwarze Katze Ulli Döring

Edeljoker Dirk und Fehleinkauf Jörg

Thomas Schumann und Gastspieler Dirk Fischer

22.7.2007: Günter & Edith Schmidt erfolgreich beim Alpenschach


Dr. Günter Schmidt unter den erfolgreichen Teilnehmern des
Weiler Open 2007

Edith Schmidt kiebitzt am Berner Großfeldschach
Günter und Edith Schmidt wussten, was Falk Scheithauer im letzten Sommer getan hatte: nämlich den Schweizer Eidgenossen das fürchten gelehrt. Auf ihrer Urlaubsreise nahmen sie an zwei Schachturnieren teil. Im 19. Schnellschach-Open von Pfalzgrafenweiler erspielte sich Güter mit dem neunten Platz den Seniorenpreis. Edith wurde mit drei Punkten 34-te.
In der Schweizer Landesmeisterschaft im Blitzschach holte Günter 6,5 Punkte aus dreizehn Partien und wurde damit 62. von 126 Teilnehmern - darunter 17 Großmeister und diverse IM und FIDE-Meister.


8.12.2007: Unsere Weihnachtsfeier ...

... lief in diesem Jahr etwa so ab:

Da unser Budget für osteuropäische Spieler noch nicht ausreicht ...

... sorgten zunächst nur zwei tschechische Putzfrauen für Heiterkeit.

Dann erklärten uns Rudi und Martin die Theorie vom Bergwerk ...

... und Peter zeigte uns die Praxis.

Der Weihnachtsmann D. verteilte Geschenke ...

... und seine Wichtel halfen ihm dabei.