News-Archiv & Pressespiegel

Jahresüberblick 2012:
6.1. Neujahrskatturnier 2011/12
15.1. 6. Runde Punktspiele: Eiche wurde in Niesky ausgebremst
6.2. 7. Runde Punktspiele: Eiche I mit solider Leistung im Lokalderby
4.3. 8. Runde Punktspiele: Eiche spürt den Geiz Caissas
12.3. Chemnitzer Blitz-Grand-Prix: Sieger steht vorzeitig fest (Freie Presse)
1.4. 9. Runde Punktspiele: Schach-Eichen nutzen Aufstiegschancen nicht
28.4. Chemnitzer Blitz-Grand-Prix: Mathias Womacka mit Tagessieg - Günter Schmidt und Eiche gewinnen Gesamtwertung
11.5. Vereinsmeisterschaft 2011/12: Michael Fehlhammer drei Jahre hintereinander(!) Vereinsmeister
10.6. Chemnitzer Verbandspokal im Schnellschach 2012: Eiche tauscht Pokal gegen Platz 3
22.6. Simultan des Reichenbrander Meisters 2012 Michael Fehlhammer
23.6. Chemnitzer Einzelmeisterschaften der Senioren im Blitzschach: Dr. Günter Schmidt gewinnt zum dritten Mal
8.7. Sächsische Pokal-Mannschaftsmeisterschaft: Schach-Eichen holen sensationell den Bronze-Cup
14.7. Höhepunkt und Abschluss des Spieljahres 2011/2012: Eiche-Sommerfest im Sportlerheim
23.9. 1. Runde Punktspiele: Eiche startet erfolgreich ins neue Spieljahr
14.10. 2. Runde Punktspiele: Eichemannschaften alle erfolgreich
11.11. 3. Runde Punktspiele: Eiche festigt Spitzenposition
17.11. Chemnitzer Nachwuchs-Kreiseinzelmeisterschaft 2012: „Eiche” Tore Richter Kreismeister U8
25.11. 4. Runde Punktspiele: Eiche(n) wieder erfolgreich
9.12. 5. Runde Punktspiele: Eiche bleibt vorn
15.12. Eiche-Nachwuchs beim USG-Adventsturnier

5. Runde Punktspiele

Eiche bleibt vorn

Dr. Günter Schmidt, 9.12.2012

Druckversion


Janek Weißpflog
In der fünften Runde der ersten Landesklasse empfing die Eiche I den Lokalrivalen TSV IFA Chemnitz in der Brauerei Reichenbrand. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Die Eiche braucht jeden Zähler, um den Vorsprung vor den Verfolgern zu halten. Die IFA braucht jeden Zähler für den Klassenerhalt. So gingen die Spieler beider Seiten äußerst konzentriert zu Werke. Am zweiten Brett hielt Stefan Ullmann gut dagegen und remisierte. Günter Schmidt verdarb eine sichere Stellung und verlor. Die weiteren Eiche-Spieler holten in teilweise souveräner Manier volle Punkte und sicherten damit einen 6,5 zu 1,5 Sieg. Die Tabellenspitze wurde also wiederum erfolgreich verteidigt.

Eiche II spielte auswärts beim erstarkten SC 1865 Annaberg-Buchholz. Besonders spannend war dabei das Aufeinandertreffen des Eiche-Talents Janek Weißpflog gegen den ehemaligen Spieler der Eiche, Markus Wappler, am Spitzenbrett. Die Frage war, ob Janek diesem starken Gegner (DWZ 2115) wird Paroli bieten können. Aber er spielte nicht nur mit, sondern gewann sogar das interessante Match. Mit diesem - nicht ohne Weiteres zu erwartenden - wichtigen Sieg sicherte Janek der Eiche-Mannschaft ein 4 zu 4 Unentschieden. Dabei wurde wohl an einigen Brettern auch das eine oder andere halbe Pünktchen „liegen gelassen”. Aber die Zweite der Eiche hält so weiter den dritten Platz in der Tabelle - punktgleich vor Annaberg.

Eiche III empfing im Sportlerheim die Mannschaft des SK 1958 Geringswalde. Gegen die ausgeglichen besetzten, ambitionierten Gäste war zu erwarten, dass es die Dritte der Eiche schwer haben wird - zumal zwei Stammspieler ersetzt werden mussten. An sechs Brettern gab es Remisen. So konnten zwei Verlustpartien nicht kompensiert werden und der Kampf ging 5 zu 3 verloren.

In der sechsten Punktspielrunde am 13. Januar 2013 tritt Eiche I beim Mitfavoriten USG Chemnitz II an. In der Brauerei Reichenbrand empfängt Eiche II die Mannschaft von IFA Chemnitz II, während Eiche III im Sportlerheim Niederwiesa III empfängt.


4. Runde Punktspiele

Eiche(n) wieder erfolgreich

Dr. Günter Schmidt, 25.11.2012

Druckversion


In Topform: Michael Fehlhammer
In der 1. Landesklasse Sachsen trat die Eiche I in der vierten Punktspielrunde beim SV Gambit Kamenz an. Unsere Mannschaft spielte auch diesmal wieder in Stammbesetzung - Kamenz fast. Nach der Eröffnung stand Florian Fuchs besser, alle anderen „so lala”. Daraus resultierten erst einmal halbe Punkte am zweiten, vierten und fünften Brett. Dann lehnten Dirk Wetzig und Günter Schmidt die Remisangebote ihrer Gegner ab und punkteten voll. Michael Fehlhammer setzte sich mit seinem Siegeswillen ebenfalls durch. Da war also der Gewinn für die Mannschaft gesichert. Florian sowie Ulli Kötzsch sollten das Ergebnis noch verbessern, was nur Ulli mit einem Remis gelang. Der 5 zu 3 Sieg war letztlich verdient - und hält die Verfolger in der Tabelle auf Distanz.

Eiche II empfing in der Brauerei Reichenbrand die Mannschaft des Spitzenreiters TV Freiberg 1844 zum Punktspiel in der Staffel B der Bezirksliga Chemnitz. Erwartungsgemäß hatte es das „Oberhaus” der Eiche schwer. Doch Janek Weißpflog hielt am ersten Brett dagegen - und Alexander Schulz gewann am vierten. Im „Unterhaus” holte Jo Bertram einen ganzen Punkt, während an den drei anderen Brettern remisiert wurde. So konnte auch wiederum Rudi Görlach als Ersatzmann mit seinem halben Punkt die Abwesenheit eines Stammspielers kompensieren und ein achtbares Ergebnis gegen eine der favorisierten Mannschaften der Staffel mit sichern helfen.

Eiche III war in dieser Runde spielfrei und behielt trotzdem den zweiten Tabellenplatz - aufgrund der Anzahl der erreichten Brettpunkte.

In der fünften Punktspielrunde am 09. Dezember 2012 empfängt Eiche I die Mannschaft des Ortsrivalen TSV IFA Chemnitz in der Brauerei Reichenbrand. Eiche II tritt auswärts beim „Verfolger” SC 1865 Annaberg-Buchholz an, während Eiche III den SK 1958 Geringswalde im Sportlerheim der Eiche zu Gast hat.


Chemnitzer Nachwuchs-Kreiseinzelmeisterschaft 2012

„Eiche” Tore Richter Kreismeister U8

Edith Schmidt, 17.11.2012

Druckversion


Goldmedaille für Tore Richter
Bei der Nachwuchs-Kreiseinzelmeisterschaft 2012 trat der Eiche-Schützling Tore Richter bei den Jüngsten in der Altersklasse unter 8 Jahren an. Locker absolvierte er die sechs Partien als Ganztagsprogramm am Samstag, dem 17.11.2012. Neben der Übungsleiterin war vor allem die moralische Unterstützung der Mutti wichtig. Am Freitag zuvor gut trainiert von Karl-Heinz Scheller legte Tore los wie die Feuerwehr - und zog ungebremst voll durch! Sage und schreibe 6 Punkte aus sechs Partien holte er in diesem Turnier. Die Nächstplatzierten folgten dann erst mit 3,5 Zählern.

Herzlichen Glückwunsch, Tore!

Die Mädchen spielten mit den Jungen im gleichen Turnier, wurden jedoch wie üblich getrennt gewertet. Tore hatte sie alle bezwungen.

Alles Gute - und weiter so!


3. Runde Punktspiele

Eiche festigt Spitzenposition

Dr. Günter Schmidt, 11.11.2012

Druckversion


Florian Fuchs
In der dritten Runde der 1. Landesklasse empfing Eiche I als Tabellenführer die punktgleiche Mannschaft des SV Lok Dresden in der Brauerei Reichenbrand. Beim Gegner fehlten zwei Stammkräfte, für die allerdings bisher erfolgreiche Ersatzspieler eingesetzt wurden. Dennoch waren Dirk Wetzig und Günter Schmidt nach wenig aufregenden Partien mit ihren zwei Remisen nicht ganz glücklich. Dazu kam, dass Ulli Kötzsch zu dieser Zeit gerade einen Bauern einbüßte. Allerdings spielte Michael Fehlhammer groß auf und stand vorm Punktgewinn. Nach dem Unentschieden von Stefan Ullmann sorgten am Spitzenbrett Florian Fuchs sowie ML Jörg Albert und der Topscorer der Staffel, Ulli Döring, erst einmal für die den Sieg bringenden Punkte. Clever hielt Ulli Kötzsch die Stellung und - zwang den Gegner sogar noch in die Knie. Wenn auch Micha einen halben Zähler vertändelte, ist der noch klare 6 zu 2 Endstand ein schöner Erfolg. Da neben Lok Dresden auch Verfolger TuS Coswig 1920 II „Federn” lassen musste, steht die Eiche jetzt mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung allein an der Spitze der Tabelle.

Eiche II spielte auswärts beim Lokalrivalen SG Neukirchen. Die Dritte musste ihr Spitzenbrett für ML Alexander Schulz in die zweite Mannschaft entsenden. Im Laufe des Wettkampfes verflachten einige Partien und den „eingesteckten” zwei Verlustpunkten konnte nur der bisher ungeschlagene Janek Weißpflog einen Sieg entgegensetzen. Die anderen fünf Remisen reichten nicht, um die knappe 3,5 zu 4,5 Niederlage zu verhindern. So rutscht die Zweite der Eiche erst einmal vom zweiten auf den dritten Platz ab.

Eiche III spielte bei der Zweiten des BSC Rapid Chemnitz. Für den bei Eiche II eingesetzten Karl-Heinz Scheller kam Peter Fischer in die Mannschaft. Die klare Überlegenheit sowohl an den vorderen Brettern als auch im „Unterhaus” gegen die Nachwuchskräfte von Rapid sicherten einen jederzeit verdienten 7 zu 1 Sieg. So rückt Eiche III vom vierten auf den zweiten Tabellenplatz vor.

In der vierten Punktspielrunde am 25. November 2012 tritt Eiche I beim SV „Gambit” in Kamenz an. In der Brauerei Reichenbrand empfängt Eiche II die Mannschaft des Spitzenreiters vom TV Freiberg 1844, während Eiche III in dieser Runde spielfrei ist.


2. Runde Punktspiele

Eichemannschaften alle erfolgreich

Dr. Günter Schmidt, 14.10.2012

Druckversion


Joker für Eiche II: Rudi Görlach
In der 1. Landesklasse Sachsen fuhr in der zweiten Punktspielrunde die Eiche I zur SV Dresden-Leuben II. In Stammbesetzung, aber unter nicht gerade optimalen Bedingungen zu Beginn, erspielten sich die „Eichen” nach und nach Vorteile, was auch in der Ablehnung einiger gegnerischer Remisangebote zum Ausdruck kam. Nach wechselvollem Verlauf schien aber nur ein knapper Erfolg möglich zu sein. Es ahnte beim Stand von 4,5 zu 2,5 für die Eiche keiner, dass Michael in der letzten Partie des Tages in einem spannenden Zeitnotkrimi mit seinem Sieg doch noch ein klares und verdientes 5,5 zu 2,5 sichern konnte. So übernimmt die Eiche mit zwei gewonnenen Wettkämpfen vorerst die Tabellenführung. Aber die Saison ist noch lang.

Eiche II empfing in der Brauerei Reichenbrand die Mannschaft des ESV Lok Döbeln zum Punktspiel in der Staffel B der Bezirksliga Chemnitz. Wieder wurde unser Senior Rudi Görlach als Ersatzspieler eingesetzt. Neben Jens Arnold und Rolf Romanowski holte er einen vollen Punkt - und dass schon zum zweiten Mal hintereinander. Rudi erweist sich als Erfolg bringender Joker für Eiche II. So wurde mit weiteren drei Remisen wieder ein knapper 4,5 zu 3,5 Sieg erspielt. Dies bringt zurzeit erst einmal einen beruhigenden zweiten Tabellenplatz.

Eiche III spielte zu Hause im Sportlerheim des SV Eiche Reichenbrand e. V. gegen die zweite Mannschaft des Burgstädter TSV 1878. Leider fehlten drei Stammspieler. Aber auch hier spielten die Ersatzleute erfolgreich und holten 2,5 Punkte. Da an den ersten fünf Brettern ebenfalls keine Partie verloren ging und weitere drei Punkte eingesammelt wurden, gelang mit 5,5 zu 2,5 ein sicherer Mannschaftssieg. Die Dritte der Eiche liegt damit in der 2. Bezirksklasse im Moment ebenfalls auf dem zweiten Platz.

In der dritten Punktspielrunde am 11. November 2012 empfängt Eiche I mit der Mannschaft vom SV Lok Dresden den Tabellenzweiten. Eiche II tritt auswärts beim „Verfolger” SG Neukirchen an, während Eiche III bei der Zweiten des BSC Rapid Chemnitz ran muss.


1. Runde Punktspiele

Eiche startet erfolgreich ins neue Spieljahr

Dr. Günter Schmidt, 23.9.2012

Druckversion


Hans-Ulrich Döring
In der 1. Landesklasse empfing zum Spieljahresauftakt die Eiche wie in den beiden Vorjahren die dritte Mannschaft der USV TU Dresden. 2010 gab es ein 4 zu 4 Unentschieden, 2011 war es schon ein 4,5 zu 3,5 Sieg. Unser Stammachter war zwar nicht komplett, aber mit Janek Weißpflog rückte ausgleichender Ersatz von der zweiten Mannschaft in die Erste auf. Unser Gegner konnte dagegen nur an sieben Brettern antreten. So hofften wir doch auf einen sicheren Sieg. Das ließ sich auch recht gut an. Zwar verschlechterte sich die Stellung von Stefan Ullmann, dafür standen wir aber auf einigen Brettern klar besser. Doch dann kam es anders als erwartet. Während sich erst Günter Schmidt und später Jörg Albert selbst „ausmanövrierten” konnte Stefan die Partie zu seinen Gunsten drehen. Ulli Kötzsch agierte in der Defensive zu ungenau, aber Janek konterte erfolgreich. Souverän spielten Florian Fuchs und Ulli Döring. Während es sich Florian am Spitzenbrett selbst noch einmal schwer machte ehe er ein raffiniertes Endspiel gewann, spielte Ulli seinen Gegner in gekonnter Manier aus. Der daraus resultierende verdiente 5 zu 3 Sieg hätte aber wohl insgesamt doch noch höher ausfallen können.

Eiche II spielte auswärts bei der zweiten Mannschaft der SV Motor Hainichen 1949 e. V. Mit Janek Weißpflog und Alexander Schulz wurden zwar zwei Stammspieler schmerzlich vermisst. Aber die Taktik des unbesetzten ersten Brettes nebst Rudi Görlachs erfolgreichen Einsatzes als Ersatzspieler führten durch die weiteren Siege von Jens Arnold und Jörst Fontana sowie in Ergänzung durch die Remisen von Rolf Romanowski, Hans-Werner Schulz und Joe Bertram zu einem knappen und wertvollen 4,5 zu 3,5 Eiche-Sieg.

Eiche III spielte in Niederwiesa gegen die Dritte des dortigen SV Grün-Weiß. Auch hier spielte die Eiche nur an sieben Brettern. Die Siege von Edith Schmidt, Martin Ullmann und Christina Köttnitz konnten die knappe 3,5 zu 4,5 Niederlage nicht abwenden, da lediglich Helmut Scholtissek noch einen halben Punkt beisteuerte.

In der zweiten Punktspielrunde am 14. Oktober 2012 tritt Eiche I bei Dresden-Leuben II an. In der Brauerei Reichenbrand empfängt Eiche II die Mannschaft von Döbeln, während Eiche III die Zweite von Burgstädt im Sportlerheim zu Gast hat.


Höhepunkt und Abschluss des Spieljahres 2011/2012

Eiche-Sommerfest im Sportlerheim

Dr. Günter Schmidt, 14.7.2012

Druckversion mit Tabelle



Gratulation an den Vereinsmeister,
der auch den Sommerpokal gewann
Am Sonnabend, den 14.07.2012, fand wieder als Höhepunkt und Abschluss des Spieljahres 2011/12 das Sommerfest des SV Eiche Reichenbrand im „Basislager” statt. Der Pokalverteidiger war traditionell auch Veranstalter dieses Ereignisses. Nach den Würdigungen der Erfolge der vergangenen Saison und Ehrung diverser Vereins- und Pokalsieger erfolgte der „heiße” Start zum gut besetzten Turnier im Schnellschach. In der einen Vorgruppe gewann Michael Fehlhammer, der damit Stefan Ullmann und Pokalverteidiger Günter Schmidt „ausbremste”. In der anderen Gruppe setzte sich Janek Weißpflog gegen Jörg Albert, Florian Fuchs und Ulli Kötzsch durch. Im entscheidenden Duell der Gruppenersten war der „Zeitnotspezialist” Michael Fehlhammer gegen den schachlich weiter verbesserten Janek Weißpflog erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch, Michael!

Das Siegertrio komplettierte dann Jörg Albert durch den Partiegewinn gegen Stefan Ullmann. Nach dem Wettkampf und einer Wetterbesserung konnten die Eiche-Schachfreunde doch noch im Biergarten gemütlich essen und „quatschen”. Anschließend lud der Pokalgewinner zum Tandemschach ein. Dabei setzte sich das „Superteam” der beiden Erstplatzierten im Schnellschach Fehlhammer/Weißpflog ebenfalls durch.


Sächsische Pokal-Mannschaftsmeisterschaft

Schach-Eichen holen sensationell den Bronze-Cup

Dr. Günter Schmidt, 8.7.2012

Druckversion mit Tabelle


Ulli Döring, Günter Schmidt, Jörg Albert,
Florian Fuchs, Stefan Ullmann (v.l.n.r)

Florian Fuchs (links), die stärkste Eiche
Mit „Ach und Krach” in die Zwischenrunde gekommen, den Einzug ins Finale tapfer erkämpft - und jetzt mit sensationeller Leistung den dritten Platz in Sachsen erreicht - nach Stichkampf gegen SG Leipzig I. Im Schnitt der Turnierwertzahlen rangierte die Eiche auf dem letzten Platz aller Konkurrenten, die sich für das Finale qualifiziert hatten. Da schien also klar, dass wir hauptsächlich zum „Ärgern” der Gegner im idyllisch gelegenen Frentzelhof in Hoyerswerda-Schwarzkollm angereist waren. Riesig war die Freude, als wir den Bronze-Pott in Empfang nehmen konnten. Mit etwas Glück ... sinnieren immer wieder ehrgeizige Schachspieler. Jeder Eiche-Spieler konnte Partien nennen, aus denen er noch mehr herausschlagen hätte können - ja müssen !!

Pokalseite des Schachverbandes Sachsen


Chemnitzer Einzelmeisterschaften der Senioren im Blitzschach

Dr. Günter Schmidt gewinnt zum dritten Mal

Dr. Günter Schmidt, 23.6.2012

Druckversion mit Tabelle


Alfred Pfeiffer, Günter Schmidt, Peter Höhne

In der Spielstätte des TSV IFA Chemnitz, im Funktionsgebäude Sportplatz Eubaer Str., hatten sich 6 Schachfreunde am 23.06.2012 eingefunden, um den Chemnitzer Seniorenmeister im Blitzschach 2012 zu ermitteln. Die IFA mit Turnierleiter Günter König und Schiedsrichter Andreas Schulze hatte wieder Alles bestens vorbereitet.
Leider waren bei schönem Sommerwetter - und während dieser stressigen Fußballzeit nur ein halbes Dutzend der „fitten alten Herren” erschienen. Man verständigte sich auf ein Rundenturnier, was vierfach zu absolvieren war. Damit ergaben die 20 Partien einen anspruchsvollen Wettkampf für jeden Teilnehmer und letztendlich eine aussagefähige Platzierung.
Zwischendurch besuchte uns der Präsident des Sächsischen Schachverbandes, Hans Joachim Schätz. Er ehrte Günter König mit der Ehrennadel des SVS in Gold, der dazu auch von allen Schachfreunden herzlich beglückwünscht wurde.
Die Favoriten Pfeiffer und Schmidt zogen dann ihre Kreise. Die letzte Partie des Turniers entschied Günter Schmidt in der Spitzenpaarung gegen Alfred Pfeiffer für sich und gewann die Chemnitzer Meisterschaft der Senioren im Blitzschach zum dritten Mal hintereinander.


Simultan des Reichenbrander Meisters 2012 Michael Fehlhammer

Dr. Günter Schmidt, 22.6.2012

Druckversion mit Einzelergebnissen


Michael Fehlhammer beim Simultan
Einer der Höhepunkte im Vereinsleben der Eiche zum Ausklang des aktuellen Spieljahres ist das Simultanschach des Reichenbrander Meisters. Dieses Jahr war das natürlich beeinflusst von dem am gleichen Tag stattfindenden Spiel der Deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft im Fußball. Trotz des herbei geschafften Mini-Fernsehers nahmen die Gelegenheit, den Meister „zu ärgern” lediglich acht Schachfreunde wahr, darunter zwei Spieler der ersten Mannschaft und der Eiche-Jugendmeister des Jahres 2012, Tom Weinhold. Der sagte, dass dies seine bisher längste Schachpartie gewesen sei - und er war stolz, einige Zeit Widerstand geleistet zu haben. Außer gegen die beiden aus der Ersten gab Michael nur noch einen halben Punkt ab und erzielte ein prozentual achtbares Resultat. Dabei spielte er schnell und berücksichtigte damit das Bedürfnis, pünktlich zum Thema Fußball übergehen zu können.

Chemnitzer Verbandspokal im Schnellschach 2012

Eiche tauscht Pokal gegen Platz 3

Dr. Jens Arnold, 10.6.2012

Turnierseite


Jens Arnold, Alexander Schulz, Nico Keil, Rolf Romanowski (v.l.n.r.)
Vorjahressieger und Pokalverteidiger Eiche Reichenbrand hatte zum Chemnitzer Verbandspokal im Schnellschach am 10. Juni 2012 erstmals in das Hotel „Rabensteiner Hof” eingeladen. Acht Vierermannschaften ließen sich von den optimalen Spielbedingungen überzeugen und nahmen den traditionellen Kampf um den Wanderpokal und die begehrten Silbermünzen des Schatzmeisters auf.
Turnierleiter Ulrich Popp gab Dank guter Vorbereitung und mit Einsatz von drei Koffern Technik pünktlich den Startschuss zur 1. Runde. Diese verlief mit zwei Favoritensiegen und zwei Unentschieden zunächst unspektakulär. Jedoch musste sich der Pokalverteidiger Eiche Reichenbrand bereits der nominell gut 80 TWZ-Punkte stärkeren USG - dem späteren Turniersieger - geschlagen geben. In Runde 2 beeindruckte Neukirchen mit einem 3½ : ½ -Sieg über Turnierfavoriten Fortschritt Mittweida, während die USG gegen Rapid I und in der 3. Runde gegen IFA wiederum mit einem halben Brettpunkt Vorsprung gewinnen konnte. So wurde die Begegnung USG - Neukirchen in der 4. Runde zum turnierentscheidenden Duell. Während der bis zur Mittagspause ungeschlagene Neukirchner Uwe Müller die Waffen gegen das polnische Schachtalent Radoslaw Buraczynski recht schnell strecken musste, wehrte sich unterdessen Teamkollege Wolfgang Knoll mit den schwarzen Steinen hartnäckig. Doch dem stark aufspielenden Wiktor Korsunskij gelang es schließlich, mit einer Finte am Königsflügel nicht nur diese Partie und damit den Mannschaftssieg, sondern auch den Pokalgewinn vorzeitig zu entscheiden.
War die USG nach vier Siegen in Folge und drei Mannschaftspunkten Vorsprung nicht mehr einzuholen, so waren die restlichen Plätze in der letzten Runde noch heiß umkämpft. Mittweida nutzte seine Change, die siegesgewöhnten USG-Recken doch noch zu überrumpeln und sicherte sich mit Schützenhilfe von Eiche den zweiten Platz. Die schließlich drittplatzierten Reichenbrander brachten ohne Verlustpartie den Neukirchnern die zweite Niederlage bei, womit diese sogar noch hinter IFA (obwohl durchgehend stark besetzt, diesmal nur mit Holzmedaille!) auf den fünften Platz zurück fielen.
Rapid litt offenbar darunter, dass seine besten Kämpfer die gleichzeitig stattfindende Zwischenrunde des Sachsenpokals bestreiten mussten. Dennoch verdient der Verein sportliche Hochachtung, als einziger mit zwei Mannschaften zum Turnier beigetragen zu haben - solches Engagement lässt manch größerer Verein vermissen...
Neben Wanderpokal und Urkunden überreichten Turnierleiter Ulrich Popp und der Schatzmeister des Chemnitzer Schachverbandes Dr. Jörg Hohlfeld die Siegprämien traditionell in frisch geprägten Silbermünzen.

Wenn auch der Verbandspokal erst im nächsten Jahr bei der USG stattfindet, so werden die Figuren im „Rabensteiner Hof” doch nicht lange ruhen. Bereits vom 27.-30. September 2012 übernimmt hier Caissa wieder das Regiment über das 16. Chemnitzer Turm Open und die sächsische Einzelmeisterschaft der Frauen.


Vereinsmeisterschaft 2011/12

Michael Fehlhammer drei Jahre hintereinander(!) Vereinsmeister

Dr. Günter Schmidt, 11.5.2012

Druckversion


Michael Fehlhammer - seit
2010 Reichenbrander Meister
In einer dramatischen Partie in der vorletzten Runde schüttelte Michael Fehlhammer seinen Mitkonkurrenten Günter Schmidt in einer Zeitnotschlacht ab. Keine Überraschung ließ er in der letzten Runde gegen Janek Weißpflog zu und remisierte. Damit hat Michael die Vereinsmeisterschaft zum dritten Mal hintereinander gewonnen. Das ist eine außergewöhnliche Leistung. Herzlichen Glückwunsch!
Vizemeister wurde Günter Schmidt vor dem Vorjahreszweiten Jörg Albert, der dem Meister als einziger einen Punkt abnehmen konnte. Unser Spitzenspieler Florian Fuchs kam auf dem vierten Platz ein. Gegen den Abstieg wehrte sich Hans-Werner Schulz aus der dritten Mannschaft erfolgreich und verdrängte Nico Keil in die B-Gruppe. Dort überraschte Routinier Peter Fischer mit dem Gruppensieg und erkämpfte das Aufstiegsrecht in die A-Gruppe 2012/13. Auch zu dieser Leistung herzlichen Glückwunsch! Der Zweitplatzierte Rolf Romanowski holte zwar genau so viele Punkte wie Peter, der jedoch die knapp bessere Wertung hat.

Das Turnier bot wieder die Gelegenheit zur Wettkampfpraxis, die es besonders von Schachfreunden zu nutzen gilt, die neben den Mannschaftskämpfen wenige Einzelturniere spielen können. Jedes Eiche-Mitglied leistet mit seiner Teilnahme einen Beitrag für die Festigung des schachlichen Könnens der Mitglieder und bereichert damit auch das Vereinsleben.
Michael stellt sich als Reichenbrander Meister am 22. Juni 2012 um 17:30 Uhr in einer Simultanveranstaltung im Sportlerheim den Eiche-Schachfreunden auf den x-mal 64 Feldern - wieder eine reizvolle, nicht einfache Aufgabe für den Vereinsmeister.

Zum Simultan am 22. Juni 2012 sind ab 17:30 Uhr alle Interessenten recht herzlich eingeladen!


5. Grand-Prix-Serie des Chemnitzer Schachverbandes 2011/12

Mathias Womacka mit Tagessieg - Günter Schmidt und Eiche gewinnen Gesamtwertung

Dr. Günter Schmidt, 28.4.2012

Ergebnisse und Gesamtwertung


Tagessieger: Großmeister Mathias Womacka

Grand Prix Siegertrio:
Holger Fiedler, Günter Schmidt, Ulli Döring
Am 28.04.2012 fand das 7. und letzte Blitzschach-Turnier der Grand-Prix-Serie 2011/12 mit 15 Teilnehmern bei der Eiche statt - tatkräftig unterstützt vom Turnierleiter Andreas Schulze. Der Verein SV Eiche Reichenbrand feierte mit dem gesamten Stadtteil das 100 jährige Jubiläum des Vereinssports in Reichenbrand. Dazu hatte erstmals auch der Chemnitzer Großmeister Mathias Womacka (USG) seine Teilnahme zugesagt. Überhaupt trat die USG in starker Besetzung an, um der Eiche die Führung in der Mannschaftswertung noch abzujagen. Beim Gastgeber war deshalb mit Florian Fuchs der Spitzenspieler des Vereins ebenfalls zum ersten Mal dabei. Mit der Platzierung von Florian Fuchs (2./11,5 Punkte), Günter Schmidt (4./9,5) und Ulli Döring (7./7,0) entrissen dann doch diese drei Eichen dem Pokalverteidiger USG Chemnitz die Trophäe. Natürlich gewann Großmeister Womacka (12 Punkte) das letzte Turnier - aber nur knapp mit einem halben Punkt vor Florian Fuchs, der ebenfalls einen halben Zähler vor dem Pokalverteidiger Holger Fiedler (USG) einkam. Ohne Einfluss blieb der vierte Platz (9,5 Punkte) für Günter Schmidt auf die Gesamtwertung und seinen Gewinn des Wanderpokals. Klarer Zweiter wurde dabei Holger Fiedler vor Hans-Ulrich Döring. Ulli konnte von Jörg Dölle (Rapid) nicht mehr verdrängt werden, da er bei gleicher Gesamtwertung im Gegensatz zu Jörg einen Tagessieg zu verzeichnen hatte. Der Chemnitzer Schachverband ehrte den Tages- und die Gesamtsieger. Freude bereiteten auch der Imbiss und die Sonderprämien des Gastgebers aus Anlass der Jubiläumsfeierlichkeiten. Die Wertschätzung der Veranstaltung kam auch im Besuch des neu gewählten Vorstandsmitglieds des Schachverbandes Sachsen, Ronald Wilhelm, zum Ausdruck - wie auch durch das Grußwort des Vorstandsmitglieds des SV Eiche Reichenbrand, Wolfgang Barth, und dessen Interesse an den Partien. Die Teilnahme von insgesamt 58 Schachfreunden aus 12 Vereinen an den sieben Blitzschachturnieren beweist die große Beliebtheit an dieser Grand-Prix-Serie, bei der sich die Vereine des Chemnitzer Schachverbandes als Gastgeber der einzelnen Turniere abwechseln. Sowohl spannende Wettkämpfe als auch die Begegnungen der Schachfreunde der Region in den verschiedenen Spielstätten sind die Beteiligung im kommenden Spieljahr wert.

9. Runde Punktspiele

Schach-Eichen nutzen Aufstiegschancen nicht

Dr. Günter Schmidt, 1.4.2012

Druckversion


Stefan Ullmann
In der 1. Landesklasse spielte Eiche I beim Lokalrivalen TSV IFA Chemnitz im Sportkomplex Eubaer Straße. Beide Mannschaften traten in Stammaufstellung an. Die Eiche wartete auf einen Ausrutscher des bisherigen ungeschlagenen Spitzenreiters SC '90 Niesky. Dann würden allerdings 6,5 Punkte zum Aufstieg in die Sachsenliga benötigt. Das verlangte auf allen Brettern volles Risiko. Die Partien liefen dann tatsächlich gut an. Doch während Stefan Ullmann und Günter Schmidt sukzessive Vorteile zum Partiegewinn umsetzen konnten, gelang dies an den anderen Brettern nicht. Obwohl alle solide bis besser standen und Remisen ablehnten, kippten einige Partien. Die „Halben” von Florian Fuchs, Ulli Kötzsch und Jörg Albert reichten dann nicht einmal mehr zur Teilung der Mannschaftspunkte. Der 4,5 zu 3,5 Verlust schmerzt aber besonders, da Niesky tatsächlich seinen Wettkampf verlor - so jedoch nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden konnte. Die junge Eiche-Mannschaft versteht nun dieses Spieljahr auch als Lehrjahr. Der Aufstieg ist für 2012/13 das erklärte Ziel.

Eiche II empfing den TSV Fortschritt Mittweida 1949 in der Reichenbrander Brauerei in ähnlicher Tabellenkonstellation. Ein hoher Sieg könnte bei einem Ausrutscher von IFA II und evtl. geringerer Punkteausbeute der SG Blumenau an diesem letzten Spieltag zum Aufstieg in die 2.Landesklasse reichen. IFA II verlor tatsächlich. Blumenau holte 5,5 Zähler. Die Zweite der Eiche hätte also 6 Punkte gebraucht. Aber das gelang trotz der Siege von Janek Weißpflog und Rolf Romanowski nicht, da diese lediglich durch vier Remisen ergänzt wurden. Eiche II musste sich mit einem 4 zu 4 Unentschieden zufrieden geben.

Eiche III spielte im letzten Mannschaftskampf auswärts beim SK 1958 Geringswalde. Ein Umsturz in der Tabelle war nicht mehr zu erwarten. So erzielte die Dritte der Eiche gegen den Tabellenfünften mit einem Sieg von Hendrik Gronloh bei sechs Remisen und einer Niederlage ein 4 zu 4 Unentschieden.

Fazit: in der letzten Punktspielrunde konnten Eiche I mit der „Brechstange” und Eiche II betreffs des Aufstiegs nichts mehr ausrichten. Die Chancen wurden vorher vergeben. In der 1.Landesklasse war Niesky doch souverän - hatte Brettpunkte als Reserve. In der Bezirksliga waren die Niederlagen gegen gleich zwei Mitkonkurrenten misslich. Eiche III kann mit dem Ergebnis in der 2. Bezirksklasse zufrieden sein - vor allem unter Berücksichtigung, dass nicht immer mit der stärksten Besetzung angetreten werden konnte - und öfters Spieler aufrücken mussten.


5. Grand-Prix-Serie des Chemnitzer Schachverbandes 2011/12

Sieger steht vorzeitig fest

Mario Mahn, Freie Presse vom 12.3.2012

Ergebnisse und Gesamtwertung

Schach: Grand-Prix-Serie entschieden
Günter Schmidt vom SV Eiche Reichenbrand hat die Blitz-Grand-Prix-Serie des Chemnitzer Schachverbandes vorzeitig gewonnen. Mit seinem Sieg im sechsten von sieben Einzelturnieren konnte er mit 44 Wertungspunkten seinen Vorsprung auf Pokal-Verteidiger Holger Fiedler auf uneinholbare 18 Zähler ausbauen. Im Vorschluss-Turnier verwies er mit 13,5 von 17 möglichen Punkten unter anderem Andre Hoffmann (Chemnitzer SC Aufbau, 13 Punkte), Jörg Albert (Reichenbrand, 12,5) und Jörg Dölle (Rapid Kappel, 12) auf die Plätze, während Titelverteidiger Fiedler mit 10,5 Zählern auf Rang sechs einkam. Mit 26 Punkten in der Gesamtwertung hat der Vorjahressieger seinen derzeitigen zweiten Platz noch gegen eventuelle Angriffe von Hans-Ulrich Döring (Reichenbrand) und Dölle mit jeweils 24 Zählern zu behaupten. Auch Alfred Pfeiffer (USG) besitzt durchaus noch Chancen. In der Mannschaftswertung verteidigte Reichenbrand den klaren Vorsprung und liegt mit 80 Punkten vor der USG (58) und Rapid (30) in Front. Das Finale findet am 28. April im Rahmen des Sportfestes beim SV Eiche Reichenbrand statt. (mahn)


8. Runde Punktspiele

Schach-Eichen mit Frühlingsgefühlen

Dr. Günter Schmidt, 4.3.2012

Druckversion


Capitano Jörg Albert
In der 1. Landesklasse empfing Eiche I die Mannschaft des Chemnitzer SC Aufbau'95 in der Brauerei Reichenbrand. Die Gäste traten zwar nicht in Stammaufstellung an - aber mit der in diesem Spieljahr üblichen Besetzung. Bei der Eiche war Thoralf Wecke abermals in die Erste aufgerückt. Eine rasante Schnellpartie von Hans-Ulrich Döring gab uns Auftrieb. Mit einem Punkt Vorsprung und gutem Stand auf den Brettern remisierte dann Falk Scheithauer. Ulrich Kötzsch nutzte möglicherweise eine gute taktische Chance nicht und rutschte wie Stefan Ullmann, Jörg Albert und Thoralf Wecke in verwickelte Stellungen. Der Gegner von Günter Schmidt fand bei passivem Spiel nicht die besten Fortsetzungen. Jörg spielte wieder mit aller Konzentration und erzwang im Finish den Sieg. So fand er in den letzten vier Runden vom Kampf zum Spiel und in die Erfolgspur zurück. Nachdem Jörg und Günter erfolgreich volle Punkte einfahren konnten, lagen wir trotz der Niederlage von Stefan zwischenzeitlich mit 3,5 zu 1,5 vorn.
Die Hoffnung wuchs, als Florian ein Einschlag in die gegnerische Königsstellung gelang. Ulli Kötzsch und Thoralf drehten ihre Partien zum Vorteil. Schließlich spielten die Eichen sehr energisch und alle drei erfolgreich auf Sieg. Das brachte uns einen klaren und verdienten 6,5 zu 1,5 Erfolg in einem spannenden Ortsderby.

Eiche II spielte beim Tabellenletzten SV Lengefeld. Da Thoralf wieder in der Ersten eingesetzt war, entschieden sich die Spieler erneut für die taktische Variante, ein Spitzenbrett frei zu lassen. So mussten die anderen Stammspieler nicht aufrücken und hofften dadurch auf weniger Widerstand an ihren Brettern. Das scheint aufgegangen zu sein. Bis auf die Niederlage von ML Alexander Schulz punkteten alle ab dem dritten Brett. Vorn am zweiten hielt Janek Weißpflog die Feder und remisierte. Da Eiche II durch diesen 5,5 zu 2,5 Sieg punktgleich mit Blumenau nur einen Mannschaftspunkt hinter dem neuen Spitzenreiter TSV IFA Chemnitz II liegt, kann die letzte Runde noch zum Schachkrimi werden.

Eiche III empfing im Sportlerheim den SSV Fortschritt Lichtenstein. Mit vier unentschiedenen Partien, einer Niederlage und Gewinnpartien von Rudi Görlach, Martin Ullmann und natürlich wieder Madam 100 %, Christina Köttnitz, sicherte sich die Dritte einen 5 zu 3 Erfolg und zog an Lichtenstein vorbei auf den dritten Tabellenplatz.

In der letzten Punktspielrunde am 01.04.2012 spielt Eiche I bei der TSV IFA Chemnitz im Sportlerheim Eubaer Straße. Eiche II empfängt in der Brauerei Reichenbrand die TSV Fortschritt Mittweida 1949. Die Dritte der Eiche absolviert ihren letzten Wettkampf beim SK 1958 Geringswalde.


7. Runde Punktspiele

Reichenbrander Eichen erweisen sich als winterhart

Dr. Günter Schmidt, 5.2.2012

Druckversion


Karl-Heinz Scheller
In der 1. Landesklasse empfing Eiche I die zweite Mannschaft der USG Chemnitz. Thoralf Wecke war wieder in die Erste aufgerückt. Beim Gegner blieb das Spitzenbrett frei. War da ein bisschen Respekt vor unserem Florian Fuchs im Spiel? Auch diesmal lief es wieder gut an. Lediglich Stefan Ullmann beherrschte anteilig immer weniger von den 64 Feldern. Nach kurzer Zeit remisierte Thoralf respektvoll gegen einen reaktivierten Spitzenspieler. Falk Scheithauer und Günter Schmidt trugen ihren gesundheitlichen Unpässlichkeiten Rechnung und einigten sich mit den beiden „Punkteholern” der USG-Mannschaft auf Unentschieden. Stefan hielt tapfer „die Feder”. Umgekehrt konnte Hans-Ulrich Döring die gegnerische Festung nicht knacken. Jörg Albert grübelte lange über die schwachen Felder seines starken Widersachers. Alle drei teilten sich dann die umkämpften Punkte mit ihren Gegnern. So hatten wir vier Zähler gesichert - und Michael Fehlhammer hatte ein leicht vorteilhaftes, jedoch im Gewinnsinne schwer durchschaubares Endspiel erreicht. Während die anderen „Eichen” gern den zum Sieg notwendigen halben Punkt „im Sack” gehabt hätten, erzielte Michael in zwingender Manier einen sehr schönen Partiegewinn. Das ergab dann doch noch einen verdienten 5 zu 3 Erfolg gegen den Lokalrivalen. Dieser sichert zwar die „Tuchfühlung” zum Spitzenreiter Niesky, der jedoch ebenfalls nichts „anbrennen” ließ und zwei Punkte Vorsprung hält.

Eiche II spielte in Freiberg beim TV Freiberg 1844. Am ersten Brett unbesetzt und mit zwei Ersatzleuten gingen unsere Spieler trotzdem mit viel Selbstvertrauen in den Wettkampf. Am zweiten Brett wies Janek Weißpflog ein weiteres Mal sein Talent nach und glich mit einem Sieg den kampflosen Punktverlust am Spitzenbrett aus. Wieder ging die Taktik auf, das Aufrücken zu vermeiden. Das ermöglichte an den Brettern sechs, sieben und acht volle Punkte durch Alexander und Hans-Werner Schulz sowie Karl-Heinz Scheller. Bemerkenswert dabei ist, dass Karl-Heinz bisher in der Zweiten „zwei aus zwei” und in der Dritten „drei aus vier” holte. Mit ca. 83 % erzielte er eines der bisher besten Eiche-Resultate in den laufenden Mannschaftskämpfen. Bei zwei weiteren Remisen konnte dann der eine Partieverlust „verschmerzt” werden. Dieses 5 zu 3 erbringt einen „sattelfesten” dritten Platz in der Tabelle für Eiche II.

In der achten Punktspielrunde am 04.03.2012 empfängt Eiche I den Chemnitzer SC Aufbau '95 in der Brauerei Reichenbrand. Eiche II spielt abermals auswärts in Lengefeld beim Tabellenletzten. Und die Dritte der Eiche kreuzt die Klingen mit der unmittelbar vor ihr liegenden Mannschaft vom SSV Fortschritt Lichtenstein im Sportlerheim.


6. Runde Punktspiele

Eiche wurde in Niesky ausgebremst

Dr. Günter Schmidt, 15.1.2012

Druckversion


Eiche III:
Christina Köttnitz holte bisher 5 aus 5
In der 1. Landesklasse absolvierte die Eiche I das Spiel der Spiele beim punktgleichen Tabellenführer Schachclub '90 Niesky. Die Lausitzer traten wieder mit fünf starken tschechischen Spielern an (∅ ELO 2196). Nach einem Fehlstart mit zwei Verlustpartien holte die Eiche auf. Florian Fuchs am ersten Brett zeigte einmal mehr eine sehr gute Leistung. Mit einer ebenfalls schönen Partie konnte auch der ML Jörg Albert abermals punkten. Es folgten ein solides Unentschieden von Ulli Kötzsch und ein „leider nur” halber Punkt von Falk Scheithauer. So stand es ausgeglichen 3 zu 3. Doch Michael Fehlhammer konnte „die Feder” nicht halten und Günter Schmidt „knetete” ein beiderseitiges Doppelläuferendspiel, riskierte fast zu viel - Remis. So ging der knappe Sieg mit 4,5 zu 3,5 an die Gastgeber, die nun alleiniger Spitzenreiter und klarer Favorit für den Aufstieg in die Sachsenliga sind.

Eiche II spielte im Heimspiel in der Brauerei Reichenbrand gegen die punktgleichen Döbelner vom ESV Lok. Da Thoralf Wecke vom Spitzenbrett bei der Ersten aushelfen musste, taktierte ML Alexander Schulz mit seinem Team. Das erste Brett bei der Eiche gegen einen starken Spieler blieb unbesetzt. Die anderen sieben Spieler brauchten dadurch nicht aufzurücken. Das Konzept ging auf - dank der beiden Partiegewinner Janek Weißpflog und Jens Arnold. Die anderen fünf „Eichen” hielten Remis. So konnte wieder ein Mannschaftssieg „eingefahren” und der dritte Tabellenplatz gefestigt werden.

Eiche III hatte beim Tabellenzweiten, der dritten Mannschaft des Chemnitzer SC Aufbau, anzutreten. Einen „kampflosen” Punkt an Brett sechs konnte die Eiche schon 'mal „verbuchen”. Die Punktverluste an den beiden Spitzenbrettern wurden durch die Siege von Karl-Heinz Scheller, Martin Ullmann und Christina Köttnitz mehr als kompensiert. Weitere zwei Remispartien sicherten einen soliden 5 zu 3 Erfolg. Besonders beeindruckt, dass Christina bei fünf Einsätzen alle Partien gewonnen hat. Eiche III rückte so vom fünften auf den vierten Tabellenplatz vor.

In der siebenten Punktspielrunde am 05.02.2012 empfängt Eiche I die spielstarke zweite Mannschaft der USG Chemnitz in der Brauerei Reichenbrand. Eiche II reist zur Ersten des TV Freiberg. Eiche III ist an diesem Tag in der 2. Bezirksklasse spielfrei.


Neujahrskatturnier 2011/12

Hans-Werner Schulz, 6.1.2012

Druckversion


Turniersieger Jens Arnold (Mitte) mit Peter Fischer und Dietlind Voigt

Vorn, von links: Ulli Döring, Bernd Albert, Dirk Wetzig
Das diesjährige Skatturnier war nach der großen Teilnehmerzahl im Vorjahr deutlich schwächer besetzt. Wir überzeugten kurz vor Turnierbeginn noch Dietlind, dass 12 Teilnehmer starteten. Der Vater von Dirk war nach vielen Jahren Teilnahme wegen Krankheit nicht dabei. Dafür brachte Dirk einen anderen Gast mit und Rene schaffte eine tolle 1. Serie. Diese sollte aber noch am Tisch der „Langsamspieler” durch Jens Arnold getoppt werden, der in der ersten Runde über 1500 Punkte erspielte.

Diese Ergebnisse waren Grundlage für die ersten beiden Plätze. Beide erspielten in der 2.Runde nochmals über 1000 Punkte und somit war die Reihenfolge Jens vor Rene.

Hans-Werner spielte 2 x 1100 Punkte und war damit am Ende dritter vor Titelverteidiger Dirk.

Im nächsten Jahr werden wir die Austragung ändern. Nach der ersten Runde werden die 2 besten Tische ermittelt und diese spielen dann den Titel aus. Die Punkte aus der ersten Runde gehen mit. Die restlichen Spieler werden dann nur noch die Plätze aussspielen.