News-Archiv & Pressespiegel

Jahresüberblick 2014:
21.1. 6. Runde Punktspiele: Eiche dreht auf!
9.2. 7. Runde Punktspiele: Wieder ein Schritt in die richtige Richtung
16.2. Vereinsmeisterschaften 2013/14: Zwischenbericht Gruppe A: Die heiße Phase beginnt
10.3. 45. Seiffener Schachturnier: Entscheidung in letzter Sekunde (Freie Presse)
16.3. 8. Runde Punktspiele: Eiche I siegt in der Sachsenliga - Eiche II steigt in die Landesklasse auf
7.4. 9. Runde Punktspiele: Eicheteams maximal erfolgreich
11.6. Vereinsmeisterschaft 2014: Vereinsmeister Philipp Humburg spielt Simultan
18.6. Eiche-Pokal 2014: Souveräner Florian Fuchs
6.7. Abschlussevent des Eiche-Super-Jahres 2013 / 2014: Jörg Albert gewinnt Sommerpokal
12.7. Simultan 2014: Simultan des Reichenbrander Meisters 2014 Philipp Humburg
12.7. Teams schaffen Aufstieg: SV Eiche mit erfolgreicher Saison (Chemnitzer Blick)
8.9. Sächsische Mannschaftsmeisterschaften im Blitzschach: Schach-Eichen „mischten” gut mit
21.9. 1. Runde Punktspiele: Sieg, Remis und Niederlage für die Eiche-Mannschaften
12.10. 2. Runde Punktspiele: „Brasilianisches Ergebnis” für die erste Mannschaft
9.11. 3. Runde Punktspiele: „Eichen” nicht zu schlagen
10.12. 4. Runde Punktspiele: Eiche setzt souveräne Siegesserie fort

4. Runde Punktspiele

Eiche setzt souveräne Siegesserie fort

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 10.12.2014

Druckversion mit Lösung


Fehlhammer-Limpert: Stellung nach 15...Dc7-d7,
Weiß am Zug gewinnt.
Eiche I hatte gegen die dritte Mannschaft von SG Leipzig die vierte Runde der diesjährigen Saison zu bestreiten. Die Dauer des Wettkampfs war dabei weitaus kürzer als man zu Beginn vermuten konnte, denn nach nur vier Stunden Spielzeit stand unsere Mannschaft als Sieger fest.
Einen wesentlichen Beitrag hierfür leisteten Jürgen Kyas und Ulli Kötzsch, welche sich jeweils mit ihrem Gegner auf Remis einigten. Michael Fehlhammer gelang mit Weiß ein überzeugender Sieg, indem er seinen Gegner in nur 21 Zügen zur Aufgabe zwang. Die Schlüsselstellung entstand dabei nach dem 15. Zug seines Gegners (siehe Diagramm, Auflösung am Ende des Berichts). Janek Weißpflog überspielte seinen Gegner positionell und holte ebenfalls einen vollen Punkt, nachdem er auf taktischem Wege ein klar besseres Endspiel erreicht. Ulli Döring trieb seinen Gegner in die Enge, bis dessen Stellung völlig zerbrach und Ulli nur noch Pilze sammeln musste. Schließlich konnte auch Dirk Wetzig seinen zweiten Sieg in dieser Saison als Ersatzspieler erringen. Dirk demonstrierte einen überzeugenden Angriff am Königsflügel, bei welchem er unter anderem eine Qualität opferte und so die wichtigen schwarzen Felder in Umgebung des gegnerischen Königs entscheidend schwächte.
Somit also ein überzeugender 5 zu 3 Sieg für die erste Eiche-Mannschaft, wodurch die klare Tabellenführung gefestigt werden konnte. Auf Platz zwei und drei liegen die Mannschaften von Niesky und Bannewitz, was interessant ist, da diese wie wir in den drei vergangenen Jahren aus der ersten Landesklasse in die Sachsenliga aufgestiegen sind.

Eiche II empfing die bisher sieglose Mannschaft VSC Plauen. Fast hätte es zum ersten Sieg für die Eiche gereicht - aber eben nur fast. Doch ist das 4 zu 4 ein wichtiger Punkt für den Klassenerhalt. Es verbleiben zwei Mannschaften in der Tabelle hinter unserer Zweiten.

Eiche III trat in der 1. Bezirksklasse bei der SG Limbach-Oberfrohna an. Nach sechs vorsichtigen Remisen konnte Joe Bertram mit Glück die eine Niederlage ausgleichen. Auch hier verhilft das 4 zu 4 Unentschieden zu einem akzeptablen Tabellenplatz.

In der fünften Punktspielrunde am 11. Januar 2015 spielt Eiche I bei der SG Leipzig IV. Eiche II hat in Stollberg beim SV Erzgebirge anzutreten. Die dritte Eiche-Mannschaft empfängt den erstarkten SC Sachsenring e. V. im Sportlerheim des SV Eiche Reichenbrand.


3. Runde Punktspiele

„Eichen” nicht zu schlagen

Günter Schmidt, 09.11.2014

Druckversion


Hans-Ulrich Döring „bläst zum Sturm”
Bei der kampferprobten Mannschaft von Muldental Wilkau-Haßlau trat Eiche I in der dritten Runde in der Sachsenliga an. Die Frage war: kann unsere Truppe den dritten Sieg in Folge einfahren? Ja - und wie!
Am ersten Brett verzichteten die Wilkauer gegen Florian - 1 : 0 für die Eiche. Ulli Döring gewann einen Bauern, den zweiten und die Partie souverän - 2 : 0. „Edeljoker” Dirk Wetzig drehte die Stellung als „Schwarzer” sukzessive, beschäftigte die Gegnerin immer mehr, der auch die Zeit davon rannte - 3 : 0. Jürgen Kyas und Jörg Albert sicherten mit zwei soliden Remisen den Vorsprung - 4 : 1. Janek Weißpflog ließ seinem Läuferpaar freien Lauf - 5 : 1. Der ML Ulli Kötzsch brachte sich in wechselvollem Spiel in Materialvorteil und in Zeitnachteil. So ergab ein Remis den Stand von 5,5 : 1,5. Dem Ganzen setzte Michael Fehlhammer die Krone auf. Sein Gegner lehnte Remis ab - verlor eine Figur. Michael lehnte Remis ab - gewann einen Turm - 6,5 : 1,5 für unsere Mannschaft. Die Eiche führt nun klar die Tabelle an - aber die „Brocken” kommen erst noch!

Eiche II war in der 2. Landesklasse bei König Plauen III zu Gast. Beim Gegner fehlten vier Stammspieler, bei der Eiche zwei. Das Oberhaus holte akzeptable 2,5 Punkte; das Unterhaus letztendlich nur 1,5 durch Rolf Romanowski und Jens Arnold. Seinen Kampfeswillen, mit einem vollen Punkt den Mannschaftssieg zu holen, konnte Jens leider nicht in den ersehnten Erfolg ummünzen. Trotz Materialvorteil musste er ins Unentschieden für seine Partie und die Mannschaft einwilligen. So verharrt Eiche II auf dem achten Tabellenplatz.

Eiche III trat in der 1. Bezirksklasse zu Hause gegen Crimmitschau III an. Auch hier wurde am zweiten Brett gleich ein kampfloser Punkt „einkassiert”. Mit sechs Ersatzspielern war es trotzdem schwer, weitere Punkte für die Eiche zu sammeln. Ein Sieg von Peter Fischer und weitere vier Remisen reichten dann wenigstens zu einem 4 : 4 Unentschieden. Eiche III ändert somit ebenfalls nicht seine Platzierung und verbleibt auf dem sechsten Rang der Tabelle.

In der vierten Punktspielrunde am 07. Dezember 2014 spielen erste und zweite Mannschaft zu Hause im Hotel Rabensteiner Hof; in der Sachsenliga Eiche I gegen SG Leipzig III und in der 2. Landesklasse Eiche II gegen VSC Plauen. Zu diesem Termin muss Eiche III reisen - und zwar zum Punktspiel der 1. Bezirksklasse nach Limbach-Oberfrohna.


2. Runde Punktspiele

„Brasilianisches Ergebnis” für die erste Mannschaft

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 12.10.2014

Druckversion


Dirk Wetzig mit erfolgreichem
Debüt in der Sachsenliga
Gegen Aufsteiger SK König Plauen II hatte unsere erste Mannschaft die zweite Runde der diesjährigen Saison in der Sachsenliga zu bestreiten. Nach dem hervorragenden Auftaktsieg gegen die Schachfreunde von Ebersbach vor drei Wochen waren unsere Spieler auch dieses Mal hoch motiviert.
Jürgen Kyas eröffnete an diesem Sonntag das Punktesammeln, indem er mit seinem Gegner remisierte. Der erste Sieg wurde durch Ulli Döring beigesteuert, welcher nach zahlreichen Trainingseinheiten in diversen Waldgebieten nun auch am Brett den ersten Pilz sammelte. Ulli Kötzsch zeigte sich von seiner Zusatzbelastung als Mannschaftsleiter unbeeindruckt und holte souverän den zweiten vollen Punkt in dieser Saison. Sehr zweischneidig ging es bei Janek Weißpflog zu. Seine Königsstellung schien offen, doch Janek konnte den im Gegenzug angehäuften Materialvorteil zu einem Sieg verwandeln. Michael Fehlhammer dominierte seine Partie von Anfang an. Seine Dame eroberte früh einen Bauern auf c5 und lies sich trotz zahlreicher Scheindrohungen nicht vertreiben. Michaels Materialvorteil wuchs fortwährend und schließlich gab es den vierten vollen Brettpunkt. Der Zwischenstand - für all diejenigen, die nicht mitgezählt haben - lautete somit 4,5 zu 0,5. Der Mannschaftssieg war errungen. Doch damit nicht genug ...
Dirk Wetzig feierte sein Debüt in der Sachsenliga und zeigte sich für die Aufgabe gut gerüstet. Er stand von Anfang an sehr bequem, konnte jedoch die gegnerische Stellung nicht knacken und einigte sich daher mit seinem Gegner auf Remis. Jörg Alberts Partie war geprägt von Doppelbauern. Davon hatte er einen, sein Gegner sogar drei. In dieser sehr untypischen Stellung fand Jörg den besseren Plan, konnte in die gegnerische Stellung eindringen und das sich ergebende Springerendspiel souverän verwerten. In meiner Partie stand ich nach zweifelhafter Eröffnungsbehandlung schlechter und musste einige Tricks aufwenden, um die Stellung zusammenzuhalten. Doch nachdem die Zeitnotschlacht vorüber war, gelang es mir stückweise Fortschritte zu erzielen und auch meine zweite Partie der Punktspielsaison zu gewinnen.
7 zu 1 lautet somit das sensationelle Endergebnis nach diesem Wettkampf, was unweigerlich an das gleich lautende Ergebnis der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Brasilien - bei der letzten Fußball-Weltmeisterschaft - erinnert. Nun stehen wir nicht auf Rasen, sind keine elf Spieler und spielen das weitaus spannendere Spiel, aber vielleicht können auch wir in den kommenden Wettkämpfen vergleichbare Erfolge wie die Fußballer feiern. Zwei Siege zum Auftakt und der erste Tabellenplatz sind in jedem Fall ein solides Fundament für die zukünftigen Herausforderungen.

Eiche II hatte in der 2. Landesklasse Nickelhütte Aue III zu Gast. Den Vorteil eines kampflosen Punktes am zweiten Brett vergaben wir schnell durch schwache Eröffnungen oder zumindest durch ungünstige Übergänge ins Mittelspiel. Es machte sich doch das Fehlen zweier Stammkräfte bemerkbar. Drei farblosen Remisen folgten - wenn auch hart umkämpft - vier Niederlagen. Damit verloren wir mit 2,5 zu 5,5 recht deutlich.

Auswärts trat Eiche III in der 1. Bezirksklasse bei ESV Lok Döbeln II an. Siege von Karl-Heinz Scheller, Henry Neumann und ML Hans-Werner Schulz fügte Rolf Romanowski am Spitzenbrett noch ein Remis hinzu. Schließlich benutzte die Gegnerin am achten Brett das Mobiltelefon - und verletzte damit die Bestimmungen der FIDE und des SVS gravierend. So gewann Christina Köttnitz ihre besser stehende Partie vorzeitig und sicherte damit den 4,5 zu 3,5 Sieg der Mannschaft.

In der dritten Punktspielrunde am 09. November 2014 spielt Eiche I auswärts beim SV Muldental Wilkau-Haßlau, Eiche II bei der Dritten des SK König Plauen. Eiche III empfängt im Sportlerheim die Mannschaft von Crimmitschau III.


1. Runde Punktspiele

Sieg, Remis und Niederlage für die Eiche-Mannschaften

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 21.09.2014

Druckversion


ML Ulli Kötzsch mit vollem Punkt
Der sensationelle dritte Platz der ersten Mannschaft am Ende der letzten Saison lässt schnell den damals katastrophalen Start mit drei Niederlagen vergessen. Das dies in der neuen Sachsenligasaison nicht wieder passieren darf, war allen Eiche-Spielern vor Beginn der ersten Runde am heutigen Sonntag klar. Gegner unseres ersten Auswärtsspiels waren die Schachfreunde der Spielvereinigung Ebersbach.
Doch schon die Hinfahrt stellte die erste Herausforderung dar. Denn so geschah es, dass nur eines von zwei Autos pünktlich das Spiellokal erreichte. Das zweite hatte - wie mehrere Telefonate zeigten - zwar den richtigen Straßennamen gefunden, das Finden des Vereinsheims schien trotz größter Anstrengungen und zahlreicher Passantenbefragungen jedoch unmöglich. Erst nach einiger Zeit wurde der Fehler gefunden und so stellte sich heraus, dass es auch im Nachbarort eine Straße gleichen Namens gibt und das Navi in Auto Nummer zwei diese Straße anstrebte. Glücklicherweise erreichte im Anschluss auch der zweite Wagen - mit etwas Verspätung - das Spiellokal. Vielen Dank an dieser Stelle an die Schachfreunde aus Ebersbach, die Fairness bewiesen und mit dem Drücken der Uhren warteten.

Der eigentliche Mannschaftskampf begann da weitaus weniger aufregend. Stefan Ullmann, Ingo Sambale, Jörg Albert und Janek Weißpflog einigten sich mit ihren Gegnern in dieser Reigenfolge auf Remis. Unser neuer Mannschaftsleiter, Ulrich Kötzsch, erzielte nach einer spannenden und insgesamt doch souverän geführten Partie den ersten Siegestreffer. Mir - Florian Fuchs - gelang es, eine positionell leicht bessere Stellung schrittweise auszubauen, die gegnerische Stellung zu knacken und schließlich den zweiten vollen Punkt zu holen. Hans-Ulrich Döring musste sich kurz darauf seinem Gegner nach einer komplexen Partie leider geschlagen geben. Die letzte noch laufende Partie war die von Eiche-Neuzugang Jürgen Kyas. Nach einer vielleicht nicht ganz fehlerfreien Partie, konnte er sich schließlich doch deutlich verdient durchsetzen. Womöglich spielte er die spannendste Partie des Tages mit beiderseitig offenen Königsstellungen und vielen taktischen Möglichkeiten.
Das Endergebnis lautet somit 5 zu 3, die ersten zwei Mannschaftspunkte sind also im Korb. Zusammen mit den Mannschaften aus Niesky und Plauen, liegt unsere erste Mannschaft damit sogar auf Platz eins in der höchsten sächsischen Liga. Ein um Welten besserer Saisonstart als im letzten Jahr!

Eiche II war in der 2. Landesklasse zu Gast bei der SG Blumenau. Die zwei ersten und das vierte Brett mussten ersetzt werden. Die Ersatzleute Karli Döring und Rolf Romanowski erzielten in ordentlichen Partien Remisen - wie auch die Stammspieler Jens Arnold und Jörst Fontana. Joe Bertram merkte man bei seiner Niederlage die mangelnde Spielpraxis an - während das Alexander Schulz beim Punkten wenig auszumachen schien. Einen groben Patzer von Günter Schmidt konnte Neu-Eiche Jörg Dölle wettmachen. So ergab sich letzten Endes ein zufriedenstellendes 4 zu 4 Unentschieden im ersten Punktspiel als Neuling in der höheren Spielklasse.

Ebenfalls nach Aufstieg hatte Eiche III in der 1. Bezirksklasse mit dem SV Erzgebirge Stollberg II gleich einen harten Brocken zu Gast. Nach Abstellen der drei Spitzenspieler an die Zweite war zu erwarten, dass das ein ganz schweres Punktspiel wird. So war die 3 zu 5 Niederlage nicht verwunderlich, die mit etwas Glück sogar hätte vermieden werden können. Aber ohne einen vollen Brettpunkt reichte es dazu doch nicht.

In der zweiten Punktspielrunde am 12. Oktober 2014 empfängt Eiche I die Mannschaft von König Plauen II, Eiche II hat Nickelhütte Aue III zu Gast. Beide Spiele finden im Hotel Rabensteiner Hof statt. Eiche III gastiert bei der Zweiten von ESV Lok Döbeln.


Sächsische Mannschaftsmeisterschaften im Blitzschach (Lengefeld/Erzgebirge 07.09.2014)

Schach-Eichen „mischten” gut mit

Günter Schmidt, 08.09.2014

Druckversion


„Neueiche” Jürgen Kyas
Im Erzgebirge trafen sich 18 Mannschaften zur Ermittlung des Sachsenmeisters im Blitzschach.
Nach Jahren der Abstinenz war die Eiche auch wieder mit dabei. Die „Neuen” Jürgen Kyas und Jörg Dölle hatten genau so Lust, sich mit der sächsischen Blitzelite aus Leipzig und Aue zu messen wie die Eiche-Blitzer Florian Fuchs, Jörg Albert und Günter Schmidt. Leider fanden sich nicht genug Spieler für eine zweite Mannschaft. Aber Aufenthalte auf Samos, in Österreich und Angeln in Mecklenburg sind wohl triftige Gründe, sich mehr der Sonne als Blitzen zuzuwenden.
Dann „mischte” die Eiche auch tatsächlich sehr gut mit, lag zwischenzeitlich des Öfteren auf Platz drei der Tabelle. Aber dann ließ die Kondition wohl etwas nach. Während in den ersten elf Runden nur einmal knapp 1,5 zu 2,5 gegen Aue verloren wurde, gingen in den letzten sechs Runden drei Kämpfe verloren. So wurde ein Podiumsplatz relativ knapp verpasst. Der sechste Rang hinter der „Creme de la Blitz” in Sachsen ist aber nicht schlecht - und sollte Anreiz sein, im nächsten Jahr gezielt anzugreifen! Auch ein Spitzenplatz im sächsischen Blitzschach macht auf die Eiche aufmerksam...
Als Glücksgriff erwies sich die Aufstellung von Jörg Albert am zweiten Brett. Während Florian am ersten die gewohnt solide Leistung brachte, war das Resultat von Jörg mit 12,5 Punkten aus den 17 Partien hervorragend! Die anderen drei Eichen grübelten zwar, wo sie den halben Brettpunkt zum Erreichen des fünften - oder gar die drei Mannschaftspunkte für den dritten Rang „liegen gelassen hatten”. Aber mit einem Mannschaftspunkt weniger hätte es auch nur Platz sieben sein können. Also nicht das Diskutieren von „wenn” und „hätte” lohnt sich - sondern gezielte Überlegungen, wie die Eiche 2015 Bronze holen kann!

Tabellen siehe: http://www.schachverband-sachsen.de/


Teams schaffen Aufstieg

SV Eiche mit erfolgreicher Saison

Chemnitzer Blick vom 12.7.2014


Die Schachspieler des SV Eiche Reichenbrand können auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück blicken. Vierzig Denksportler haben die „Eichen” in ihren Reihen, wobei inzwischen vier Teams am Spielbetrieb teilnehmen. Als Neuling schaffte die erste Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz in der Sachsenliga. Erfreulich ist vor allem, dass sich viele junge Aktive dieser Sportart verschrieben haben. Florian Fuchs ist hier ebenso zu nennen, wie Philipp Humburg, der jedoch den Verein nach einem Jahr verlassen wird.

Auch der von der USG Chemnitz nach Reichenbrand gewechselte Ullrich Kötzsch hatte maßgeblichen Anteil am Eiche-Erfolg in der Sachsenliga. Seit 1. Juli hat mit Jürgen Kyas ein weiterer ehemaliger USG-Sportler seine Zelte in Reichenbrand aufgeschlagen. Doch nicht nur die Erste steht im Blickpunkt.

Eiche II holte mit vier Punkten Vorsprung souverän den Bezirksligatitel und wird in der neuen Spielzeit in der 2. Landesklasse starten, was vor allem Dr. Günther Schmidt freuen wird. Sogar der dritten Reichenbrander Mannschaft gelang der Aufstieg in die 1. Bezirksklasse, wofür der zweite Tabellenplatz in der abgelaufenen Saison ausreichend war. Eiche IV vervollständigt als Fünfter in der Verbandsliga Chemnitz das gute Abschneiden des Vereins, dessen Schachabteilung sich ständig nach vorn entwickelt. Die jüngsten Denksportler des SV Eiche nehmen bereits regelmäßig an den Chemnitzer Schulmeisterschaften teil. (sch)


Simultan 2014

Simultan des Reichenbrander Meisters 2014 Philipp Humburg

Günter Schmidt, 12.07.2014

Druckversion mit Einzelergebnisse


Philipp Humburg auf „Abschiedstournee”
Einer der Höhepunkte im Vereinsleben der Eiche war auch diesmal das Simultanschach des Reichenbrander Meisters. Acht Schachfreunde, darunter einige Kaderspieler der Eiche, nahmen die Gelegenheit wahr, den jungen Meister „zu ärgern”. Philipp absolvierte die Partien zügig, ging oft sehr kombinatorisch zu Werke. So blieb es nicht aus, dass der eine oder andere Gegenspieler schon mal eine Lücke in den weißen Sturmreihen fand. Wieder einmal wurde klar, dass Simultan eine besondere Spielart des Schachsports ist. Nochmals verabschiedeten sich die Eiche-Schachfreunde herzlich bei Philipp und wünschten ihm im Studium und im Schach beim Kasseler SK 1876 alles Gute!

Abschlussevent des Eiche-Super-Jahres 2013 / 2014

Jörg Albert gewinnt Sommerpokal

Günter Schmidt, 06.07.2014

Druckversion mit Einzelergebnisse



Am Sonnabend, den 05.07.2014, fand wieder als Höhepunkt und Abschluss des Spieljahres das Sommerfest des SV Eiche Reichenbrand im Barockschloss Lichtenwalde statt - übrigens schon zum dritten Mal in diesem Garten des Restaurants „Vitzthum”. Der Pokalverteidiger Michael Fehlhammer war traditionell Veranstalter dieses Ereignisses.

Nach Begrüßung des „Eiche-Nordlichts” und der seit dem 1. Juli 2014 neuen Mitglieder Jörg Dölle und Jürgen Kyas sowie Würdigungen der Erfolge der vergangenen Saison erfolgte der „heiße” Start des gut besetzten Turniers im Schnellschach. Aus den Vorgruppen heraus qualifizierten sich Ulli Döring, Jörg Albert, Günter Schmidt und schließlich Ulli Kötzsch - durch das KO des Pokalverteidigers gegen Prof. Karli Döring - für die erste Finalgruppe. Zwischendurch kam noch Neumitglied Dr. Jörg Hohlfeld kiebitzen. Im entscheidenden Duell vermasselte Günter Schmidt gegen Jörg Albert seine gute Stellung und die Partie. Mit diesem Sieg war Jörg eine Runde vor Schluss schon durch. Die Platzierten Ulli Döring und Günter Schmidt trösteten sich damit, dass sie so um die Ausrichtung des nächsten Sommerfestes „herumkamen”. Zum Schluss erschienen die Spielerfrauen Anja und Manuela von Thoralf Wecke und des neuen Pokalsiegers - rechtzeitig zur Siegerehrung und zur großzügigen Preisvergabe. Da hatte sich Michael mächtig ins Zeug gelegt. Alle schleppten etwas davon - das Beste ging auf die weiteste Reise.

Nun freuen sich alle schon auf „Fort Albert” 2015 und nutzten neckisch die Gelegenheit, auch die Gastgeberin Manuela darauf einzustimmen. Herzlichen Glückwunsch an Jörg zu dieser Krönung einer auch für ihn sehr erfolgreichen Saison!


Eiche-Pokal 2014

Souveräner Florian Fuchs

Hans-Ulrich Döring, 18.06.2014

Druckversion mit Tabelle


Ulrich Kötzsch - Florian Fuchs 0 : 1
In großer Zeitnot übersah Ulli einen letzten Gewinnversuch

Jens Arnold - Jörg Albert 1 : 0
Jörg übersah aussichtsreiche Fortsetzungen ... und verlor

Michael Fehlhammer - Günter Schmidt ½ : ½
Spannend bis zum Schluss
Ein Höhepunkt im Vereinsleben unserer Eiche ist das jährliche Pokalturnier, diesmal vom 31.1. - 6.6. 2014; offen für jedermann - auch aus anderen Vereinen - und ohne DWZ-Auswertung. Das ist u.a. für Spieler interessant, die mal neue Varianten testen oder völlig stressfrei aufspielen möchten.

Der Gewinner des Turniers im letzten Jahr, Michael Fehlhammer, kam neben anderen Favoriten, wie Robert Wetzel (Niederwiesa), Dr. Günter Schmidt und vielleicht auch H.-U. Döring, nicht über einen Mittelplatz hinaus. Die positive überraschung des Turniers war Dr. Jens Arnold. Dabei hielt er nicht nur gegen weitaus DWZ-bessere Gegner stand, sondern gewann die Partien am Ende sogar - außer gegen Florian Fuchs, dem Spitzenspieler unserer Eiche. Souverän zog Florian seine Kreise und kam nur einmal in Remisbedrängnis - gegen Ulrich Kötzsch, dessen Bedenkzeit letztlich nicht reichte. Ein gutes Turnier spielte auch Jörg Albert, der im Kampf um Platz drei mit seiner Spezialvariante Robert Wetzel besiegte.

Florian Fuchs - der überragende Eiche-Pokalsieger 2014 - Herzlichen Glückwunsch!


Vereinsmeistersterschaft 2014

Vereinsmeister Philipp Humburg spielt Simultan

Günter Schmidt, 11.06.2014

Druckversion

Schon vor der letzten Runde stand der Sieger der diesjährigen Reichenbrander Meisterschaft fest. Philipp setzte auch in diesem Turnier seinen Höhenflug in diesem Spieljahr fort. Bei starker Konkurrenz muss man auch den Vorsprung von einem ganzen Punkt als souverän bezeichnen. Wie auch die beiden Verfolger Florian Fuchs und Titelverteidiger Michael Fehlhammer verlor Philipp nur eine Partie. Mit seiner Schachbegeisterung, seinem Trainingsfleiß und seinem Engagement für den Verein bei zahlreichen Mannschaftskämpfen, Turnieren sowie bei den Partieanalysen nach den Punktspielen und an den Übungsabenden hat Philipp bei vielen Schach-Eichen Motivation und Begeisterung für den Schachsport hervorgerufen. Wir wünschen ihm nochmals alles Gute beim Studium und seiner weiteren schachlichen Entwicklung - leider in fremden Gefilden!
Doch zuvor hat Philipp noch das traditionelle Simultan gegen starke Eiche-Schachspieler zu absolvieren. Wir sind gespannt, ob er auch dabei Rekorde hinsichtlich Punktausbeute oder Zeitdauer erzielen kann.
Philipp stellt sich am 11. Juli 2014 um 18:00 Uhr im Sportlerheim „der den Stier hetzende Meute” :-). Wir wünschen viel Glück und hoffen auf spannende Partien!

Zum Simultan am 11. Juli 2014 sind alle Interessenten recht herzlich eingeladen!


9. Runde Punktspiele

Eicheteams maximal erfolgreich

Philipp Humburg und Günter Schmidt, 07.04.2014

Druckversion


Danke Philipp - die „Eichen” wünschen Dir alles Gute!
Eiche I: Es ist vorbei! Bye bye Junimond
Mit sage und schreibe vier Siegen und keiner einzigen Niederlage beendete Eiche ihren Siegeszug durch die Sachsenliga und damit auch eine überaus erfolgreiche Saison. Nach etwas mehr als einer Stunde begnügte sich Jörg in ausgeglichener Stellung mit Remis. Die Führung gegen Ebersbach brachte dann wenig später der Sieg von Philipp, dessen Gegner chancenlos dem Keres-Angriff zum Opfer fiel. Der Ausbau unserer Führung ließ nicht lang auf sich warten, denn Youngstar Janek bewies einmal mehr sein Können in Sachen Widerlegung zweifelhafter Verteidigungen. Der Stonewall seines Gegners bröckelte schnell und durch ein amüsantes Figurenopfer hieß schon nach etwas weniger als zwei Stunden 2,5:0,5. Eine halbe Stunde später sicherte sich auch Ingo, welcher durch die exotische Eröffnungswahl seines Gegners schon früh auf Neuland gezwungen wurde und seinen Anzugsvorteil früh preisgeben musste, Remis. Auch Ulli Döring machte kurzen Prozess und schlug mit vernichtender Wucht in die Stellung seines Gegners ein, sodass es nach 3 Stunden schon 4:1 hieß. In den noch laufenden Partien von Florian und Ulli Kötzsch schienen positive Ergebnisse zwar noch sehr weit entfernt zu sein, aber Stefan wies im reinen Leichtfigurenendspiel die Dominanz des Läuferpaars nach, bezwang seinen Gegner und zauberte uns allen damit ein breites Grinsen in die Gesichter. 5:1!!! Wer hätte das gedacht? Die DWZ-schwächste Mannschaft, die mit 0 aus 6 Mannschaftspunkten in die Saison gestartet war, spielte die Gäste aus Ebersbach gegen die Wand. Florian und Ulli Kötzsch retteten sich später beide noch ins Remis, wobei zu erwähnen ist, dass Ulli zwischenzeitlich kompensationslos fünf Bauern im Rückstand war. Kampfgeist ist eben alles!

Zum Schluss möchte ich mich noch bei meinen Mannschaftskollegen für eine grandiose Saison bedanken. Der jugendliche Kampfgeist und Ehrgeiz, nicht für sich selbst, sondern für die Mannschaft bestmöglich Resultate zu erzielen, war und ist gleichermaßen bewundernswert wie auch ansteckend. Der Umgang innerhalb der Mannschaft war zu jedem Zeitpunkt freundschaftlich und fair. Mein Jahr bei der Eiche war eine große Freude, deshalb auch ein großes Dankeschön an alle Vereinskameraden!
Valet!
Philipp Humburg

Eiche II: Aufstieg in die 2. Landesklasse
In der Bezirksliga empfing die Zweite in der letzten Runde im Hotel Rabensteiner Hof die Mannschaft von TSV Fortschritt Mittweida 1949. Weil Eiche I und III wichtige Kämpfe zu bestreiten hatten, konnte ein Brett nicht besetzt werden. Da zahlt sich aus, wenn starke Ersatzleute über die etatmäßigen Mannschaften hinaus zur Verfügung stehen und ein Punktverlust kompensiert werden kann. Mit weiteren Remisen an den restlichen sechs Brettern ergab sich ein 4 zu 4 Unentschieden. Der Verfolger ESV Lok Döbeln verlor. So erfolgt der Aufstieg von Eiche II mit vier Punkten Vorsprung ganz souverän.

Eiche III: Aufstieg in die 1. Bezirksklasse
In der 2. Bezirksklasse war die Dritte bei der vor ihr liegenden Mannschaft von Einheit Börnichen zu Gast. Mit Siegen von Karl-Heinz Scheller und „Mister 100 %” Joe Bertram, von Christine Hohberg und Karli Döring sowie drei Remisen gelang ein klarer 5,5 zu 2,5 Sieg. Eiche III zog damit an Börnichen vorbei und landete auf dem zweiten Aufstiegsplatz.

Eiche IV:
Hat noch zwei Runden zu bestreiten: am 27.04.2014 in der Eiche-Sportgaststätte gegen Neukirchen III und am 11.05.2014 bei BSC Rapid III.


8. Runde Punktspiele

Eiche I siegt in der Sachsenliga - Eiche II steigt in die Landesklasse auf

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 16.03.2014

Druckversion mit Lösung


Stellung aus Weißpflog-Große,
Weiß am Zug gewinnt.

Janek Weißpflog läutete den
Eiche-Sieg ein
Die erste Mannschaft des SV Lok Engelsdorf war der Gegner von Eiche I zur vorletzten Runde der laufenden Mannschaftsmeisterschaft - was gleichzeitig auch unser letztes Auswärtsspiel war. Beide Mannschaften hatten vor dem Duell sechs Mannschaftspunkte auf ihrem Punktekonto, ein umkämpfter Mannschaftskampf konnte also erwartet werden. Die ersten halben Punkte kamen durch Stefan Ullmann und Ulli Kötzsch. Ersterer versuchte sein Glück in einer theorielastigen Variante, letzterer beschritt eher neue Wege - schließlich endeten beide Partien Remis. Kurz darauf gelang Janek Weißpflog der Führungstreffer, noch dazu auf spektakuläre Art und Weise (siehe Diagrammstellung - Lösung in der Druckversion). Mit einer tief durchdachten Kombination riss er die gegnerische Königsstellung auf und gewann entscheidend Material. In der Zwischenzeit hatte Florian Fuchs mit Weiß seinen Eröffnungsvorteil sukzessive ausbauen können. Nachdem auch die anschließenden Komplikationen für ihn erfolgreich verlaufen waren, gab es den zweiten vollen Punkt; Zwischenstand 3:1. Am Nachbarbrett folgte ein weiteres Remis durch Philipp Humburg. Hier war eine durchweg geschlossene Stellung auf dem Brett, nach umfangreichen Abtauschaktionen folgte die Remiseinigung im Bauernendspiel. Taktisch brisant ging es in der Partie von Michael Fehlhammer zu, in welcher besonders das Motiv der Fesselung eine tragende Rolle spielte. Auch hier verflachte schließlich das Spiel und ein weiterer halber Punkt landete im Mannschaftskorb. Beim Zwischenstand von 4:2 sicherte nun Ulli Döring den Mannschaftssieg, indem er sich mit seinem Gegner auf Remis einigte. In der letzten noch laufenden Partie des Tages kam durch Mannschaftsleiter Jörg Albert - nach kompliziertem Kampf mit untypischer Materialverteilung - ein weiterer halber Punkt dazu. Am Ende somit ein sicherer Mannschaftssieg mit dem Endstand von 5:3. Keine einzige Partie wurde von unseren Spielern verloren!
Mit acht Mannschaftpunkten liegt unsere erste Mannschaft im Moment auf dem fünften Platz und sogar der dritte Platz ist in Sichtweite. Wir werden sehen was das letzte Punktspiel gegen die Schachfreunde aus Ebersbach bringen wird.

Eiche II spielte bei der USG Chemnitz III in Stammbesetzung. Da aber zwei Partien durch „sudden death” verloren gingen, kamen wir gegen den mit Ersatzleuten spielenden Gegner nicht richtig zum Zuge. Mit kräftigen Angriffspartien sorgten dann Alexander Schulz und Jens Arnold erst einmal für den Ausgleich. Mit den weißen Steinen stockten Ingo Sambale und Günter Schmidt schon mal auf vier Punkte auf. Dann gab Rolf Romanowski seine besser stehende Partie im Sinne der Mannschaft remis, um den Sieg im Wettkampf und damit den Aufstieg in die 2. Landesklasse vorzeitig eine Runde vor dem letzten Punktspiel perfekt zu machen.

In der 2. Bezirksklasse empfing Eiche III die Mannschaft vom SV Marienberg im Sportlerheim. Trotz mehrer ordentlicher Partien bei Siegen von Rudi Görlach und Hendrik Gronloh musste unsere Dritte durch unerwartete Verluste an den beiden Spitzenbrettern ein 4 zu 4 Unentschieden hinnehmen - und wurde so von der Staffelspitze auf den dritten Platz verdrängt.

In der neunten und letzten Runde am 06. April 2014 empfangen Eiche I die Spielvereinigung Ebersbach und Eiche II den TSV Fortschritt Mittweida 1949 im Hotel Rabensteiner Hof. Eiche III reist zu Einheit Börnichen.


Entscheidung in letzter Sekunde

Weil eine Konkurrentin zum Abschluss verlor, sicherte sich Jörg Albert aus Niederdorf in Seiffen den Pokal des Handwerks.

Karlheinz Schlegel, Freie Presse vom 10.03.2014


Jörg Albert, Britta Leib und Gert Gwosdz (von links) haben beim
45. Pokal des Handwerks in Seiffen die Pokale gewonnen.

- Foto: Jan Görner
Seiffen. Jörg Albert (Gesamtwertung), Britta Leib (Damen) und Gert Gwosdz (unter 1800 Deutsche Wertzahl) heißen die Sieger des 45. Seiffener Schach-Turnieres um den Pokal des Handwerks. Nach fünf Tagen Wettkampfbetrieb an 28 Brettern nahm das Trio am Samstagabend im Hotel „Nußknackerbaude” die Trophäen in Empfang.
„Die Konkurrenz war sehr hart. Deshalb freue ich mich über den Sieg umso mehr”, sagte Jörg Albert vom SV Eiche Reichenbrand nach seinem Erfolg. Nachdem er vor elf Jahren schon einmal in Seiffen am Start gewesen war, sollte sich seine zweite Teilnahme vollauf lohnen. Allerdings war lange offen, wer in der Gesamtwertung am Ende die Nase vorn haben würde. Erst durch eine Niederlage von Britta Leib in sprichwörtlich letzter Sekunde landete Albert ganz vorn. Dafür konnte sich die Spielerin aus Schleswig-Holstein mit dem Sieg in der Damen-Wertung trösten.
Mit Gesamt-Rang 32 musste sich Swenja Wagner aus Kühlungsborn begnügen. Allerdings war sie als 15-Jährige auch die jüngste Teilnehmerin des Turniers. Trotzdem hatte sich die Gymnasiastin, die seit ihrem fünften Lebensjahr aktiv ist, gegen die ältere Konkurrenz viel vorgenommen. Mit ihrem Abschneiden war die junge Mecklenburgerin nicht ganz zufrieden, doch Rang 4 bei den Damen zeugt von ihrem Potenzial. „So ein Turnier für mich eine gute Trainingsmöglichkeit”, sagt die Zehntklässlerin, deren Vater seine Wurzeln im Spielzeugdorf hat. Nach dem Abstecher in die Heimat des Seniors musste sich Swenja Wagner aber beeilen, denn gestern Vormittag saß die ehrgeizige Sportlerin schon wieder in Mecklenburg bei einem Punktspiel am Brett.
Im Fall von Sonja Noll war der Zeitdruck bei der Anreise hoch. Die Saarländerin reiste direkt vom Kölner Karneval ins Spielzeugdorf. Initiator war die ehemalige Seiffener Spielerin Madlen Ramm, die jetzt im Saarland zu Hause ist und fast regelmäßig zum Turnier kommt. Sie brachte diesmal drei Kollegen von ihrem neuen Verein SC Caissa Schwarzenbach mit. Eine davon war Sonja Noll, die mit Rang 6 bei den Frauen zufrieden war. „Die Platzierung ist nur die eine Seite. Mich hat mehr die nette und familiäre Atmosphäre überrascht. Zudem habe ich viele Spielerinnen wiedergetroffen, die ich von den Deutschen Meisterschaften kenne. Da kam zusätzlich große Stimmung auf”, so die saarländische Meisterin. Bei ihrem ersten Besuch im Erzgebirge gefiel der 40-Jährigen das Rahmenprogramm ebenso gut wie die Landschaft.
Vom der gastgebenden HSV Eintracht Seiffen konnte Bohuslav Korinek als Zehnter in der Wertung der Wertzahl unter 1800 überzeugen. 33 Spieler hatten zu dieser Kategorie gehört. Insgesamt waren 60 Teilnehmer dabei. Viel Arbeit also für Turnierchef Helmut Franke, der nun nur kurz durchatmen kann. Nach einigen Tagen anstrengenden Urlaubs ist er heute bereits wieder im Dienst. Doch das Turnier war den Aufwand wert: „Insgesamt wurden 196 Partien gespielt. Nach dem Rahmenprogramm saßen die meisten Spieler abends noch zusammen.”

Vereinsmeisterschaften 2013/14

Zwischenbericht Gruppe A: Die heiße Phase beginnt

Philipp Humburg, 16.02.2014

Druckversion mit Tabelle


Florian Fuchs (vorn rechts) gegen Günter Schmidt,
Philipp Humburg (hinten rechts) gegen Jörg Albert
(Foto: Thoralf Wecke)
Die sechste Runde der Vereinsmeisterschaft verlief hochgradig spannend und sorgte für einige überraschungen. Der bisher ungeschlagene Günter Schmidt traf auf die nominell stärkste Eiche, Florian Fuchs. Ein Spanier mit dem interessanten Zug 3.Sge7, der heute eher selten die Bühne des Turnierschachs betritt, führte zu einer komplexen halboffenen Stellung. Während Florian sich über Raumvorteil erfreute, übte Günter massiv Druck auf das weiße Zentrum aus und genoss den Vorteil des aktiveren Figurenspiels. Nach einigen taktisch brisanten Momenten verflacht das Spiel zum ausgeglichenen Schwerfigurenendspiel, in dem Florian einmal mehr mit seiner ambitionierten Spielweise überzeugen konnte und einen verheerenden Angriff auf den schwarzen König zelebrierte.
Währenddessen testete Titelverteidiger Michael Fehlhammer mit Weiß die Kenntnisse von Ingo Sambale in den Nebenvarianten der Caro-Kann Verteidigung. Michael kam schnell in eine sehr bequeme Stellung und brachte ein interessantes Bauernopfer, dessen Annahme Ingo schnell in eine unangenehme Position drängte. Der Zeitnot geschuldet griff Michael im weiteren Partieverlauf gleich mehrmals fehl und war gezwungen auf das überaus großzügige Remisgebot von Ingo, der bis dahin eine sehr solide Verteidigung pflegte, einzugehen.
Im Duell der Verfolger zwischen Jörg Albert und Philipp Humburg gab es einen spannenden Kampf rund um das Thema isolierter Damenbauer zu sehen. Philipp übte im Mittelspiel mit einiger Initiative Druck auf die schwarze Stellung aus, konnte jedoch aus Mangel an Erfahrung den Vorteil nicht nur nicht verwerten, sondern geriet durch einige fragwürdige Entscheidungen in ein Schwerfigurenendspiel, in dem Jörg am Drücker war. Jörg konnte sich über die gesündere Bauernstruktur und eine aktivere Dame freuen, hatte aber schon eine Weile die Zeit im Nacken und musste daher schnell schwierige Entscheidungen treffen. Im weiteren Verlauf tauschte sich das letzte Turmpaar und ein Damenendspiel, mit beiderseitigen Chancen durch Freibauern an verschiedenen Flügeln, ließ noch einmal Spannung aufkommen. Am Ende entschied der weit vorgeschobene h-Bauer zu Gunsten von Weiß und Philipp konnte in der Tabelle wieder zu Günter aufschließen.
Ulli Döring begegnete derweil wieder seinem schlimmsten Angstgegner, Rolf Romanowski. Was als Sizilianer begann, bekam ziemlich schnell ähnlichkeit mit einem Franzosen. Ulli bewahrte jedoch die Ruhe, erarbeitete sich mit Schwarz langsam Vorteil, überzeugte dann im Endspiel mit guter Technik und nahm den vollen Punkt mit nach Hause.
Am ruhigsten verhielt sich diese Runde die Partie zwischen Karl-Heinz Scheller und Jörst Fontana. Jörst zeigte sich wie immer sehr solide mit den schwarzen Steinen und einigte sich nach einer kleinen Verwicklung recht früh mit Karl-Heinz auf Remis.
Die Tabellenspitze ist nun wieder eng beieinander. Günter und Philipp führen mit 6 aus 7, da sie ihre Begegnung bereits vorgezogen haben und sind damit nicht allzu weit vor Florian mit 3.5 aus 5 und Jörg 3 aus 5, deren Begegnung nächste Woche im Vereinsheim zu bestaunen sein wird. Ebenfalls ist Ulli mit 4 aus 6 noch mit im Rennen, wohingegen Michaels Chancen auf die Titelverteidigung mit 3.5 aus 6 inzwischen gering geworden sind.

7. Runde Punktspiele

Wieder ein Schritt in die richtige Richtung

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 09.02.2014

Druckversion


ML Jörg Albert
zuletzt mit zwei vollen Punkten
Zur 7. Runde ging es für Eiche I zu den Schachfreunden von Muldental Wilkau-Haßlau I. Beide Mannschaften hatten bisher fünf Mannschaftspunkte auf dem Konto, der DWZ-Schnitt unterschied sich nur um vernachlässigbare vier Punkte. Ein spannender Wettkampf mit Chancen für beide Seiten konnte somit erwartet werden. Doch zu Beginn sah es stark nach einem eher einseitigen Verlauf aus, was der Zwischenstand nach fünf beendeten Partien mit 1,5 zu 3,5 zugunsten der Wilkauer eindrucksvoll bewies. Zu unseren 1,5 Punkten hatten Florian Fuchs mit einem eher farblosen Remis und Michael Fehlhammer mit einem energetisch gespielten Angriffssieg beigetragen. Dennoch galt es, weitere Punkte aufzuholen und Philipp Humburg trug mit einem Schwarzsieg als erster dazu bei. Aus der Eröffnung heraus hatte er Materialvorteil errungen, welchen er souverän nach Hause fuhr. Ulli Döring und Mannschaftsleiter Jörg Albert kämpften am Ende noch um die entscheidenden Punkte. In beiden Partien war zwischenzeitlich ein Turmendspiel mit zwei gegen einen Bauern für unsere Spieler auf dem Brett. Die Partie von Ulli endete, nachdem sich das verbliebene Material getauscht hatte, mit Remis. Beim Stand von 4 zu 3 gegen uns, hing somit alles an Jörg. Ihm gelang ein souveränes Finale, indem er seine beiden verbundenen Freibauern sicher nach vorn schob und als Belohnung die Möglichkeit bekam, den gegnerischen König Matt zu setzen. Nach diesem - zwischenzeitlich recht düster aussehenden - Wettkampfverlauf können wir mit dem Endstand von 4 zu 4 sehr zufrieden sein. Wieder konnte ein wichtiger Mannschaftspunkt erkämpft werden, der die momentane Mittelfeldposition der Eiche in der Sachsenliga festigt.

Eiche II spielte in Freiberg beim TV 1844. Da wieder zwei Stammspieler nicht zur Verfügung standen, taktierten wir abermals. Dem starken Spitzenspieler der Freiberger wurde ein Punkt kampflos überlassen. Eiche brauchte so nicht vollständig aufrücken. Prompt holten Alexander Schulz und Karl-Heinz Scheller zwei volle Punkte an den hinteren beiden Brettern. Bei weiteren drei Remisen krönte Dirk Wetzig mit seinem sechsten Punkt aus der sechsten Partie (!) die starke Leistung der Eiche-Spieler und machte so den Sieg von 4,5 zu 3,5 perfekt. Lohn ist dafür die Tabellenführung mit drei Punkten Vorsprung.

In der 2. Bezirksklasse war Eiche III beim Burgstädter TSV 1878 zu Gast. Nico Keil, Rudi Görlach, Joe Bertram, Edith Schmidt und Helmut Scholtissek gewannen ihre Partien, die ergänzt durch zwei Remisen einen hohen 6 zu 2 Erfolg bescherten. Eiche III führt so in der Staffel knapp mit einem Brettpunkt vor der zweiten Mannschaft des Siebenlehner SV.

In der achten Runde am 16. März 2014 fährt Eiche I zum SV Lok Engelsdorf. Eiche II spielt bei USG Chemnitz III - und Eiche III empfängt im Sportlerheim den Schachverein Marienberg.


6. Runde Punktspiele

Eiche dreht auf!

Philipp Humburg und Günter Schmidt, 21.01.2014

Druckversion


Ulrich Kötzsch im
„Sachsenliga-Nahkampfmodus”
Beflügelt von der Bestätigung des 8:0 gegen SGL IV präsentierte sich Eiche I selbstbewusst den Gästen aus Hainichen und gewann solide mit 5:3. An Brett 8 konnte man Ingo und seinen Gegner auf den Spuren der Großmeister des vergangenen Jahrhunderts beobachten. In einer theorielastigen Variante des abgelehnten Damengambits, präsentierte Ingo sein Wissen, konnte aber dennoch keinen Vorteil nachweisen. Nach zwei Stunden stand es 0,5:0,5. An den anderen Brettern standen Jörg, Ulli Döring und Stefan zu diesem Zeitpunkt schon klar besser, Florian und Ulli Kötzsch rannten dem weißen Eröffnungsvorteil hinterher, Philipp fand sich in einer zweischneidigen Stellung mit entgegengesetzten Rochaden wieder und Janek war mit den weißen Steinen minimal unter Druck geraten. Während Stefan nach einem strategischen Fehler seines Gegners begann, Druck aufzubauen und durch die Ungeduld seines Gegners bald einen Bauern gewann und wenige Züge später dann auch die Partie, machte Ulli Döring kurzen Prozess mit seinem Gegner, der frech seinen König in der Mitte ließ. Wer Ulli kennt, weiß, dass das 1:0 da nicht mehr lange auf sich warten lässt. Sein Gegner konnte sich zwar noch in die Rochade flüchten, verlor dadurch aber eine Figur. Zeitgleich egalisierte Janek seine Stellung und ging zufrieden auf das Remisgebot seines Gegners ein. Nach drei Stunden stand es nun schon 3:1 für uns. Jörg konnte gar nicht mehr aufhören zu sagen: „Also wenn das heute nichts wird, dann hör ich auf zu spielen!”. Er selbst stand klar auf Sieg, Philipp hatte nach einem Figurenopfer Druckspiel und Ulli Kötzsch spielte ein ausgeglichenes Endspiel. Einzig Florian war noch in Schwierigkeiten, da es ihm nicht gelang auszugleichen und im Endspiel auf verlorenem Posten stand. Nach einer weiteren Stunde beendete Philipp seine Partie durch Zugwiederholung und Jörg überwand die Zeitnotphase, in der er in 3s noch 4 Züge zu machen hatte. Jörgs Gegner streckte wenige Züge später dann die Waffen und machte den Sieg perfekt: 4,5:1,5. Ulli Kötzsch steuerte nach fünfstündigem Kampf dann noch einen Halben dazu. Florian wehrte sich tapfer bis zum Schluss und war fast sechs Stunden zu Gange, musste sich schlussendlich aber doch geschlagen geben. Eiche I konnte sich damit zurück in die Mitte der Tabelle katapultieren und besitzt sogar wieder rechnerische Aufstiegschancen! :-)

Eiche II empfing in der Bezirksliga den Mitfavoriten ESV Lok Döbeln. Das Spitzenbrett Ingo Sambale half in der Ersten aus, und auch Stammspieler Jens Arnold fehlte. Aus der Not heraus ließen wir das erste Brett gegen einen starken Döbelner frei, um nicht zu viel aufrücken zu müssen. Das ging voll auf. Dirk holte in der sechsten Partie seinen sechsten Sieg - super! Günter Schmidt, Falk Scheithauer, Jörst Fontana und Rolf Romanowski steuerten ebenfalls volle Punkte bei - und Nico Keil komplettierte mit seinem Remis den klaren 5,5 zu 2,5 Sieg.

In der 2. Bezirksklasse war BSC Rapid Chemnitz II bei Eiche III zu Gast. Vier Remisen fügten Rudi Görlach und Christine Hohberg je einen vollen Punkt hinzu - wie auch „Neu-Eiche” Prof. Karli Döring. Dieser 5 zu 3 Sieg brachte Eiche III vorerst die Tabellenführung.

In der siebenten Runde am 09. Februar 2014 fährt Eiche I zur TSG Muldental Wilkau-Haßlau. Eiche II spielt beim TV 1844 in Freiberg - und Eiche III reist zur Zweiten des Burgstädter TSV 1878.