News-Archiv & Pressespiegel

Jahresüberblick 2016:

17.1. 6. Runde Punktspiele: Eiche(n) mit solider Leistung
31.1. 7. Runde Punktspiele: Eiche(n) ohne Durchblick
13.3. 8. Runde Punktspiele: Eiche auf der Jagd nach Bronze
11.4. 9. Runde Punktspiele: Bronze für die Eiche in starkem Endspurt
12.4. SV Eiche Reichenbrand e. V.: Verdienter Internationaler Meister im Fernschach Wolfgang Siewert eine „Eiche”
8.5. Sächsische Einzelmeisterschaften 05.- 08.05.2016 in Chemnitz: Chemnitzer „Eiche” Florian Fuchs verteidigt Sachsenmeistertitel
30.5. Vereinsmeisterschaften 2015/16: Reichenbrander Meister stellt sich zum Simultan
3.6. Vereinspokal 2016: Sieg Nr. 3 in Folge!
12.6. Simultan 2016: Florian Fuchs bricht alle Rekorde
9.7. Sommerpokal: Gelungenes Sommerfest der Eiche
4.9. Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 1. Runde am 04.09.2016: Verlegung in der Sachsenliga, Auftaktsiege für Eiche II und III
20.9. Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 2. Runde am 18.09.2016: Fehlstart der Eiche in der Sachsenliga
10.10. Deutsche Einzelmeisterschaft im Schnellschach: Schlechter Start und mittelmäßiges Ende
19.10. Sachsenliga, Nachholespiel der 1. Runde am 16.10.2016: Es hätte ein guter Saisonauftakt sein können
19.10. „Schach wie eine Sucht”: Günter Schmidt ist dem Denksport seit über sechs Jahrzehnten auf vielfältige Weise verbunden. Dafür hat er nun eine besondere Ehrung erhalten.
02.11. Deutsche Einzelmeisterschaft: Chemnitzer tritt bei Titelkämpfen an
20.11. Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 3. Runde am 20.11.2016: Eiche verliert knapp das Lokalderby gegen die USG
30.11. Im Bann des königlichen Spiels: Florian Fuchs von Eiche Reichenbrand ist der gegenwärtig beste Schachspieler der Stadt - und sieht das WM-Finale mit besonderen Augen.
14.12. Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 4. Runde am 11.12.2016: Eiche mit solidem Ergebnis

Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 4. Runde am 11.12.2016

Eiche mit solidem Ergebnis

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 14.12.2016

Druckversion


Jens Arnold
in diesem Spieljahr weiter ungeschlagen
Eiche I spielte in der dritten Runde der diesjährigen Saison auswärts gegen die vierte Mannschaft der SG Leipzig. Nachdem bisher nur ein Punktspiel zufriedenstellend verlaufen war, galt es nun, endlich wieder Mannschaftspunkte zu holen. Udo Waltenberger und Jürgen Kyas spielten mit ihren Gegner Remis. Beide waren überragend gut vorbereitet und Jürgen demonstrierte auch erfolgreich seine taktischen Fähigkeiten in komplizierter Stellung. Einen vollen Punkt holte Uli Kötzsch und kompensierte so eine Niederlage in unseren Reihen. Florian Fuchs konnte die Kraft des Läuferpaars demonstrieren und verbesserte seine Stellung sukzessive. Leider verpasste er den richtigen Gewinnweg und nach einigen Zügen war ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett, bei dem die Mehrfigur aufgrund zu geringer Bauernanzahl nicht zum Gewinn reicht. Jedoch waren beide Spieler (und auch die Eiche-Spieler in der anschließenden Analyse im Sportlerheim) der Meinung, dass die Endstellung gewonnen ist und so gab der Spieler von Leipzig die Partie auf. Wie auch immer, mit diesem Sieg konnte eine weitere Niederlage in unseren Reihen vermieden werden. Am Ende liefen nur noch die Partien von Ulli Döring und Janek Weißpflog. Beide Partien waren wohl grob in der Remisbreite, was eine ungefähr zeitgleiche Einigung auf Remis begründete. Mit 4 zu 4 endete somit der Wettkampf und ein Mannschaftspunkt konnte erfolgreich aus Leipzig mit nach Hause gebracht werden. Dadurch liegt Eiche I am Ende des Jahres mit 3 von 8 Mannschaftspunkten auf Platz sechs.

Eiche II trat auswärts beim Mitfavoriten SG Blumenau an - und das mit drei Ersatzspielern. Stefan Ullmann remisierte am Brett 1. Am 3. Brett gab der ML Günter Schmidt einen Punkt ab und musste auf den Ausgleich durch seine Mannschaftskameraden hoffen. Nahe dran war da Dirk Wetzig mit einer kämpferischen Partie. Die besseren Chancen konnte er aber nicht in einen Sieg ummünzen und remisierte schließlich. Dann aber schlugen Jörg Dölle, Jens Arnold und Karli Döring an den Brettern 4, 5 und 6 zu. Zwischendurch hatte Karl-Heinz Scheller ein solides Remis erzielt, das die Punkteausbeute von 4,5 sicherte. Das reichte zum knappen Mannschaftssieg und Verbleib an der Tabellenspitze.

Eiche III reiste mit fünf (!) Ersatzspielern zum TuS Hartha. Der Gegner ließ das erste Brett frei - und die Eiche kam zu einem kampflosen Punkt. Diesen günstigen Umstand konnte die Mannschaft allerdings nicht nutzen. Außer zwei Remisen durch ML Hans-Werner Schulz und Thomas Hälzig sprang nichts Zählbares mehr heraus. Diese hohe 2 : 6 Niederlage schmerzt und lässt die Dritte der Eiche auf den 6. Tabellenplatz abrutschen.

In der fünften Runde des Punktspieljahres 2016/17 im neuen Jahr am 15.01.2017 haben alle drei Mannschaften Heimspiel. Eiche I empfängt im Hotel Alte Mühle die TSG Muldental Wilkau-Haßlau und Eiche II deren Dritte. Zu Eiche III ins Sportlerheim kommt der Post-SV Crimmitschau III. Zwischendurch spielen am 08.01.2017 Eiche IV beim VfA Rochlitzer Berg und Eiche V beim Burgstädter TSV 1878 III.


Im Bann des königlichen Spiels

Florian Fuchs von Eiche Reichenbrand ist der gegenwärtig beste Schachspieler der Stadt - und sieht das WM-Finale mit besonderen Augen.

Mario Mahn und Mario Schmidt, Freie Presse vom 30.11.2016

Druckversion und Artikel bei der Freien Presse


Florian Fuchs von Eiche Reichenbrand ist der
gegenwärtig leistungsstärkste Schach-Spieler von
Chemnitz. Sowohl 2015 als auch in diesem Jahr
konnte er den Sachsenmeistertitel holen.
Für die Schach-Kinder des SV Eiche Reichenbrand gibt es am Ende einer Trainingseinheit nichts Schöneres, als dass ihr großes Vorbild bei ihnen vorbeischaut: Der Sachsenmeister von 2015 und 2016, die aktuelle Nummer eins der Stadt, Florian Fuchs. "Es freut mich, wenn ich den Kleinen den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben kann, um sie damit immer wieder aufs Neue für dieses vielseitige Spiel zu begeistern", sagt Fuchs. Er selbst war mit 13 Jahren relativ spät über seinen Schach spielenden Großvater beziehungsweise Onkel zum königlichen Spiel gekommen, das ihn voll in seinen Bann zog.
Inzwischen nimmt der Spieler des SV Eiche erfolgreich an Deutschen Meisterschaften und vielen Turnieren teil. Die Folge: Demnächst wird er höher eingestuft und den Status als FIDE-Meister erhalten. Bis zum Internationalen Meister, dem zweithöchsten Titel für Turnierspieler überhaupt, ist es dann zwar noch ein weiter Weg. "Doch man muss sich ja Ziele setzen", sagt der 27-Jährige. Es sei ihm wichtig, sein Spiel stetig zu verbessern und variabler zu gestalten. "Vor allem geht es mir darum, meine Schwächen zu erkennen und auszumerzen, um so noch besser gewappnet in die nächsten Partien zu gehen." Ein bis zwei Stunden Training pro Tag seien dafür schon nötig, sofern es sein Promotions- studium der Theoretischen Physik an der TU Chemnitz zeitlich erlaubt.
Der gebürtige Annaberger war vom SV Marienberg zu Eiche Reichenbrand gekommen - einem Verein, in dem er das Spitzenbrett besetzt. Wie er betont, fühlt er sich bei Eiche wohl und habe deshalb auch Angebote abgelehnt, für höher dotierte Teams zu spielen. Dass die Reichenbrander nach jahrzehntelanger Dominanz der Universitätssportgemeinschaft jetzt drauf und dran ist, der Nummer-eins-Schachverein in der Stadt zu werden, nimmt er gerne mit. "Die Hauptsache aus meiner Sicht wäre allerdings, dass der Schachsport in Chemnitz insbesondere qualitativ wieder mehr an Gewicht gewinnt. Gerade im Vergleich zu Dresden oder Leipzig hat die Stadt momentan doch einen recht großen Rückstand", meint Fuchs. Wo sieht er die Gründe dafür? "Zuletzt sind nur bedingt gute Spieler aus den hiesigen Vereinen hervorgegangen oder neu von außerhalb hinzugestoßen", erklärt Fuchs. So sind die höchstklassigen Chemnitzer Schach-Teams gegenwärtig nur in Liga vier, der Sachsenliga, vertreten.
Klarer Fall, dass Florian Fuchs auch die derzeitige Nervenschlacht bei der Schach-Weltmeisterschaft in New York zwischen Magnus Carlsen und Sergej Karjakin mit Spannung verfolgt. Für ihn war Titelverteidiger Carlsen aus Norwegen der Favorit. Doch nach den angesetzten zwölf Partien steht es 6:6, sodass ein Stichkampf mit verkürzter Bedenkzeit notwendig wird, der heute stattfindet. "Ich war ein wenig überrascht, dass es so viele Remis zwischen den beiden gab. Carlsen hat geschwächelt, ist für mich aber im bevorstehenden Tiebreak leicht favorisiert", sagte Fuchs gestern. Er habe sich die Duelle um die WM-Krone zum Teil im Internet angeschaut. "Da gibt es gute Live-Kommentare von Großmeistern. Man lernt viel Neues - auch für das eigene Spiel", so der 27-Jährige.

Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 3. Runde am 20.11.2016

Eiche verliert knapp das Lokalderby gegen die USG

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 20.11.2016

Druckversion


Udo Waltenberger
- in diesem Spieljahr noch ungeschlagen
Eiche I spielte in der dritten Runde der diesjährigen Saison auswärts bei der USG Chemnitz. An diesem Tag klappte aus Sicht der Eiche-Mannschaft fast nichts. An drei Brettern gingen die Partien verloren. Gewinnen konnte Florian Fuchs nach komplexem Mittelspiel, einer Zeitnotschlacht und Unklarheiten bezüglich Regeln. Udo Waltenberger, der kurzfristig für Michael Fehlhammer eingesprungen war, gewann ebenfalls seine Partie. Jeweils ein Remis steuerten noch Janek Weißpflog, Jürgen Kyas und Ulrich Kötzsch bei. Damit geht der Sieg mit 4,5 : 3,5 an die USG Chemnitz.

Eiche II trat auswärts bei König Plauen IV an. Am vierten Brett lief der ML Günter Schmidt leer, d. h. die Plauener überließen ihm und uns einen kampflosen Punkt. Alexander Schulz erzielte bald einen souveränen Sieg. Wir remisierten dann locker durch Stefan Ullmann, Dirk Wetzig, Jörg Dölle und dann auch Falk Scheithauer. Zwischendurch hatten Ingo Sambale und Jens Arnold klare Siege eingefahren. Der hohe 6 : 2 Sieg war verdient und erhielt uns die Tabellenspitze vor der punktgleichen SG Blumenau. Gegen diesen Verfolger kommt es in der nächsten Runde zum vielleicht vorentscheidenden Spitzenduell.

Eiche III hatte die Zweite von Post-SV Crimmitschau im Sportlerheim zu Gast. Die Stammspieler und Thomas Hälzig spielten sämtlich remis. Die beiden Ersatzspieler Karl-Heinz Scheller und Christina Köttnitz holten beide volle Punkte und damit die "Kastanien aus dem Feuer". Mit diesem 5 : 3 Sieg erhielt sich Eiche III auf dem zweiten Tabellenplatz mit nur einem Mannschaftspunkt Rückstand zum Tabellenführer SC Sachsenring alle Chancen.

In der vierten Runde des Punktspieljahres 2016/17 zum 3. Advent am 11.12.2016 tritt Eiche I bei der SG Leipzig IV an. An diesem Tag reist Eiche II zur SG Blumenau ins Erzgebirge. Auch Eiche III hat ein Auswärtsspiel - beim TuS Hartha.


Deutsche Einzelmeisterschaft

Chemnitzer tritt bei Titelkämpfen an

Mario Mahn, Freie Presse vom 22.10.2016

Turnierseite

Erstmals seit über 20 Jahren tritt wieder ein Chemnitzer Schachspieler bei einer Endrunde der Deutschen Schach-Einzelmeisterschaft an. Florian Fuchs vom SV Eiche Reichenbrand hatte sich im Mai dieses Jahres als Sachsenmeister qualifiziert und startet nun bei der 87. Auflage der Titelkämpfe in Lübeck. Dort trifft er bis zum 29. Oktober in neun Runden auf Sieger und Qualifizierte der anderen Landesverbände. Im Feld der etwa 30 Teilnehmer, darunter zahlreiche Groß-, Internationale und Meister des internationalen Schachverbandes Fide, will sich der im Mittelfeld gesetzte Chemnitzer bestmöglich behaupten. Erst vor zwei Wochen hatte sich Fuchs bei der Deutschen Schnellschachmeisterschaft mit 4,5 von 9 Punkten und Rang 18 "warmgespielt".

Chemnitzer mit starker Leistung

Mario Mahn, Freie Presse vom 26.10.2016

Bei der Deutschen Einzelmeisterschaft im Schach in Lübeck liegt Florian Fuchs von Eiche Reichenbrand nach vier von neun Runden gut im Rennen. Mit zwei Remis und zwei Siegen hat er nur einen halben Zähler Rückstand auf den Führenden und liegt momentan auf Platz 7 des 26 Teilnehmer starken Feldes. In den kommenden Runden warten starke Gegner, unter anderem Großmeister und Mitfavorit Sergej Kalinitschew vom SC Kreuzberg. Fuchs hatte sich als diesjähriger Sachsenmeister für die Titelkämpfe qualifiziert und ist der erste Chemnitzer Teilnehmer bei einer Endrunde seit Mathias Womacka im Jahr 1995.

Chemnitzer rutscht noch ab

Mario Mahn, Freie Presse vom 2.11.2016

Florian Fuchs vom SV Eiche Reichenbrand musste sich bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft am Ende mit 4 von 9 möglichen Punkten und Rang 17 begnügen. Nachdem der Chemnitzer zunächst großartig auftrumpfte, verließen ihn die Kräfte: Zum Abschluss kassierte er drei Niederlagen am Stück. Höhe- und gleichzeitig auch Knackpunkte des Turnieres waren die Niederlagen gegen den späteren Deutschen Meister Sergej Kalinitschew vom SC Kreuzberg und dem Zweiten Svane Rasmus (Hamburger SK).


„Schach wie eine Sucht”

Günter Schmidt ist dem Denksport seit über sechs Jahrzehnten auf vielfältige Weise verbunden. Dafür hat er nun eine besondere Ehrung erhalten.

Mario Schmidt, Freie Presse vom 17.10.2016


Günter Schmidt - seit gut 60 Jahren
positiv schachverrückt.

- Foto: Andreas Seidel
Bevor er Lesen und Schreiben lernte, konnte er schon Schach spielen. „Mit drei Jahren habe ich damit angefangen. Mein Vater spielte Fernschach. Ich habe zugeschaut und schnell mitgekriegt, wie die Männeln zu setzen sind”, berichtet Günter Schmidt. Die erzgebirgische Bezeichnung der Figuren kommt nicht von ungefähr, denn seine Kindheit spielte sich längere Zeit in Zöblitz ab. Schmidt, der vor wenigen Tagen seinen 70. Geburtstag feierte, wurde 1946 in Berlin geboren. „Dort hatte mein Vater ein Geschäft, das genau wie die Wohnung von Bomben zerstört wurde”, erzählt Schmidt. Nach dem Krieg habe die Familie praktisch zwischen Trümmern gelebt, bevor sie 1947 ins Erzgebirge zog, der Heimat seiner Mutter.

Dass sich Günter Schmidt als Knirps für die Schachpartien des Vaters interessierte, hatte einen Vorteil. Weiterlesen ...


Sachsenliga, Nachholespiel der 1. Runde am 16.10.2016

Es hätte ein guter Saisonauftakt sein können

Florian Fuchs, 19.10.2016

 

Eiche I hatte der Anfrage einer Spielverlegung der Sportfreunde von SV Lok Engelsdorf zugestimmt, weshalb erst am 16. Oktober die erste Runde der diesjährigen Punktspielsaison in Engelsdorf gespielt werden sollte.
Es wurde - aus unserer Sicht - ein schöner Wettkampf, denn keine einzige Partie ging verloren. An den Brettern von Florian Fuchs, Jürgen Kyas, Michael Fehlhammer, Ulrich Kötzsch und Michael Jähn endete die Partie jeweils Remis. Den wesentlichen Beitrag zum Sieg leisteten an diesem Sonntag Jörg Albert, Hans-Ulrich Döring und Janek Weißpflog. Sie gewannen ihre Partien teils durch souveräne Technik und teils durch Wegnehmen gegnerischen Materials. So kam es zum Sieg mit 5,5 zu 2,5, wodurch Eiche I im Moment mit Platz 5 im Mittelfeld liegt. Etwas schade ist, dass Eiche I gegen Ebersbach nichts holen konnten, denn sonst wäre es ein wirklicher guter Saisonauftakt geworden.

Die dritte Runde findet am 20.11. bei der USG Chemnitz statt.


Deutsche Einzelmeisterschaft im Schnellschach

Schlechter Start und mittelmäßiges Ende

Florian Fuchs, 10.10.2016

Tabelle

Da kurzfristig einer der sächsischen Vertreter seine Teilnahme an der deutschen Meisterschaft im Schnellschach absagen musste, bekam ich, Florian Fuchs, diese Chance. Gespielt wurde in Bretten, ungefähr 20 km östlich von Karlsruhe. Das Turnier war sehr gut organisiert, was mir am Brett aber nicht half. So kam es zu 3 Niederlagen in Folge: ein schlechterer Start geht kaum. Mit 3 Siegen konnte ich mich dann anschließend wieder zurückkämpfen und rundete das Turnier mit 3 Unentschieden ab. Damit verbesserte ich immerhin meinen Setzlistenplatz minimal. Auf jeden Fall war es eine gute Vorbereitung für die nächste deutsche Meisterschaft, die nächste Woche in Lübeck beginnen wird.


Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 2. Runde am 18.09.2016

Fehlstart der Eiche in der Sachsenliga

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 20.9.2016

Druckversion


Jürgen Kyas
mit einzigem Sieg in der Sachsenliga
Eiche I empfing im Hotel Alte Mühle in Siegmar in der zweiten Runde der diesjährigen Saison die Schachfreunde aus Ebersbach. Aufgrund der Verlegung der ersten Runde war dies der erste Wettkampf unserer Spitzenmannschaft. Viel Positives lässt sich über dieses Punktspiel allerdings nicht berichten. Einziges Glanzlicht war Jürgen Kyas, der an Brett zwei seinen Gegner bezwang. Ulrich Kötzsch und Hans-Ulrich Döring spielten Remis und steuerten so jeweils noch einen halben Punkt zum Zwischenstand von 4 zu 2 für die Ebersbacher bei. Einsam kämpften Florian Fuchs und Udo Waltenberger in total ausgeglichenen Stellungen - sozusagen gegen ein Remis. Udo konnte die Bauernwand seines Gegners nicht erfolgreich durchbrechen. Florian nutzte die Möglichkeit einer Zugwiederholung mit dem kühnen Gedanken nicht, vielleicht doch noch zu einem vollen Punkt zu kommen - leider ohne eine wirkliche Chance. Die Mannschaft trat nicht ent- und geschlossen auf und agierte auf den Brettern glücklos. So ging der Saisonauftakt mit einer 2,5 zu 5,5 Niederlage völlig daneben.

Eiche II hatte die Mannschaft von König Plauen III zu Gast. Nach ordentlichen Partieverläufen sah es für die Eiche wie ein sicherer Sieg aus. Nach Remisen für Dirk Wetzig am Spitzenbrett und Rolf Romanowski gewann Alexander Schulz in einer zielstrebig geführten Partie. Günter Schmidt trug wieder ein Endspiel ab und Jens Arnold erzwang trotz eines Fehlers noch einen halben Punkt. Von den anderen "eigentlich gewonnenen" Partien von Jörg Dölle und Falk Scheithauer kam aber nur durch Jörg ein mageres Remis, das uns über das 4 zu 4 Unentschieden nicht hinauskommen ließ. Trotz dieses verschenkten Sieges führt Eiche II die Tabelle an, da Favorit Blumenau ebenfalls nur einen Mannschaftszähler holte.

Eiche III trat bei der Zweiten des Glauchauer SC 1873 an. Am ersten Brett siegte Nico Keil, wie auch die "Eichen" Henry Neumann und Karl-Heinz Scheller an den Brettern vier und fünf. Die Remisen von Rudi Görlach und Michael Mehlhorn sicherten das 4 zu 4 Unentschieden der Mannschaft, die damit Rang drei in der Tabelle belegt.

Zunächst holt Eiche I am 16.10.2016 in Engelsdorf das Spiel der 1. Runde in der Sachsenliga nach, bevor es in der dritten Runde am 20.11.2016 zum spannenden Stadtderby USG - Eiche kommt. An diesem Tag reist Eiche II zu König Plauen IV und Eiche III empfängt Crimmitschau II.


Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 1. Runde am 04.09.2016

Verlegung in der Sachsenliga, Auftaktsiege für Eiche II und III

Günter Schmidt, 6.9.2016

Druckversion mit Artikel der Freien Presse

Eiche I akzeptierte den Antrag von SV Lok Engelsdorf auf Verlegung und holt den Wettkampf in der Sachsenliga am 16.10.2016 nach.

Eiche II war in der 2. Landesklasse zu Gast beim TV Freiberg 1844. Am Sonntag sprang Rolf Romanowski kurzfristig als Ersatz ein - und spielte Remis wie auch Alexander Schulz und Udo Waltenberger in der längsten Partie. Die anderen fünf Spieler gewannen ihre Partien mit soliden Leistungen. Dieser hohe 6,5 zu 1,5 Auftaktsieg der Eiche-Kaderreserve stimmt optimistisch!

Eiche III empfing in der 1. Bezirksklasse die zweite Mannschaft des SV Erzgebirge Stollberg. Nachdem nächtens ein Stammspieler an Eiche II abgegeben werden musste, sagte Christina Köttnitz frühmorgens zu einzuspringen. Sie gewann dann ihre Partie souverän - wie auch Hendrik Gronloh. Mit einem kampflosen Punkt an Brett 2 und zwei Remisen von Nico Keil und Henry Neumann stand es 4 zu 3 für die Eiche. Neuzugang Thomas Hälzig erkämpfte in der letzten Partie ein Remis und sichert damit den 4,5 zu 3,5 Sieg von Eiche III.

In der zweiten Punktspielrunde am 18.09.2016 empfängt Eiche I die Spielvereinigung Ebersbach - und Eiche II hat die Mannschaft von König Plauen III zu Gast. Beide Spiele finden im Hotel Alte Mühle statt. Eiche III fährt zur Zweiten des Glauchauer SC 1873.


Gelungenes Sommerfest der Eiche

Günter Schmidt, 9.7.2016

Druckversion mit Tabellen


Pokalsieger Günter Schmidt entspannt in geselliger Runde

Alteiche Rudi Görlach wehrt sich gegen B-Gewinner Jens Arnold
Zum Samstag, den 09.07.2016, lud der Pokalverteidiger Michael Fehlhammer in den Garten des „Vitzthum” nach Lichtenwalde ein. Bei herrlichem Sommerwetter nahmen 16 Schachfreunde der Eiche an dem Schnellschachturnier teil - unter ihnen der unverwüstliche Ehrenvorsitzende und die „älteste Eiche” Rudi Görlach. Großzügig provozierte uns Michael mit hochwertigen Sach- und Schachpreisen zu ehrgeizigen Anstrengungen auf den 64 Feldern.

Nach der Ehrung von Florian Fuchs für die Titelserie als wiederholter Sachsenmeister, Vereinsmeister im Turnier- und Blitzschach, Eiche-Pokalsieger und mit 100 % Partiengewinne im Simultan gegen starke Konkurrenz erwartete man einen weiteren Erfolg von Florian mit absoluter Vervollständigung des „Siegerpaketes 2016”.

Die Niederlage in der Vorrunde gegen Günter Schmidt wurde als Ausrutscher gewertet. Mit dem glücklichen Remis gegen Günter im Finale war immer noch alles offen. Doch der schon mit Spannung erwartete Stichkampf entfiel durch ein furioses Zeitnotmatch zwischen Florian und Jörg Albert. Jörg schaltete rechtzeitig in „Nahkampfmodus” um und verzichtete auf die Suche nach rettenden Zügen. Tatsächlich fiel das Blättchen bei Florian. Da Günter ein super Turnier mit 6,5 Punkten aus 7 Partien gespielt hatte, holte er den Sommerpokal vor Florian und Jörg, gefolgt von Neuzugang Michael Jähn und weiteren im Vorderfeld erwarteten „schnellen Eichen”. In der Vorgruppe hatte Pokalverteidiger und Gastgeber Michael Fehlhammer überraschend im Stichkampf den Einzug in das A-Finale verpasst. Aber ihm gilt ein riesengroßes „Dankeschön” für eine prima Veranstaltung der Eiche zum Saisonabschluss!


Simultan 2016

Florian Fuchs bricht alle Rekorde

Günter Schmidt, 12.6.2016

Druckversion und Einzelergebnisse


Florian als Mister 100 %
Einer der Höhepunkte im Vereinsleben der Eiche sollte auch diesmal das Simultanschach des Reichenbrander Meisters sein. Neun Schachfreunde, darunter einige Kaderspieler der Eiche, nahmen die Gelegenheit wahr, den mehrfachen Vereinsmeister und zweifachen Sachsenmeister „zu ärgern”. Florian absolvierte die Partien zügig, ging teils kombinatorisch zu Werke - oder nutzte kleinste Stellungsvorteile geduldig und zielstrebig aus. Er akzeptierte keines der Remisangebote und strebte konsequent die 100 % - Marke an. Das hatte in den letzten siebzehn Jahren seit Beginn dieser Tradition noch kein Vereinsmeister geschafft.
Doch Florian stellte diesen Rekord „für die Ewigkeit” in bravouröser Manier auf. Nach Sachsenmeister, Vereinsmeister im Turnierschach, Pokal und Blitz fehlt ihm nun nur noch der Sieg im Schnellschach-Sommerpokal der Eiche am 09.07.2016. Das könnte dann also das sogenannte „Fuchsjahr” werden.

Vereinspokal 2016

Sieg Nr. 3 in Folge!

Florian Fuchs, 3.6.2016

Tabelle und Rundenergebnisse

Beim diesjährigen Vereinspokal waren 12 Eichen angetreten um mich, Florian Fuchs (gleichzeitig Turnierleiter), am dreifachen Gewinn des Wanderpokals in Folge zu hindern. Doch sie scheiterten und mit 5 aus 5 Punkten (übrigens wie in den beiden Jahren zuvor) konnte ich auch diesmal gewinnen und so den Pokal endgültig in meinen Besitz nehmen. Platz 2 ging an Jörg Albert mit 3,5 Punkten vor Udo Waltenberger (3 Punkte), der Dank besserer Zweitwertung vor Jens Arnold, Günter Schmidt und Hans-Werner Schulz landete. Alle weiteren Details sind der Tabelle und den Rundenergebnisse zu entnehmen.


Vereinsmeisterschaften 2015/16

Reichenbrander Meister stellt sich zum Simultan

Günter Schmidt, 30.5.2016

Druckversion und Endtabelle


Florian Fuchs Reichenbrander Meister 2016
Florian Fuchs gewann wieder souverän die Vereinsmeisterschaft des SV Eiche Reichenbrand. Mit neun Punkten aus neun Partien verwies der Titelverteidiger den Seriensieger der Jahre 2010 bis 2013, Michael Fehlhammer, auf den zweiten Platz. Eindrucksvoll bestätigte Florian, dass er bei der Eiche eine Spitzenposition einnimmt. Der Sachsenmeister 2015 verteidigte die „Landeskrone” mit einer Energieleistung auch bei der diesjährigen Sachsenmeisterschaft vom 05. bis 08.05.2016 im Chemnitzer Hotel und Eiche-Spielstätte „Alte Mühle”!

Alle Eiche-Mitglieder und Gäste sind am Freitag, den 10.06.2016, eingeladen, den zweifachen Sachsenmeister im Simultan herauszufordern (Beginn: 18:00 Uhr). Dieses Genre hat seine eigenen Gesetze. Es wird wieder spannend, wie Florian dies meistert.


Sächsische Einzelmeisterschaften 05.- 08.05.2016 in Chemnitz

Chemnitzer „Eiche” Florian Fuchs verteidigt Sachsenmeistertitel

Günter Schmidt, 8.5.2016

Druckversion und Tabelle


Sachsenmeister Florian Fuchs

Christoph Natsidis, Florian Fuchs, Dieter Kaiser
Traditionell ab Himmelfahrt fand die Sächsische Meisterschaft statt. In diesem Jahr war der Chemnitzer Schachverband Gastgeber für 28 Teilnehmer bei sehr guten Bedingungen im Hotel Alte Mühle.
Neben Titelverteidiger Florian Fuchs (SV Eiche Reichenbrand) hatten sich Spieler wie IM Hannes Langrock, FM Thomas Schunk (beide SG Leipzig), FM Christoph Natsidis (SV Bannewitz), Dieter Kaiser (SV Ottendorf- Okrilla) oder Matthias Leipert (SpVgg Ebersbach) vorgenommen, die sächsische Schachkrone 2016 zu erobern. Fuchs erlitt in der dritten Runde eine bittere Niederlage durch eine schöne Kombination von Dieter Kaiser - und lag dann mit 1,5 Punkten aus drei Runden scheinbar aussichtslos zurück. Da hatten Hannes Langrock und der junge Alexander Herbrig (SC Einheit Bautzen) drei aus drei. Mit einer furiosen Serie in den Runden vier bis sieben mit 4 aus 4 u. a. gegen A. Herbrig und zuletzt Langrock zog Fuchs noch an die Spitze. Bis zum Ende der letzten Runde lag so knisternde Spannung im Raum. Dabei kamen ihm die - wenn auch ausgekämpften - Remisen seiner Kontrahenten entgegen. In seinen Partien erzwang er bei kleinsten Stellungsvorteilen den Sieg. Dieser Kampfgeist von Florian Fuchs wurde mit der Erringung des Sachsenmeistertitels zum zweiten Mal hintereinander belohnt. Die Wertung U18 gewann Alexander Herbrig souverän; bei der Gruppe DWZ<1600 lag Christian Dehner (VfB Schach Leipzig) vorn. Tapfer schlug sich auch die einzige Frau im Teilnehmerfeld Marie-Helen Herbrig und holte 3,5 Punkte in spannenden und teils anspruchsvollen Partien.

SV Eiche Reichenbrand e. V.

Verdienter Internationaler Meister im Fernschach Wolfgang Siewert eine „Eiche”

Günter Schmidt, 12.4.2016

Druckversion


SIM Wolfgang Siewert
Bis 1988 hatte Wolfgang Siewert aktiv in Erlangen gespielt. Die Konzentration auf das Fernschach führte zu Erfolgen und 2001 zur Verleihung des Titels Verdienter Internationaler Meister. Doch der Beruf erforderte viel Zeit. Für den Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichtes Chemnitz blieb da nicht so viel für Schach übrig. Allerdings beobachtete Schachfreund Siewert die Chemnitzer Schachszene - nicht nur „heimlich”. Er nahm als sogenannter „Nichtaktiver” bereits an einigen Schachturnieren wie zum Beispiel am Chemnitzer Turm Open teil. Doch nun hat „die Stunde geschlagen”. Mit Erreichen der entsprechenden Altersgrenze kann und will sich Wolfgang Siewert nun einem anspruchsvollen „Ersatz” für seine bisherige berufliche Tätigkeit widmen - und das mit genauso viel Elan. In welchem Verein kann man das in angenehmer und leistungsfähiger Umgebung? Wir freuen uns, dass Schachfreund Siewert die sich selbst so gestellte Frage mit dem Eintritt beim SV Eiche Reichenbrand e. V, per 01.04.2016 beantwortet hat.
Unter „Eiche” will er noch 2016 in etlichen Turnieren starten und sagt dazu:

„Ich freue mich jetzt richtig darauf, im Mai in Wunsiedel, im August in Dresden und Friedrichroda, im September beim Pyramiden-Cup in Fürth, im Oktober beim Turm-Open in Chemnitz, den Sächsischen Senioren-Meisterschaften und der Offenen Döbelner Stadtmeisterschaft sowie als Höhepunkt bei der Senioren-WM (Ü65) im November als Angehöriger des Vereins SV Eiche Reichenbrand antreten zu dürfen!”

Viel Erfolg!


Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 9. Runde am 10.04.2016

Bronze für die Eiche in starkem Endspurt

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 11.4.2016

Druckversion


Jürgen Kyas mit 5,5 aus 8
am 2. Brett ungeschlagen
Eiche I spielte in der letzten Runde dieser Saison daheim gegen die Mannschaft von Muldental Wilkau-Haßlau. Beide Teams hatten vor dem Punktspiel gleich viele Mannschaftspunkte und mit nur einem halben Brettpunkt Vorsprung befand sich Eiche auf Platz drei, dem ersehnten Bronzeplatz. Die vierte Mannschaft von SG Leipzig lag in Lauerstellung und hätte im Falle eines 4 zu 4 noch vorbeiziehen können. Jürgen Kyas, Jörg Albert und Dirk Wetzig spielten mit ihren Gegner Remis. Ulli Döring, Udo Waltenberger kompensierten zwei Niederlagen in unseren Reihen. Ulli überspielte seinen Gegner positionell und Udo konterte die Angriffsversuche seiner Gegnerin souverän. Am Ende hing beim Stand von 3,5 zu 3,5 somit alles an Mannschaftsleiter Uli Kötzsch, der die Überlegenheit von Springer und Läufer gegen Turm bravourös demonstrierte. Damit führte er den 4,5 zu 3,5 Mannschaftssieg herbei und Eiche verteidigt den Bronzeplatz in der Sachsenliga! Richtig merkte Uli an, dass die Mannschaft in den letzten drei Jahren einen makellosen Aufwärtstrend aufzuweisen hat: 10 Mannschaftspunkte in 2013/2014, 11 Punkte in 2014/2015 und in dieser Saison nun 12 Punkte. Mit diesem Wissen können wir optimistisch in die Zukunft schauen.

Eiche II empfing den Tabellenzweiten TV Freiberg 1844 ebenfalls im Hotel Alte Mühle. Dirk Wetzig rückte wieder in die Erste auf; dafür kam „Edeljoker” Alexander Schulz abermals zum Einsatz. Die Freiberger spielten in Stammaufstellung, was die ganze Spielserie über ihre Stärke ausmachte. Sie gingen auch bald mit 1 : 0 und des Weiteren mit 2 : 0 in Führung. Am Spitzenbrett hielt Stefan Ullmann seinen Gegner in „Schach” : 0,5 : 2,5 gegen uns. Ingo Sambale und Falk Scheithauer zogen diesmal voll durch: 2,5 : 2,5. Alexander und Jörg Dölle hatten jeweils im Turmendspiel einen Bauern weniger - und bei Jens Arnold war die „Kiste zugenagelt”. Aber alle drei Eichen brachten ihre Gegner in Zeitnöte. So konnte zuerst Alex Remis erzwingen und blieb in diesem Spieljahr ungeschlagen: 3 : 3. Jens „knackte” den Riegel und brachte seinem Kontrahenten die erste Saisonniederlage bei: 4 : 3. Der „Clou” war das Taktieren von Jörg - und vor allem sein „beinhartes” Konterspiel. Damit erzwang er den Gewinn seiner Partie und mit 5 : 3 den Mannschaftssieg für Eiche II. So rückten wir noch auf den zweiten Rang der Tabelle vor und beenden das Spieljahr ganz erfolgreich.

Eiche III „nahm sich” den Tabellenletzten „vor”. Der besetzte schon mal das erste Brett nicht und gab somit einen Punkt kampflos ab. Karl-Heinz Scheller hatte alsbald eine gute Stellung und in der Folge eine Leichtfigur mehr. Mit diesem Rückenwind remisierten die anderen Eichen. Karl-Heinz „fuhr” den Sieg „ein” und Eiche III gewann standesgemäß mit 5 : 3. Eine Verbesserung in der Tabelle brachte das nicht mehr - aber einen soliden fünften Platz. Dank gilt der Mannschaft, ihrem erweiterten Kader und ihrem ML Hans-Werner Schulz für die stete Bereitschaft, Spieler für die oberen Mannschaften abzustellen, was in diesem Spieljahr wegen etlicher Ausfälle bei Eiche I und II recht häufig vorkam.


Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 8. Runde am 13.03.2016

Eiche auf der Jagd nach Bronze

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 13.3.2016

Druckversion


Udo holte den big point
Zum achten Punktspiel in der Sachsenliga am 13. März ging es für Eiche I ins weit entfernte Ebersbach. Im Jahr zuvor endete der Wettkampf mit einem 5 zu 3 Sieg. In diesem Jahr legten Janek Weißpflog und Dirk Wetzig jeweils mit einem Remis den Grundstein in Richtung eines ähnlich guten Ergebnisses. Michael Fehlhammer opferte zahlreiche Bauern und erhielt starken Angriff, der ihm schließlich auch den Sieg brachte. Jürgen Kyas hatte in der Eröffnung einen Bauern gewonnen, woraus anschließend zwei wurden, die dann im Damenendspiel schnell zum Sieg führten. Ein Remis durch Florian Fuchs ergab einen Stand von 3,5 zu 2,5. Zu diesem Zeitpunkt wurde es besonders für die nicht mehr spielenden Eichen nervenaufreibend. Während Jörg Albert und Ulli Döring jeweils einen Bauern weniger hatten und alles nach zwei Niederlagen aussah, hatte Udo Waltenberger einen Mehrbauern und das Läuferpaar. Alle Hoffnungen lagen also auf Udo, denn im Falle eines Sieges würden wir mit 4,5 Punkten knapp gewinnen. Mit feiner Klinge verwertete Udo seinen Vorteil, indem er weitere Bauern abholte und alsbald sicher gewann. Vorher hatte auch Jörg noch ein hoffnungslos aussehendes Endspiel nach zäher Verteidigung remis gehalten, wodurch Eiche insgesamt mit 5 zu 3 einen schönen Sieg erzielte. Da die Schachfreunde aus Wilkau-Haßlau, die sich vor dieser Runde mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung auf Platz 3 breit gemacht hatten, gleichzeitig gegen Coswig II remis spielten, liegen wir mit Wilkau-Haßlau in Hinblick auf Mannschaftspunkte nun gleichauf. Mit einem halben Brettpunkt Vorsprung können wir optimistisch auf das letzte Punktspiel schauen, denn dann geht es im direkten Aufeinandertreffen mit Wilkau-Haßlau um den Bronzeplatz.

Eiche II reiste zur Dritten von SK König Plauen. Die beiden „Edelhelfer” aus der dritten Eichemannschaft Alexander Schulz und Rolf Romanowski blieben beide wieder ungeschlagen und steuerten einen Punkt bei. Ebenfalls remis endete die Partie von Ingo Sambale am Spitzenbrett. Gut und sehr gut stehende Partien von Jens Arnold, Jörst Fontana und Jörg Dölle konnten nur zu halben Punkten umgesetzt werden. Hin und her wogten die Wellen am vierten Brett, die letztendlich doch Falk Scheithauers Festung überfluteten. Der Sieg von Günter Schmidt an Brett zwei hatte aber zuvor das 4 zu 4 Unentschieden für Eiche II gesichert.

Eiche III trat in Aue bei der Vierten von ESV Nickelhütte an. Die vier Stammspieler und Reservist Karl-Heinz Scheller spielten an den ersten fünf Brettern remis. Die drei Ersatzleute dahinter konnten jeweils ihren Gegnern nicht Paroli bieten. So ging der Wettkampf gegen den Tabellennachbarn 2,5 zu 5,5 klar verloren - und Aue erreichte damit den Plätzetausch in der Tabelle.

In der neunten und letzten Runde des Spieljahres 2015/16 am 10. April 2016 empfängt Eiche I Muldental Wilkau-Haßlau und Eiche II die TV Freiberg 1844 - beide im Hotel Alte Mühle. Im Sportlerheim spielt Eiche III gegen SSV Fortschritt Limbach-Oberfrohna.


Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 7. Runde am 31.1.2016

Eiche(n) ohne Durchblick

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 2.2.2016

Druckversion


Die erste Mannschaft der Eiche hatte den Entschluss gefasst, das 7. Punktspiel gegen die dritte Mannschaft von SG Leipzig als Trainingsmöglichkeit zu nutzen. Getreu dem Motto "Aus Fehlern lernt man am meisten." wurde versucht, die Anzahl der Fehler und den damit verbundenen Trainingseffekt zu maximieren. Auf dem Trainingsplan standen allerlei Themen, die das ganze Spektrum von Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel abdecken. Man lernte auch einiges über Zeiteinteilung, wie man gegnerisches Material wegnimmt und wie Gegner das eigene Material, mehrzügig oder einzügig, wegnehmen können. Die Möglichkeit auf zählbare Punkte gab es kostenlos dazu, doch die meisten Eiche-Spieler konzentrierten sich voll auf das Training und nur Ulli Döring und Florian Fuchs ließen sich ablenken und spielten mit ihren Gegnern remis. Vielen Dank an die Leipziger für die kostenlosen Trainingsstunden und Glückwunsch zum verdienten Sieg. Klar ist natürlich, dass zukünftige Punktspiele nach solch einem effektiven Training anders ausgehen werden.

Eiche II empfing die Mannschaft vom SV Erzgebirge Stollberg e. V. im Hotel Alte Mühle. Vier Spitzenspieler mussten an Eiche I abgegeben werden - und ein Brett blieb leer. Die Stollberger hatten ebenfalls krankheitsbedingte Ausfälle von Stammspielern. Außerdem betrauerten sie ihren langjährigen, stets aktiven und hilfsbereiten Schachfreund Stefan Müller, der am Freitag verstarb. Er begründete den Erzgebirgsverein mit und überführte ihn auch mit in den Chemnitzer Schachverband. Nach dem 1,0 zu 1,0 durch unbesetzte Bretter kam nicht so die rechte Wettbewerbsstimmung auf, was sich schließlich auch auf die anderen Paarungen übertrug. Letztendlich gaben sich beide Teams mit dem Unentschieden zufrieden. Eiche II rutschte allerdings durch das 4 zu 4 vom dritten auf den vierten Rang in der Tabelle ab. Beide Teams hatten ab Mittag die günstige Gelegenheit, die Sachsenligabegegnung Eiche I gegen SG Leipzig III im gleichen Hause zu beobachten, die erst 10:00 Uhr begonnen hatte. So wurden viele Kiebitze leider Zeuge eines Eiche-Debakels.

Eiche III traf es von der Besetzung her ebenfalls schlimm. Sie hatten auch vier Stammspieler nicht zur Verfügung. Gegen den Gastgeber SC Sachsenring holten die Ersatzleute Hendrik Gronloh und Edith Schmidt ganze Punkte. Die Ergänzung durch drei Remisen von Nico Keil, Hans-Werner Schulz und Christine Hohberg reichte aber nur zum 3,5 zu 4,5 Ergebnis - also nicht dazu, einen Mannschaftszähler aus Oberlungwitz zu entführen. So rutschte auch Eiche III in der Tabelle ab - vom zweiten auf den vierten Rang.

In der achten Runde am 13. März 2016 reist Eiche I zur Spielvereinigung Ebersbach, Eiche II zur dritten Mannschaft von König Plauen - und Eiche III spielt in Aue bei der Vierten des ESV Nickelhütte. Zuvor bestreiten am 21.02.2016 Eiche IV und Eiche V Punktspiele in der Chemnitzer Verbandsliga jeweils auswärts gegen BSV Grüna und Erzgebirge Stollberg III.


Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 6. Runde am 17.01.2016

Eiche(n) mit solider Leistung

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 21.1.2016

Druckversion


So sehen Sieger aus:
Jörst Fontana für Eiche II
Eiche I trat in der sechsten Runde der diesjährigen Saison auswärts gegen die Schachfreunde von VfB Leipzig an. In den letzten zwei Jahren mussten wir uns bisher immer gegen die Leipziger geschlagen geben, dieses Mal sollte es anders werden. Den Wettkampf eröffnete Jürgen Kyas mit einem Remis. In den nächsten Stunden gab es dann leider drei Niederlagen auf unserer Seite, die jedoch kompensiert werden konnten. Dazu trug Ulli Kötzsch unter anderem bei, der in einer faszinierenden Partie seinen Gegner niederrang. Nachdem in der Partie von Florian Fuchs entgegengesetzte Rochaden auf dem Brett erschienen waren, entschied hier die Öffnung der h-Linie und erzwang alsbald Materialgewinn. Jörg Albert hatte nach positionellem Kampf ein Endspiel mit gleichfarbigen Läufern auf dem Brett, wobei Jörg über den guten Läufer verfügte. Hervorragend wandte er das Prinzip der zwei Schwächen an und gewann so seine Partie. Daneben gab es noch ein weiteres Remis durch Dirk Wetzig. Er stand besser, einigte sich dann mit seinem Gegner auf Remis, nachdem er eine entsprechende Order erhalten hatte (zu dem Zeitpunkt war absehbar, dass es an den anderen Brettern 3,5 zu 3,5 ausgehen wird). Der Wettkampf endete so mit einem 4 zu 4 Unentschieden. Mit etwas mehr Siegeswillen wäre hier - wie auch schon im letzten Punktspiel - mehr drin gewesen.

Eiche II reiste in der 2. Landesklasse zum SV SAXIONIA Bernsbach ins tief verschneite Erzgebirge. Unserer Zweiten fehlten ihre drei Spitzenspieler - das war bitter. Aber es lief anders als befürchtet. Nach den Remisen an den Brettern sechs, drei und zwei gewann Rolf Romanowski nach Qualitätsverlust durch kreatives Konterspiel. Nach dreimaliger Ablehnung von Remisangeboten gewann Günter Schmidt am Spitzenbrett. So konnte Jens Arnold in Zeitnot remisieren. Eine Niederlage war mit diesen vier Punkten erst einmal abgewendet. In einer ursprünglich ausgeglichenen Partie musste nun zuletzt der Bernsbacher Gegner von Jörst Fontana die „Brechstange” einsetzen. Das nutzte Jörst dann zu einem noch souveränen Sieg für sich und mit 5 zu 3 auch für Eiche II, die damit zwei Ränge in der Tabelle gutmachen konnte und damit jetzt Platz drei belegt.

Eiche III trat in der 1. Bezirksklasse zu Hause gegen den TuS Hartha an. Nach schnellem Sieg von Nico Keil und einem kamplosem Punkt wurde ein 4 zu 4 Unentschieden durch die vier Remisen von ML Hans-Werner Schulz und der drei Ersatzspieler Karl-Heinz Scheller, Uwe Heinig und Michael Mehlhorn gesichert und in der Tabelle sogar noch vom dritten auf den zweiten Platz vorgerückt werden.

In der siebenten Runde am 31. Januar 2016 empfangen Eiche I den Spitzenreiter SG Leipzig III und Eiche II die Mannschaft des SV Erzgebirge Stollberg im Hotel Alte Mühle. Eiche III spielt auswärts gegen SC Sachsenring.