News-Archiv & Pressespiegel

Jahresüberblick 2017:

2.1. Florian Fuchs FIDE-Meister
19.1. Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 5. Runde am 15.01.2017: Eiche siegt auf ganzer Linie
5.2. Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 6. Runde am 05.02.2017: Eiche I, II, III trotz Aufstellungssorgen erfolgreich
20.3. Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 7. Runde am 19.03.2017: Bei Eiche I stottert der Motor ...
9.4. Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 8. Runde am 09.04.2017: Ha, he, hei, Eiche II: Aufstieg in die 1. Landesklasse!
4.5. GRENKE Chess Open 2017: Florian, Janek, Wolfgang, Philipp und Magnus
9.5. Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 9. Runde am 07.05.2017: Eiche: „ ... den Umständen entsprechend gut”
11.6. Vereinspokal: Ulli Döring siegt überragend
11.6. Vereinsmeisterschaft im Blitzschach: Günter Schmidt blitzt sich zum Sieg
11.6. Vereinsmeisterschaften 2016/17: Reichenbrander Meister stellt sich zum Simultan
12.6. Hessische Senioren-Einzelmeisterschaft: Eiche-Spieler sorgt für Überraschung (Freie Presse)
17.6. Sachsenmeisterschaft der Senioren im Schnellschach: Sachsenmeisterschaft der Senioren im Schnellschach
25.6. Nachruf Hans-Ulrich Döring
2.7. Sommerpokal als Ulli-Döring-Gedenkturnier
8.7. Deutsche Einzelmeisterschaften: Eiche-Spieler schlägt sich wacker
9.7. Simultan: Florian Fuchs mit gutem Simultanergebnis
23.8. Freundschaftskampf Kasseler SK vs. SV Eiche Reichenbrand: Abenteuer auf und neben dem Brett, neue Begegnungen und gutes Essen
17.9. Sachsenliga, 1. Landesklasse B, 1. Bezirksklasse B, 1. Runde am 17.09.2017: Verlegung in der Sachsenliga, Auftaktsiege für Eiche II und III
24.9. Sachsenliga, Nachholpartie, 1. Runde am 24.09.2017: Eiche I siegt in der 1. Runde und grüßt von der Spitze
22.10. Sachsenliga, 1. Landesklasse B, 1. Bezirksklasse B, 2. Runde am 22.10.2017: Eiche I weiter an der Spitze!
12.11. Sachsenliga, 1. Landesklasse B, 1. Bezirksklasse B, 3. Runde am 12.11.2017: Schwarzer Sonntag für die Eiche
26.11. Sachsenliga, 1. Landesklasse B, 1. Bezirksklasse B, 4. Runde am 26.11.2017: Lange Anreise hat sich gelohnt
14.12. Sachsenliga, 1. Landesklasse B, 1. Bezirksklasse B, 5. Runde am 14.12.2017: Eiche führt weiterhin in der Sachsenliga

Sachsenliga, 1. Landesklasse B, 1. Bezirksklasse B, 5. Runde am 14.12.2017

Eiche führt weiterhin in der Sachsenliga

Günter Schmidt und Janek Weißpflog, 14.12.2017

Druckversion


Janek Weißpflog nach fünf Runden in der
Sachsenliga noch ungeschlagen
Eiche I empfing zum Derby am 5. Spieltag die Schachfreunde der USG Chemnitz. In den letzten beiden Jahren waren diese Duelle sehr umkämpft. So wurde auch diesmal ein spannender Wettkampf erwartet, in welchem vielleicht nur die bessere Tagesform entscheidet. Allerdings brachten die Gäste ein Geschenk für die Eiche in Form eines kampflosen Punktes am Spitzenbrett für FM Florian Fuchs mit. Um das Punktekonto weiter aufzufüllen, einigten sich Dirk Wetzig, Janek Weißpflog und Dr. Günter Schmidt mit Ihren Gegnern auf Remis. Jürgen Kyas gelang es früh, einen Bauern zu gewinnen und er verbesserte seine Stellung dann sukzessive. Schließlich führte dieser schöne Partiegewinn zum zwischenzeitlichen 3,5 : 1,5. Ulrich Kötzsch gewann mit einer taktischen Feinheit eine Qualität, welche er mit einem Sieg veredelte. Somit konnte unser Topscorer den Mannschaftssieg klarmachen. Noch unklar war allerdings die Höhe des Resultats bei noch einer laufenden Partie. Udo Waltenberger kämpfte tapfer gegen einen gegnerischen Freibauern und wurde am Ende mit einem Remis belohnt. Somit endete das Derby mit einem 5 : 3 Erfolg für die Eiche und als Fazit kann gezogen werden: Ein positives Resultat am Ende des Jahres, ein positiver Blick auf die Tabelle nach der Saisonhälfte, aber nur eine Momentaufnahme einer noch langen Saison.

Eiche II empfing im Hotel Alte Mühle die Mannschaft der SG Turm Leipzig. Die Gäste ließen das zweite Brett frei und gaben damit den Eichen einen Zähler Vorsprung. Allerdings hatten diese an Eiche I mit Ingo Sambale und Günter Schmidt zwei Stammspieler abzugeben, ein weiterer fehlte zusätzlich. Thoralf Wecke aus dem Norden konnte da auch nicht helfen. So kam es wie es kommen musste. Neben dem kampflosen Punkt holten Stefan Ullmann am Spitzenbrett, Wolfgang Siewert und Karli Döring drei halbe Punkte und Jens Arnold gewann an Brett drei. Damit war die knappe 3,5 zu 4,5 Niederlage besiegelt.

Eiche III war bei TuS in Hartha zu Gast. Auch hier gab es eine herbe 2,5 zu 5,5 Niederlage. Mit Hans-Werner Schulz, Jonas Uhlig, Hendrik Gronloh, Karl-Heinz Scheller und dem unverwüstlichen Rudi Görlach holten zwar fünf Eichen Remisen, aber bei Verlust der drei anderen Partien wird daraus eben kein passables Resultat. Damit konnte der bedrohliche vorletzte Tabellenplatz wieder nicht verlassen werden.

In der 6. Runde am 21.01.2018 spielen Eiche I in Wilkau-Haßlau bei der Ersten der TSG Muldental, Eiche II ebendort gegen die Zweite. Eiche III empfängt den SC 1865 Annaberg-Buchholz II. Zwischendurch kommt es in der Verbandsliga am 14.01.2018 zu den Begegnungen Eiche IV - Burgstädter TSV 1878 III und Eiche V - SV Erzgebirge Stollberg IV im Sportlerheim der Eiche.


Sachsenliga, 1. Landesklasse B, 1. Bezirksklasse B, 4. Runde am 26.11.2017

Lange Anreise hat sich gelohnt

Florian Fuchs, Janek Weißpflog, Dirk Wetzig und Günter Schmidt, 26.11.2017

Druckversion


ML Ulrich Kötzsch mit seinem dritten
vollen Punkt in der vierten Runde
Eiche I spielte in der vierten Runde der aktuellen Saison auswärts gegen die Schachfreunde von Spielvereinigung Ebersbach/Sachsen. Michael Fehlhammer wurde krankheitsbedingt durch Ingo Sambale ersetzt, ansonsten spielten wir in Stammaufstellung. Spitzenbrett Štefan Mazúr läutete die Punktejagd ein, indem er eine Eröffnungsungenauigkeit zielstrebig ausnutzte, einen Turm opferte und den gegnerischen König zur Strecke brachte. Zeitgleich remisierten Dirk Wetzig, Jürgen Kyas sowie Janek Weißpflog in jeweils ausgeglichenen Stellungen. Uli Kötzsch hatte früh eine Qualität gewonnen, welche er nach langem Kampf erfolgreich zu einem ganzen Punkt verdichtete. Ingo stand im Endspiel angenehmer, lehnte Remis ab, musste nach komplexen Kampf aber dann doch in die Punkteteilung einlenken. Florian Fuchs hatte in der Eröffnung bereits eine angenehme Stellung erreicht und verbesserte diese schrittweise. Nach technischen Ungenauigkeiten verzögerte sich die Verwertung des Vorteils, doch schließlich entschied ein Freibauer auf der a-Linie. Damit gewann die Eiche mit 5 zu 3 und steht damit wieder auf dem ersten Tabellenplatz.

Eiche II reiste wieder ohne drei Stammspieler zur Zweiten von König Plauen. Diesmal konnten nur Günter Schmidt, Jens Arnold und Wolfgang Siewert jeweils ein Remis ergattern. Mit dieser 6,5 zu 1,5 Niederlage liegt Eiche II weiter nur knapp vor dem Tabellenende. Nach dem Aufstieg war klar, dass es schwer werden würde. Nun gilt es, sich nicht nervös machen zu lassen. Nicht alle weiteren Gegner in dieser Staffel sind unbezwingbar.

Eiche III empfing im Sportlerheim die Mannschaft des SSV Fortschritt Lichtenstein. Neben den beiden Aufrückern in die Zweite fehlten auch noch vier eigene Stammspieler. Das war nicht zu kompensieren. Die sechs Unentschieden von Hans-Werner Schulz, Hendrik Gronloh, Karl-Heinz Scheller, Rudi Görlach, Christine Hohberg und Christina Köttnitz führten dann doch zu einer 5 zu 3 Niederlage. Das bringt erst einmal den vorletzten Tabellenplatz ein. Aber auch hier gilt: Bange machen gilt nicht!

In der 5. Runde am 10.12.2017 spielen Eiche I im Hotel Alte Mühle gegen den Lokalrivalen USG Chemnitz und Eiche II ebendort gegen die SG Turm Leipzig. Eiche III tritt beim TuS Hartha an.


Sachsenliga, 1. Landesklasse B, 1. Bezirksklasse B, 3. Runde am 12.11.2017

Schwarzer Sonntag für die Eiche

Florian Fuchs, Janek Weißpflog und Günter Schmidt, 14.11.2017

Druckversion


Günter Schmidt
der einzige Gewinner von 24 Eichen
Eiche I spielte zu Hause gegen die dritte Mannschaft von USV TU Dresden. Mit bis dahin noch keiner verlorenen Brettpartie in dieser erfolgreichen Saison sollte die Tabellenführung in der „4. Liga” behauptet werden. Die Dresdner brachten zudem ein Gastgeschenk mit: einen kampflosen Punkt für Florian Fuchs am ersten Brett. Um den frühen Vorsprung ins Ziel zu retten, einigten sich Jürgen Kyas, Janek Weißpflog, Ingo Sambale und Stefan Ullmann auf Remis. Doch leider stellte sich diese Strategie als verfehlt heraus. Es passte an den anderen drei Brettern nichts zusammen und teils aussichtsreiche Stellungen wurden in Folge taktischer Einsteller oder positioneller Fehlentscheidungen verloren. Damit endet die dritte Runde der diesjährigen Punktspielsaison mit einem ziemlichen Desaster. Die Eiche rutscht somit auf den zweiten Tabellenplatz der Sachsenliga ab. Nun gilt es in der Verfolgerrolle die alte mannschaftliche Geschlossenheit wiederzufinden.

Eiche II empfing im Hotel Alte Mühle die favorisierte Mannschaft von VfB Leipzig II. Die ersten drei Bretter konnten mit zwei Remisen von Jörg Dölle am Spitzenbrett und Jens Arnold an Brett drei sowie wieder einem vollen Punkt von Günter Schmidt mehr als gegenhalten. Aber dann kam das „dicke Ende” durchgängig mit Verlusten an den Brettern vier bis acht. Diese schmerzliche 6 zu 2 Niederlage zeigt uns, wo in diesem Spieljahr für Eiche II der Hammer hängt.

Eiche III war in Aue bei ESV Nickelhütte IV zu Gast. Auch hier gab es ein Debakel. Den drei Remisen von Nico Keil, Thomas Hälzig und Rudi Görlach stehen fünf Niederlagen gegenüber. Die 6,5 zu 1,5 Niederlage lässt Eiche III vom fünften auf den siebenten Platz abrutschen.

In der 4. Runde am 26.11.2017 spielen Eiche I in Ebersbach und Eiche II bei König Plauen II. Eiche III tritt im Sportlerheim gegen die SSV Lichtenstein an.


Sachsenliga, 1. Landesklasse B, 1. Bezirksklasse B, 2. Runde am 22.10.2017

Eiche I weiter an der Spitze!

Janek Weißpflog und Günter Schmidt, 25.10.2017

Druckversion


IM Štefan Mazúr
gibt Einstand mit vollem Punkt
Eiche I spielte in der zweiten Runde der Punktspielsaison beim SV Dresden-Leuben. Beide Teams konnten Ihr erstes Punktspiel klar für sich entscheiden und waren in der Lage, auf beinahe alle ihre Stammspieler zurückgreifen zu können. Ein spannender Wettkampf konnte somit vermutet werden. Für einen erfolgreichen Ausgang einigten sich Florian Fuchs, Jürgen Kyas, Janek Weißpflog, Michael Fehlhammer und Stefan Ullmann mit ihren Gegnern auf Remis. Währenddessen konnten, an den beiden Flügeln sitzend, Štefan Mazúr am ersten Brett und Ingo Sambale am achten Brett ihre Gegner erfolgreich überspielen. In der längsten Partie des Wettkampfs konnte letztlich Ulrich Kötzsch langfristigen Druck auf einen Bauern ausüben, welcher im resultierenden Leichtfigurenendspiel fiel. Nach Übergang ins Bauernendspiel konnte der Gegner nur noch die Segel streichen und die Erste der Eiche gewann letztlich mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung ohne Niederlage mit 5,5:2,5. Eine schöne Momentaufnahme ist, dass die Tabellenführung durch diesen Sieg behauptet werden konnte.

Eiche II reiste ohne drei Stammspieler zu Fortuna Leipzig. Nach Remisen von Jens Arnold, Wolfgang Siewert, Falk Scheithauer und Karli Döring sah es gegen den Aufstiegsaspiranten zwischendurch ganz gut aus, d. h. man konnte auf ein mögliches 4 : 4 hoffen. Aber die erfahrenen Gegner drehten die Endspiele zu ihren Gunsten - außer an Brett 2, an dem Günter Schmidt mit einer heftigen Attacke zum Erfolg kam. Die 3 : 5 Niederlage jedoch ist gegen die starken „Fortunen” noch kein „Beinbruch”. Wir hoffen, dass uns Caissa in einem der kommenden schweren Wettkämpfe in der 1. Landesklasse wieder einmal hold sein wird.

Eiche III empfing im Sportlerheim die favorisierte Mannschaft von ESV Lok Döbeln. Bei einer Verlustpartie spielten einige „Eichen” teilweise friedfertig remis. Die zuletzt kämpfenden Hendrik Gronloh und Edith Schmidt kamen in ihren ausgeglichenen Partien trotz aller Gewinnversuche ebenfalls nur zu Remisen. So musste die Dritte eine 3,5 : 4,5 Niederlage einstecken.

In der 3. Runde am 12.11.2017 spielen Eiche I im Hotel Alte Mühle gegen USV TU Dresden III und Eiche II ebendort gegen VfB Leipzig II. Eiche III tritt bei ESV Nickelhütte Aue IV an.
Zwischendurch spielen am 29.10.2017 in der Chemnitzer Verbandsliga Eiche IV beim BSV Grüna und Eiche V beim VfA Rochlitzer Berg e. V.


Sachsenliga, Nachholpartie, 1. Runde am 24.09.2017

Eiche I siegt in der 1. Runde und grüßt von der Spitze

Janek Weißpflog, 26.09.2017

Druckversion


ML Ulrich Kötzsch führt in die neue Saison
Engelsdorf I reiste mit sechs Spielern zum Nachholspiel am 24.09.2017 bei unserer Ersten an. Mit somit 2:0 in Führung liegend, ließ es sich gleich etwas freier aufspielen. Jürgen Kyas und Ingo Sambale trugen hierbei zwei mannschaftsdienliche Remisen zum Zwischenstand von 3:1 bei. Auf den übrigen Brettern zeigte sich später, dass es einen Sieger geben sollte. In einer schönen Partie zeigte Stefan Ullmann die Vorteile des Läuferpaars auf und konnte durch präzises Spiel, gepaart mit taktischer Finesse, einen sicheren Punkt einfahren. Kurz darauf behielt Ulrich Kötzsch in einer kurzweiligen Partie den Überblick und zeigte der gegnerischen Dame die Grenzen auf, sodass deren Befehlshaber die Waffen streckte. Somit war der Mannschaftssieg gesichert und dies bei noch zwei laufenden Partien. Florian Fuchs gewann einen Bauern und zeigte durch gute Technik wie man diesen Vorteil zu verwerten hat. In der längsten Partie dieses Punktspiels erarbeitete sich Janek Weißpflog sukzessiv Vorteile. Nicht genutzte Chancen zum Knockout ließen die Partie allerdings kurz vor dem Ende fast kippen. Bei beiderseitiger Zeitnot und mit Hilfe von Fortuna sprang doch noch ein Sieg heraus und am Ende stand ein 7:1 Erfolg für die erste der Eiche zu Buche.
In der zweiten Punktspielrunde am 22.10.2017 spielt Eiche I in Dresden-Leuben.

Sachsenliga, 1. Landesklasse B, 1. Bezirksklasse B, 1. Runde am 17.09.2017

Verlegung in der Sachsenliga, Auftaktsiege für Eiche II und III

Günter Schmidt, 17.09.2017

Druckversion


Wolfgang Siewert
Eiche I hat seinen Wettkampf gegen den SV Lok Engelsdorf auf den 24.09.2017 verlegt.

Eiche II bestritt nach dem Aufstieg die erste Runde in der höheren Spielklasse zu Hause gegen die Mannschaft der SG Leipzig V. Der Mitaufsteiger war gemäß der DWZ favorisiert. Dazu kam, dass bei Eiche II zwei Spitzenbretter vom Stamm fehlten. Sehr hilfreich war der Einsatz von Thoralf Wecke, der aus dem Norden anreiste. Er trug ein Remis zum Mannschaftsergebnis bei - wie auch Alexander Schulz und mit einer sehr guten Leistung am ersten Brett auch Jörg Dölle. Wolfgang Siewert lieferte eine sehr gute Partie und gewann souverän. Jens Arnold stand „im höheren Sinne” auf Gewinn, übersah einen Figurenverlust und fightete trotzdem seinen Gegner nieder: Glück-Wunsch! Günter Schmidt erzielte einen schönen Start- Ziel-Sieg mit „hübschem” Endeffekt. Das brachte einen tollen Auftaktsieg für Eiche II in der 1. Landesklasse.

Eiche III begab sich nach Glauchau, um in der 1. Bezirksklasse gegen die zweite Mannschaft des Glauchauer SC 1878 anzutreten. Kein Eiche-Spieler verlor. Neben sechs Remisen holten Nico Keil am Spitzenbrett und Michael Mehlhorn volle Punkte. Diese solide Gesamtleistung brachte einen 5 zu 3 Erfolg im Auftaktspiel 2017/18.

In der zweiten Punktspielrunde am 22.10.2017 spielt Eiche I in Dresden-Leuben, Eiche II bei Fortuna Leipzig und Eiche III empfängt im Sportlerheim die Mannschaft des ESV Lok Döbeln.


Freundschaftskampf Kasseler SK vs. SV Eiche Reichenbrand

Abenteuer auf und neben dem Brett, neue Begegnungen und gutes Essen

Philipp Humburg und Florian Fuchs, 23.08.2017

Druckversion des kompletten Berichts



Am vergangenen Wochenende empfing der Kasseler Schachklub die Reichenbrander Sachsenligisten. Am Freitag um 17 Uhr fiel der Startschuss für die erste Runde und unsere Gäste präsentierten sich trotz 333 km Anreise aus Chemnitz sehr kampfeslustig.

An Brett 1 bewiesen sowohl Lokalmatador Markus Hahn (Kassel) als auch der amtierende Sachsenmeister Florian Fuchs (Eiche), dass sie nicht nur das Lesen von Schachbüchern wahrlich meisterhaft beherrschen, sondern die Kenntnisse auch anwenden können. Allerdings verbrauchten beide Seite viel Zeit, um sich an die richtigen Züge und Motive zu erinnern, sodass die beidseitig herrschende Angst vor einer Niederlage ein doch recht unspektakuläres Remis verursachte. Diese Partie des Wettkampfes endete dabei noch bevor sie die Theoriepfade verlassen hatte.
An Brett zwei hatte Philipp Humburg (Kassel) gegen Janek Weißpflog (Eiche) starken Angriff entwickeln können und den gegnerischen König auf das freie Feld geschickt. Zum Glück für die Gäste, fand Philipp nicht den Weg zum Matt und stattdessen erwies sich Janeks weißer König auf der sechsten Reihe als ideal für das Endspiel platziert, da er den siegbringenden Freibauern unterstütze.
Mit Stefan Ullmann (Eiche) und Harry Wüstehube (Kassel) fanden sich zwei Spieler, die sich nicht zu sehr wehtun wollten. Ihre Hände begegneten sich nach nur 24 Zügen bei vollem Brett.
Leon Schnegelberger (Kassel) war etwas zu unvorsichtig unterwegs, sodass Udo Waltenberger (Eiche) durch Angreifen und Rausnehmen eines Springers schon nach 10 Zügen an Brett 4 einen Punkt für die Eiche einsammeln konnte.
Abschließend konnte Jens Arnold (Eiche), mit dem eher zweifelhaften Versuch schon im zweiten Zug seinen f-Bauern zu verschenken, Fariz Azizov (Kassel) mangelnde Erfahrung mit unregelmäßigen Stellungstypen in der Eröffnungsphase exponieren. Mit gewaltigem Zentrum im Rücken verbesserte Jens Stück für Stück seine Figuren, bis er eine Qualität einsammeln durfte und Fariz die Segel strich.

Zwischenstand nach der ersten Runde: 1 zu 4.

Weiterlesen ...


SV Eiche Reichenbrand e. V. Simultan

Florian Fuchs mit gutem Simultanergebnis

Günter Schmidt, 09.07.2017

Druckversion mit Einzelergebnissen


Florian Fuchs am Brett von Schwester Alexandra
Einer der Höhepunkte im Vereinsleben der Eiche sollte auch diesmal wieder das Simultan des Reichenbrander Meisters sein. Vierzehn Schachfreunde, darunter einige Kaderspieler der Eiche, wollten die „Schmach” aus dem Vorjahr tilgen, als gegen Florian alle verloren. Er absolvierte die Partien als erneuter Sieger der Vereinsmeisterschaft sehr zügig - zu flott? Florian wusste, dass diesmal der Widerstand größer sein würde. So akzeptierte er deshalb das eine oder andere Remis - oder musste es akzeptieren. Bei einer einzigen Niederlage erreichte er mit acht Gewinnpartien 75 %. In neunzehn Jahren Simultan bei der Eiche ist das das fünftbeste Ergebnis und unterstreicht seine gegenwärtige Spitzenstellung im Verein. Dem zweifachen und amtierenden Sachsenmeister gratulierten die „Eichen” noch zu seiner starken Leistung bei der gerade zu Ende gegangenen Deutschen Einzelmeisterschaft, bei der er 15. von 40 Teilnehmern wurde - und wieder eine ELO-Verbesserung erreichte.

Deutsche Einzelmeisterschaften

Eiche-Spieler schlägt sich wacker

Mario Mahn, Freie Presse vom 08.07.2017

Turnierseite

Florian Fuchs vom SV Eiche Reichenbrand hat sich bei den deutschen Schach-Meisterschaften in Apolda wacker geschlagen. In neun Partien holte der 27-Jährige, der sich als Sachsenmeister für die Endrunde qualifiziert hatte, 5,0 Punkte und belegte im 40 Teilnehmer starken Feld einen beachtlichen 15. Platz. Allein zehn Großmeister - die höchste Einstufung im Schachsport - waren bei diesen Titelkämpfen an den Start gegangen. Fuchs landete im Verlauf des Wettbewerbs drei Siege und musste sich nur zweimal geschlagen geben. Hinzu kamen vier Remis. Zu seinen wertvollsten Partien zählte das Remis gegen die Nummer drei der Setzliste, Großmeister Rainer Buhmann von Bundesligist SV Hockenheim.


SV Eiche Reichenbrand e. V.

Sommerpokal als Ulli-Döring-Gedenkturnier

Günter Schmidt, 02.07.2017

Druckversion

Pokalverteidiger Günter Schmidt hatte für Samstag, den 01.07.2017, zur Teilnahme am Sommerpokal 2017 im „Basislager”, d. h. Sportlerheim der Eiche, im Schnellschach aufgerufen. Der plötzliche Tod unseres Schachfreundes Hans-Ulrich Döring war noch in den Köpfen und Herzen der Schachfreunde, die ihn kannten und schätzten. Deshalb wurde diese Turnier als Ulli-Döring-Gedenkturnier durchgeführt und dazu auch die Burgstädter Schachfreunde eingeladen, denen er als ehemaliges Mitglied nahe stand. So fanden sich 23 Schachfreunde ein, die in Erinnerung der schönen Stunden, an die vielen Wettkämpfe und Ullis Teamgeist sein Andenken ehrten.

In der Startliste standen dann 15 Teilnehmer, darunter vier Burgstädter. Aus den vier Vorrundengruppen kamen die jeweils zwei Erstplatzierten in das A-Finale. Die anderen spielten die folgenden Plätze im B-Finale aus. In dem spannenden A-Turnier setzten sich die vier Favoriten von der zweiten Tabellenhälfte ab. Die Pokalgewinner 2015 und 2016, Michael Fehlhammer und Günter Schmidt, landeten schließlich punktgleich auf den Plätzen eins und zwei. Michael hatte den direkten Vergleich gewonnen und wurde somit verdienter Pokalsieger 2017. Beide hatten den Pokal bisher vier Mal in Besitz. Beim fünften Mal würde er verbleiben - aber da mischt sich 2018 sicher noch jemand anderes ein!?


Nachruf Hans-Ulrich Döring

Druckversion


Ulli als Turnierleiter am 09.05.2005

Ulli beim Aufbau-Blitzturnier am 10.06.2017

Ulli beim Blitz-Grand-Prix am 21.04.2017
Liebe Schachfreunde der Eiche, leider gibt es für uns eine ganz traurige Mitteilung. Unser Schachfreund Hans-Ulrich Döring ist am 24.06.2017 verstorben. Am 10.06.2017 hat Ulli noch mit der Eiche-Mannschaft ein hervorragendes Ergebnis im Blitzschach erkämpft. Und 14 Tage später ist Ulli nicht mehr unter uns. Das ist kaum zu fassen. Ulli war immer für die Eiche dabei, war ein Kämpfer und Optimist. Im Förderverein ROCHADE hat sich Ulli als Vorstandsmitglied engagiert - gerade auch für die Eiche.

Bei allen geselligen Veranstaltungen der Eiche waren Ulli und seine Frau Christine dabei - wie Weihnachtsfeier und Bowling. Ulli war der erste Gastgeber, der das Sommer-Pokalturnier 2005 in seinem Grundstück veranstaltet hat. Er hat damit eine schöne Tradition ins Leben gerufen. Bericht von damals: „Für das zweite Juli-Wochenende hatte Ulli alle Vereinsmitglieder eingeladen. Auf dem Grundstück der Familie Döring fand der Pokalwettkampf im Schnellschach erstmals als Sommerturnier statt. Schach im Freien, Kaffee, Tiramisu von Thoralf, Kuchen des Hauses und Grillparty mit deftiger, ländlicher Küche erzeugten eine super Stimmung.”

Unvergessen sind die Grill- und Blitzschachabende der ersten Mannschaft in Ullis Garage.

Zum Blitz-Grand-Prix am 21.04.2017 belegt Ulli den 4. Platz und holt 5 Mannschaftspunkte für die Eiche.

Beim Aufbau-Blitzturnier am 10.06.2017: Eiche verdrängt Aue auf den dritten Platz; Ullis letztes Turnier. Für den Sparkassen-Cup am 17.06.2017 hatte Ulli sich schon angemeldet, konnte aber nicht mehr spielen.

Wir sprechen Christine, den beiden Kindern, der ganzen Familie unser herzliches Beileid aus. Wir selbst trauern tief betroffen um „uns Ulli”. Er wird uns insbesondere als lieber Freund fehlen - und sein „Brett” in unserem Leben bleibt nun für immer leer.

Auch bei „seinem” Turnier, dem Sommerpokal, wollte Ulli am Wochenende wie immer mitmachen - aber es soll nicht sein.

Wir wollen uns Hans-Ulrich zu Ehren am 01.07.2017 um 13:30 Uhr bei der Eiche treffen und den Sommerpokal ab 2017 „Ulli-Döring-Gedenkturnier” nennen.

Günter Schmidt 25.06.2017


Sachsenmeisterschaft der Senioren im Schnellschach

Wolfgang Siewert berichtet

Wolfgang Siewert, 17.06.2017

Druckversion


Wolfgang Siewert
Am 10. Juni 2017 fand in Chemnitz die Sächsische Meisterschaft der Senioren im Schnellschach statt, die vom Verein Ifa ausgerichtet wurde. Das Team um Günter König leistete eine hervorragende Arbeit, alles war perfekt organisiert und für die Turnierteilnehmer stand auch ein preisgünstiges Mittagessen zur Auswahl bereit.

Es fanden sich letztlich 22 Spieler ein (in Leipzig vor einem Jahr waren es 14), von denen allerdings nur fünf aus Chemnitz kamen, da zeitgleich ein Mannschaftsblitzturnier bei Aufbau Chemnitz und die vom CSV ausgerichteten Kinder/Jugend-Sportspiele über die Bühne gingen. Das Turnier verlief in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Alles ging sportlich und fair zu, Streitfälle waren nicht zu verzeichnen. Verdienter Sieger wurde Rainer Siegmund vom SV Dresden-Striesen vor FM Stanislav Azimov (USG) und Stefan Glasewald, ebenfalls SV Dresden-Striesen. Gleich im Anschluss an diese drei Medaillengewinner konnte erfreulicherweise ich als einziger Teilnehmer der Eiche mit 4,5/7 den vierten Platz erringen, was mir eine Siegerurkunde und auch einen kleinen Geldpreis einbrachte.

An sich war ich ohne große Erwartungen in dieses Turnier gegangen, hatte ich doch bei meiner letzten Turnierteilnahme in Leipzig über Christi Himmelfahrt einmal mehr meine ohnehin schon niedrige DWZ noch weiter in den Keller getrieben. Und gleich in der ersten Runde des Schnellschachturniers wartete mit Martin Keeve vom USV TU Dresden, der schließlich hinter mir den fünften Platz im Turnier belegte, ein Gegner auf mich, der mich in der letzten Runde des ZMDI Opens in Dresden (B-Gruppe) im letzten Jahr regelrecht zerfleischt hatte. Überraschenderweise konnte ich diese Partie aber sicher unentschieden halten, was mir sehr anerkennende Worte meines fairen Gegners einbrachte und mir dadurch auch viel Mut für die nächsten Partien gab. In der zweiten Runde unterlief meinem Gegner in recht ausgeglichener Stellung ein Rechenfehler und so hatte ich plötzlich ein klar gewonnenes Turmendspiel auf dem Brett: 1,5/2! Die dritte Runde bescherte mir die Nr. 2 der Setzliste als Gegner und ich rechnete schon mit dem Schlimmsten. Stattdessen hatte ich erneut ein klar gewonnenes Turmendspiel auf dem Brett, das ich nur deshalb nicht gewonnen habe, weil mir nur noch eine Minute auf der Uhr verblieben war. Jedenfalls war mein Gegner über mein Remisangebot hocherfreut: 2/3! In der vierten Runde meinte mein Gegner, der die weißen Steine führte, wohl angesichts meiner niedrigen DWZ einen positionell völlig verfehlten Angriff vom Zaun brechen zu müssen, den ich leicht kontern konnte. Nachdem er Haus und Hof verspielt hatte, gab er mir schließlich resigniert die Hand: 3/4! Die Runden fünf und sechs sahen mich beim Remisschluss jeweils mit Bauernplus im Vorteil, aber ich wollte erneut angesichts knapper Bedenkzeit nichts riskieren. Also 4/6! In der letzten Runde fand ich mich dann zu meinem Entsetzen am Tisch 1 gegen den Spitzenreiter Rainer Siegmund wieder, der zuvor FM Azimov und auch Peter Höhne geschlagen hatte. Bei einem Sieg wäre wohl ich neuer Sachsenmeister geworden... Nur nicht übertreiben, dachte ich mir. Die Partie verlief dann sehr interessant. Ein Sveshnikov-Sizilianer, in dem mein Gegner nach und nach Stellungsdruck aufbaute, mündete schließlich in ein reines Damenendspiel, in dem ich zwar zwei Bauern weniger hatte, dafür aber die Kontrolle über die weißen Felder bei gleichzeitig etwas "luftiger" Stellung beider Könige. Als ich gerade einen viel versprechenden Remisweg erspäht hatte, wiederholte mein Gegner dreimal die Stellung, "um nichts mehr zu riskieren", wie er sagte. Sein Sieg war damit sichergestellt und ich hatte mein Ziel erreicht, in diesem Turnier solide zu spielen und nach Möglichkeit nicht zu verlieren!

Ich freue mich sehr darüber, dass ich die Farben der Eiche bei diesem Turnier würdig repräsentieren konnte. Neben dem sehr schönen Erfolg der Eiche-Mannschaft beim Blitzturnier von Aufbau Chemnitz (2. Platz vor Nickelhütte Aue!) und dem 8. Platz von Schachfreund Kyas beim Internationalen Seniorenturnier in Bad Sooden-Allendorf kürzlich stellt auch dieser 4. Platz von mir unter Beweis, dass man mit den Spielern der Eiche bei jedem Turnier unbedingt immer rechnen muss!!!


Hessische Senioren-Einzelmeisterschaft

Eiche-Spieler sorgt für Überraschung

Mario Mahn, Freie Presse vom 12.6.2017

Turnierseite

Mit einem überraschenden achten Platz ist Altmeister Jürgen Kyas (SV Eiche Reichenbrand) von den Offenen Internationalen Senioren-Einzelmeisterschaften aus Bad Sooden-Allendorf zurückgekehrt. Im Feld von 217 Teilnehmern holte Kyas in 9 Partien 6,5 Punkte und hatte am Ende nur einen Zähler weniger als der Sieger des Turnieres auf dem Konto. Nach vier Siegen und einem Remis aus den ersten fünf Runden lag Kyas mit 4,5 Zäh-lern zwischenzeitlich sogar punkt¬gleich mit dem Spitzenreiter auf Rang vier. Seine erste und einzige Niederlage in Runde sieben warf ihn zwischenzeitlich auf Platz zwölf zurück. Doch mit 1,5 Punkten aus den zwei letzten Runden kämpfte sich der 62-Jährige wieder in die Top Ten zurück.


SV Eiche Reichenbrand e. V. Vereinsmeisterschaften 2016/17

Reichenbrander Meister stellt sich zum Simultan

Günter Schmidt, 11.06.2017

Druckversion


Florian Fuchs
Reichenbrander Meister 2015, 2016 und 2017
Florian Fuchs gewann zum dritten Mal hintereinander und ganz souverän die Vereinsmeisterschaft des SV Eiche Reichenbrand. Mit neun Punkten aus neun Partien verwies der Titelverteidiger die „Edelreserve” der vergangenen Sachsenligasaison Udo Waltenberger auf den zweiten Platz. Überraschend stark trumpfte Ingo Sambale auf. Während bei Udo zu vermerken ist, dass er nur eine Partie - gegen den Meister - verlor, kann Ingo auf eine Serie von fünf Gewinnpartien verweisen. Während der Sieger der B-Gruppen in einem Stichkampf zwischen Jonas Uhlig und Karl-Heinz Scheller noch ermittelt werden muss, bestreitet Florian Fuchs die traditionelle Simultanveranstaltung. Da Florian vom 22.06. bis 02.07.2017 in Apolda als Sächsischer Meister an der Deutschen Meisterschaft teilnimmt, kann das Simultan nicht an dem ursprünglich geplanten Termin (23.06.) stattfinden.

Alle Eiche-Mitglieder und Gäste sind am Freitag, den 07.07.2017, eingeladen, den zweifachen Sachsenmeister im Simultan herauszufordern (Beginn: 18:00 Uhr). Schafft Florian, der inzwischen auch FIDE-Meister ist, wieder 100% wie im Vorjahr - das ist dann an diesem Abend die große Frage.


SV Eiche Reichenbrand e. V. Vereinsmeisterschaften 2016/17

Günter Schmidt blitzt sich zum Sieg

Florian Fuchs, 11.06.2017

Ergebnisse


Günter Schmidt (rechts)
Vereinsmeister Blitzschach 2017
In der schnellsten Disziplin, dem Blitzschach, setzte sich in diesem Jahr Günter Schmidt durch - zum achten Mal!

Gespielt wurden vier Runden, nach denen sich Günter mit einem Punkt Vorsprung den Pokal sichern konnte. Mit je 9.5 Punkten folgten Jörg Albert und Michael Fehlhammer, wobei sich Jörg dank besserer Zweitwertung Platz 2 sicherte.


Vereinspokal des SV Eiche Reichenbrand

Ulli Döring siegt überragend

Florian Fuchs, 11.06.2017

Endstand und Druckversion


Ulli Döring gegen Karl-Heinz Scheller (letzte Runde).
Es folgte 4.Sc3 Lf5? 5.cxd5 cxd5 6.Db3! mit Vorteil.
Zehn Spieler nahmen am diesjährigen Vereinspokal des SV Eiche Reichenbrand teil. Es galt einen neuen Wanderpokal zu gewinnen, da der letzte Pokal den Schrank des Turnierleiters nicht mehr verlassen wird.

Nach den ersten drei Runden führten Ulli Döring und Udo Waltenberger das Feld mit voller Punktzahl an. In Runde vier folgte das Spitzenspiel, welches Ulli für sich entscheiden konnte. Ulli spielte in der letzten Runde dann gegen Karl-Heinz Scheller, welcher bis dahin ein ausgezeichnetes Turnier gespielt hatte und nur gegen Udo die Segel streichen musste. Nach einem gravierenden Eröffnungsfehler von Karl-Heinz gewann Ulli einen Bauern und bald auch die Partie. Überhaupt neigten die Gegner von Ulli dazu, in der Eröffnung irgendwo Material zu verlieren. So gewann er zum Beispiel in einer Partie mit Schwarz nach 1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Sf6 4.cxd5 exd5 5.Lg5 Sbd7 6.Sxd5?? Sxd5! 0-1.

Damit beendete Ulli das Turnier mit 5 von 5 Punkten und gewann den Pokal nach 2004 damit zum zweiten Mal. Herzlichen Glückwunsch! Interessant ist, dass der Vereinspokal nun 4 Jahre lang mit 100 Prozent gewonnen wurde. Auf Platz zwei folgte Udo mit 3,5 Punkten und auf Platz 3 Jens Arnold als bester Spieler mit 3 Punkten.


Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 9. Runde am 07.05.2017

Eiche: „ ... den Umständen entsprechend gut”

Janek Weißpflog und Günter Schmidt, 09.05.2017

Druckversion


Dr. Jens Arnold
erfolgreichster Punktesammler der Eiche
Eiche I empfing den Aufstiegsaspiranten SV Dresden-Leuben im letzten Punktspiel des Spieljahres im Hotel Alte Mühle. Solide Partieanlagen sollten die Grundlage für ein achtbares Resultat sein. An einem Brett versagte uns Caissa ihre Gunst, an einem anderen war sie uns zugeneigt. Den Grundstein für ein positives Resultat lieferte Ulrich Kötzsch mit einer schon in der Eröffnungsphase ausgerichteten Strategie à la „Fire on Board”. Neben diesem schönen Sieg folgte ein weiterer durch unseren Dauer- und Edeljoker Udo Waltenberger, indem er seine sehr gute Saisonleistung krönte. In komplizierter Stellung konnte er mit einem taktischen Schlag seinen Gegner erfolgreich zur Aufgabe zwingen. Jürgen Kyas, Hans-Ulrich Döring, Janek Weißpflog und Ingo Sambale trugen mannschaftsdienliche halbe Punkte zum Zwischenstand von 4 zu 3 bei. Letztlich sicherte unser Spitzenspieler und FIDE-Meister Florian Fuchs mit einem kämpferischen Remis den Eiche-Erfolg gegen die bis dahin Tabellenzweiten Dresdner. So erreichte Eiche I mit dem 5. Tabellenplatz noch einen achtbaren Abschluss eines von vielen Ausfällen geprägten Spieljahres.

Eiche II musste wieder mit mehreren Stammspielern der Ersten aushelfen und hatte weitere eigene Ausfälle zu verkraften. Da von Eiche III wegen deren Aufstiegschancen kein Ersatz geholte werden sollte, wurde es ein schwieriges Match gegen den Tabellendritten der 2. Landesklasse SG Neukirchen - wegen einer kurzfristigen Absage sogar mit einem nicht besetzten Brett bei der Eiche. Die beiden erfolgreichsten Spieler der Zweiten in diesem Spieljahr, Günter Schmidt und Jens Arnold, „lieferten” wieder. Jens erreichte mit fünf Siegen und zwei Remisen ein überragendes Saisonergebnis. Tapfer kämpften die eingesetzten Ersatzspieler aus der vierten oder fünften Mannschaft und holten durch Christina Köttnitz und Peter Fischer sogar noch zwei halbe Punkte. Die knappe 3,5 zu 4,5 Niederlage konnte das dann doch nicht verhindern. Aber der Aufstieg war ja schon vorher perfekt. Mit drei (!) Stammspielern ist das jedoch noch als eine „den Umständen entsprechend gute” Leistung im letzten Wettkampf zu werten.

Eiche III reiste zum Mitfavoriten in der 1. Bezirksklasse SSV Lichtenstein. Da auch der SC Sachsenring aus Oberlungwitz noch im Aufstiegskampf „mitmischte”, war ein Mannschaftssieg notwendig. Die drei Spitzenbretter waren auf Reisen. So waren die aufgerückten Spieler doch nervös - und die sonst so erfolgreichen Ersatzleute brachten nur teilweise erwartete Resultate. Sehr erfolgreich war dabei Wolfgang Siewert, der seinen vierten Punkt aus der vierten Partie holte. Leider reichte das nicht für die Mannschaft und der Wettkampf ging 3,5 zu 4,5 verloren. Aber auch bei der Dritten gilt, dass der nun belegte dritte Tabellenplatz am Ende des Spieljahres (Vorjahr 5.) ein sehr respektables Ergebnis ist.


GRENKE Chess Open 2017

Florian, Janek, Wolfgang, Philipp und Magnus

Florian Fuchs, 04.05.2017

Druckversion und Turnierseite


Philipp Humburg, Florian Fuchs und Wolfgang Siewert
im Anschluss an die Siegerehrung
(Janek lernte gerade Karlsruhe kennen)
Das GRENKE Chess Open wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal in Karlsruhe ausgerichtet. Schon im Vorjahr war es ein großartiges Erlebnis, in diesem Jahr wurde es sogar noch besser!

Gespielt wurde in drei Gruppen, wobei 688 Spieler im A-Turnier, 384 Spieler im B-Turnier und 131 Spieler im C-Turnier teilnahmen; insgesamt also über 1200 Spieler. Natürlich waren auch Spieler der Eiche dabei. Florian Fuchs sowie Janek Weißpflog spielten im A-Turnier und Wolfgang Siewert ging im B-Turnier an den Start. Jeder der drei konnte von dem Turnier viele neue Ideen und Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Denn das Turnier glänzte nicht nur durch Quantität sondern auch durch Qualität. Florian konnte das in Runde zwei direkt erleben, als er an Brett drei gegen den Großmeister Etienne Bacrot aus Frankreich (ehemals Nummer neun der Weltrangliste) antreten und dabei dessen klare Überlegenheit erleben durfte.

Wolfgang landete am Ende des Turniers auf Platz 190 und damit fast genau im Mittelfeld. Janek verbesserte seinen Setzlistenplatz um fast 50 Plätze und beendete das Turnier auf Platz 449. Florian kam auf Platz 171 ins Ziel und gewann dabei ganz nebenbei auch noch den Kategoriepreis als bester Spieler mit ELO bis 2350.

Neben den Partien bot das Turnier auch Gelegenheit alte Schachfreunde wiederzutreffen. So war natürlich auch der ehemalige Eiche-Spieler Philipp Humburg beim Turnier dabei, was zu reichlich interessanten Diskussionen führte. Wohl davon inspiriert, spielte auch Philipp ein gutes Turnier und machte von allen erwähnten Spielern das größte ELO-Plus.

Parallel zum Open fanden die GRENKE Chess Classics statt. Bei diesen kreuzten acht Großmeister die Klingen, wobei die Partien von drei Runden gleichzeitig zu den Open-Partien gespielt wurden. So ergab sich die Möglichkeit, während der eigenen Partie an den Brettern von Schach-Giganten wie Magnus Carlsen oder Levon Aronian vorbeizugehen oder vom eigenen Brett aus deren Partien auf einer Leinwand zu verfolgen.

Das GRENKE-Open sowie die GRENKE Chess Classics finden angeblich auch im Jahr 2018 statt. Natürlich auch wieder mit Beteiligung von Eiche-Spielern.


Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 8. Runde am 09.04.2017

Ha, he, hei, Eiche II: Aufstieg in die 1. Landesklasse!

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 09.04.2017

Druckversion


ML Hans-Werner Schulz (Eiche III)
„hält einen Elfmeter in der Nachspielzeit”
Eiche I spielte auswärts beim SV Bannewitz. Leider hatten wir vier Ausfälle. Doch die Ersatzspieler Udo Waltenberger, Stefan Ullmann, Ingo Sambale und Jens Arnold spielten Remis - wie Stammspieler Michael Fehlhammer in einer schönen, positionellen Partie. Er gewann die Kontrolle über wichtige Felder. Doch sein Gegner verteidigte zäh und aktiv. Eine Partie für die Galerie spielte ML Uli Kötzsch. Erst ein Bauernopfer, es ging weiter mit einem Damenopfer und endete mit der Resignation seines Gegners. Leider lief an den ersten beiden Brettern an diesem Sonntag nichts richtig. Beide Partien und damit der Wettkampf gingen verloren. Doch dieser Sonntag ist für die Eiche dennoch keine Katastrophe. Engelsdorf und Wilkau-Haßlau konnten nicht gewinnen. Dank Vorsprung von zwei Mannschafts- und mindestens fünf Brettpunkten sollte der Klassenerhalt so gut wie sicher sein. Jetzt nur nicht in der letzten Runde 8:0 gegen den Aufstiegskandidaten Dresden-Leuben verlieren...

Eiche II half mit vier Stammspielern der Ersten aus, reiste mit nur sieben Spielern nach Stollberg. Nach dem Ausgleich für den kampflosen Punkt überwog das „Sicherheitsdenken” und es kam in den anderen Partien zu Remisen und insgesamt zu einem 4 : 4 Unentschieden. Aber dann die Information im Internet: SG Neukirchen verliert gegen Plauen. Eiche II hat also vor dem letzten Wettkampf vier Mannschaftspunkte Vorsprung und ist vom ersten Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen. Dies ist guten Leistungen an den Brettern und der Unterstützung der dritten Mannschaft zu verdanken, die über den Verlauf der Saison hinweg den laufenden „Aderlass” an die Erste ausglich.

Eiche III empfing im Sportlerheim den Tabellendritten ESV Nickelhütte Aue IV. Durch Siege von Thomas Hälzig, Wolfgang Siewert und Hendrik Gronloh, Remisen von Rudi Görlach und Nico Keil führten die Eichen 4 : 3. In einem Schachkrimi schaffte ML Hans-Werner Schulz noch ein Remis in einem schon verloren geglaubten Endspiel. Er führte so Eiche III mit großem Kampfgeist zum 4,5 : 3,5 Sieg. Aue IV schied dadurch aus der Hatz der Tabellenspitze aus. Eiche III könnte mit einem Sieg im letzten Spiel noch der Aufstieg gelingen.

In der 9. Runde am 07.05.2017 spielen Eiche I im Hotel Alte Mühle gegen SV Dresden-Leuben und Eiche II ebendort gegen die SG Neukirchen. Eiche III tritt in Lichtenstein an.

Zwischendurch spielen am 30.04.2017 in der Chemnitzer Verbandsliga Eiche IV bei SV Erzgebirge Stollberg IV und Eiche V bei VfA Rochlitzer Berg e. V.


Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 7. Runde am 19.03.2017

Bei Eiche I stottert der Motor ...

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 20.03.2017

Druckversion


Falk Scheithauer machte einen big point
Eiche I empfing in der siebenten Runde der laufenden Punktspielsaison die dritte Mannschaft der SG Leipzig. Das Ergebnis sollte entscheiden, ob wir noch einmal um Podestplätze spielen können. Die Kämpfe von Florian Fuchs, Jürgen Kyas, Ulrich Kötzsch und Dirk Wetzig endeten Remis, wobei keine Partie jemals die Remisbreite verlassen hatte. Janek Weißpflog spielte eine ausgezeichnete Partie und agierte in komplizierter und taktischer Stellung sehr genau. So holte er schließlich auch verdient einen vollen Punkt. Leider blieb dies der einzige Glanzpunkt aus unserer Sicht. Die drei übrigen Partien gingen verloren, wobei in der einen oder anderen durchaus mehr drin war. In der Tabelle steht Eiche I nach dieser Niederlage weiterhin im Mittelfeld, doch der Vorsprung vor den Verfolgern ist drastisch geschrumpft.

Eiche II empfing im Hotel Alte Mühle mit TSV IFA Chemnitz einen der drei Verfolger. Nach einem schnellen Remis am Spitzenbrett und anschließend auch an Brett 2 brannte es in einigen Partien lichterloh. Während es an den Brettern vier und acht Totalschaden gab, konnten Günter Schmidt und Jens Arnold durch ihre vollen Punkte ausgleichen. Alexander Schulz kämpfte für die Mannschaft und lehnte Remis ab, stand auf Gewinn, dann wohl auch zwischendurch schlecht, schließlich ausgeglichen und willigte letztendlich ein, für die Mannschaft Remis anzubieten und zu vereinbaren. Er bleibt somit weiterhin ohne Verlustpartie! In dieser ereignisreichen Wettkampfphase hatte Falk Scheithauer eine schwierige Stellung zum Vorteil drehen können, die er dann gegen die bis dahin ungeschlagene IFA-Spielerin Libov Orlova auch sicher gewann. So erreichte Eiche II trotz Abgabe von zwei Spitzenspielern an die Erste einen knappen Sieg. Neukirchen gewann gegen seinen Tabellennachbarn König Plauen III und ist somit der einzig verbliebene Verfolger von Eiche II.

Eiche III trat bei der Dritten der USG Chemnitz mit fünf Ersatzspielern an. Dabei wurde Christina Köttnitz erst früh am Sonntag um ihren Einsatz gebeten, da ein Spieler kurzfristig wegen eines Trauerfalls absagen musste. Christina schenkte der Mannschaft dann auch noch einen vollen Punkt - wie auch Thomas Hälzig, Hendrik Gronloh und Wolfgang Siewert. Zwei Remisen an den Spitzenbrettern und ein kampfloser Punkt ergänzten den klaren 6 zu 2 Sieg der Eiche. Jetzt hat die Dritte nur noch Lichtenstein vor sich in der Tabelle und am letzten Spieltag an den Brettern.

In der 8. Runde am 09.04.2017 spielen Eiche I in Bannewitz, Eiche II gegen Erzgebirge Stollberg und Eiche III empfängt im Sportlerheim die Mannschaft von ESV Nickelhütte Aue IV.

Zwischendurch spielen am 26.03.2017 in der Chemnitzer Verbandsliga im Sportlerheim Eiche IV gegen die BSV Grüna und Eiche V gegen Erzgebirge Stollberg IV.


Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 6. Runde am 05.02.2017

Eiche I, II, III trotz Aufstellungssorgen erfolgreich

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 08.02.2017

Druckversion


Alexander Schulz mit 4 aus 5 ungeschlagen
Eiche I spielte in der sechsten Runde der Punktspielsaison beim Aufsteiger CSC Aufbau ´95. Es galt, den Klassenerhalt abzusichern. Die Ausgangssituation hätte besser sein können. So hatte sich Michael Jähn berufsbedingt von der Eiche verabschiedet und Michael Fehlhammer fiel ebenfalls aus. Für einen erfolgreichen Wettkampf trugen Jürgen Kyas, Ulrich Kötzsch, Janek Weißpflog und Udo Waltenberger bei, welche sich mit ihren Gegnern auf Remis einigten. Jörg Albert zeigte, dass er die entstandene Struktur verstanden hatte und verdichtete seinen Vorteil bis die Stellung seines Gegners, welcher mittlerweile auch noch in Zeitnot war, zusammenbrach. Hans-Ulrich Döring gewann früh einen Bauern und übte Druck aus. Die Partie endete sehr ansehnlich, indem er den gegnerischen König matt setzte. Spannend verlief die Partie von Dirk Wetzig. Er stand stark unter Druck, dem er jedoch lang genug standhalten konnte. Schließlich war es sein Gegner, dem der entscheidende Fehler in Form eines Turmeinstellers unterlief. Dadurch beendete die Eiche diesen Wettkampf erfolgreich mit 5 zu 3. Ein sicherer fünfter Platz in der Tabelle ist die Belohnung.

Eiche II reiste wegen der Grippe- und anderen Wellen mit sieben Männern nach Crimmitschau. Es fehlten vier Stammspieler. Aber auch der Gegner war nicht vollzählig. So stand es schon vor Beginn 1 zu 1. Jens Arnold und Rolf Romanowski erreichten gute und schließlich gewonnene Stellungen. So konnte dann an den anderen Brettern auf Remis gespielt werden. Das ergab einen sicheren 5 zu 3 Erfolg und damit die Festigung der Spitzenposition in der Tabelle.

Eiche III empfing im Sportlerheim einen der beiden punktgleichen Spitzenreiter, nämlich den SC Sachsenring. Es fehlten in der Dritten der Eiche sechs Stammspieler - drei wegen der Malaise bei Eiche I und II. Aber die aufrückenden Ersatzspieler sind eben auch nicht „von Pappe”. Nach einem schnellen Sieg von Thomas Hälzig, drei Remisen zwischendurch und zwei Schlusspunkten von Hendrik Gronloh und Wolfgang Siewert siegte Eiche III mit 4,5 zu 3,5. Damit gelang der Sprung vom vierten auf den zweiten Tabellenplatz. Dank gilt ML Hans-Werner Schulz, der wieder den oberen Mannschaften „den Rücken frei” hielt.

In der 7. Runde am 19.03.2017 spielen Eiche I im Hotel Alte Mühle gegen SG Leipzig III und Eiche II ebendort gegen IFA Chemnitz. Eiche III tritt bei der Dritten der USG Chemnitz an.

Zwischendurch spielen am 05.03.2017 in der Chemnitzer Verbandsliga Eiche IV bei CSC Aufbau IV und Eiche V bei SC Sachsenring II.


Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 5. Runde am 15.01.2017

Eiche siegt auf ganzer Linie

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 19.01.2017

Druckversion


Udo Waltenberger noch ungeschlagen
Eiche I spielte im Hotel Alte Mühle in der fünften Runde daheim gegen die Schachfreunde von Muldental Wilkau-Haßlau. Gegen diese Mannschaft hatten wir in der Vergangenheit bisher recht gute Ergebnisse erzielt und konnten uns in den letzten beiden Jahren bereits durchsetzen. Mit zwei Remis von Jürgen Kyas und Michael Jähn begann das diesjährige Aufeinandertreffen relativ ruhig. Doch dann schlugen die Eiche-Spieler zu. Florian Fuchs, Jörg Albert, Ulli Döring, Janek Weißpflog und Udo Waltenberger gewannen jeweils ihre Partien. Mit dem Endstand von 6 zu 2 holt die Eiche-Mannschaft zwei weitere Mannschaftspunkte und steht mit insgesamt fünf Punkten relativ stabil im Mittelfeld.

Eiche II hatte die Mannschaft von Wilkau-Haßlau II zu Gast. Nach wechselhaften Partieverläufen bahnte sich der Eiche-Sieg dann doch an. Einerseits hatten Stefan Ullmann am Spitzenbrett, Günter Schmidt und Jens Arnold etwas bessere Stellungen, andererseits kämpften Ingo Sambale und Alexander Schulz mit Schwierigkeiten. Während die anderen drei Partien tatsächlich remis ausgingen, Stefan und Günter souverän gewannen, konnte Ingo ebenfalls Remis halten. Jens sicherte erst einmal den Eichesieg durch ein mannschaftsdienliches Remis. Alexander drehte in seiner Partie den Spieß noch um und gewann ein Dameendspiel. So erreichte Eiche II noch einen deutlichen 5,5 zu 2,5 Sieg und baute die Tabellenführung aus.

Eiche III empfing im Sportlerheim Post-SV Crimmitschau III. Ein kampfloser Punkt am zweiten Brett, sechs Remisen und der Sieg von Rolf Romanowski am Brett vier brachten der Eiche-Mannschaft einen sicheren 5 zu 3 Sieg und den Rutsch von Platz sechs auf den vierten Rang in der Tabelle.

In der sechsten Runde am 05.02.2017 spielen Eiche I beim CSC Aufbau ´95 und Eiche II in Crimmitschau bei der ersten Mannschaft von Post-SV. Eiche III empfängt im Sportlerheim den SC Sachsenring aus Oberlungwitz

Zwischendurch spielen am 22.01.2017 in der Chemnitzer Verbandsliga Eiche IV gegen SV Grün-Weiß Niederwiesa III und Eiche V gegen BSV Grüna.


SV Eiche Reichenbrand e. V.

Florian Fuchs FIDE-Meister

Günter Schmidt, 02.01.2017

Druckversion


FIDE-Meister Florian Fuchs (Bild: DEM 2017 in Lübeck)
Unser Spitzenspieler Florian Fuchs erreichte die für den Titel eines FIDE-Meisters notwendige ELO-Zahl von 2300 während zweier Turniere im vergangenen Jahr. Florian ist die erste Eiche, die diesen renommierten Titel erkämpft hat. Alle Schachfreunde unseres Vereines gratulieren dazu ganz herzlich und sind stolz darauf! Wir „ziehen den Hut” vor dieser Leistung, wohl wissend dass dafür neben dem Talent vor allem auch Energie und Fleiß erforderlich sind. Außerdem danken wir Florian für sein Engagement auf den 64 Feldern und im ehrenamtlichen Bereich für die Eiche. Wir wünschen ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg!