News-Archiv & Pressespiegel

Jahresüberblick 2001:
28.2. Grand Prix Chemnitz-West: Gerd Lorenz holt sich den Sieg (Freie Presse)
9.6. Grand Prix Chemnitz-West: Turnier der Denksportler stand auf hohem Niveau (Freie Presse)
3.9. Grand Prix Chemnitz-West: Titelverteidiger zum Auftakt dominant (Freie Presse)

Freie Presse vom 28.2.2001: Gerd Lorenz holt sich den Sieg

Schach. Das Winterturnier 2001 des SV Eiche Reichenbrand im Schnellschach war wiederum sehr stark besetzt. Mit Teilnehmern aus vier Vereinen der Stadt mussten in der dritten Serie des Grand Prix Chemnitz-West zwölf Partien gespielt werden. In souverauml;ner Manier setzte sich wie bereits in der zweiten Serie der USG-Spitzenspieler Gerd Lorenz mit zwölf Punkten ungeschlagen vor Dr. Günter Schmidt (Reichenbrand) mit elf Punkten durch. Die folgenden Plätze waren hart umkämpft. Mit einem Sieg in der letzten Runde sicherte sich Derezine (Reichenbrand) den dritten Rang.


Freie Presse vom 9.6.2001: Turnier der Denksportler stand auf hohem Niveau

* Beim Frühjahrsturnier im Sportlerheim vom SV Eiche Reichenbrand wurde die letzte Runde im Grand-Prix-Wettbewerb von Chemnitz West ausgetragen.
- Foto: Karl Wagner
Schach: Gerd Lorenz (USG) gewinnt Grand Prix von Chemnitz West. Beim Frühjahrsturnier des SV Eiche Reichenbrand im Blitzschach wurde der Bundesligaspieler der USG Chemnitz Gerd Lorenz seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann mit 10,5 Punkten vor Dr. Günter Schmidt (9) und Sviatoslav Derezine (8,5/beide Reichenbrand) sowie den mit jeweils 7 Zählern folgenden Jörg Dölle (SG Adelsberg), Jens Arnold (Reichenbrand) und dem Oberligaspieler aus Nordrhein-Westfahlen, Dr. Ulrich Tamm (SG Enger-Spenge).
Von den fünf Grand-Prix-Turnieren, die als Herbst, Winter-, Sommer- und Frühjahrsturnier sowie als Vereinsmeisterschaft des SV Eiche Reichenbrand ausgetragen wurden, gewannen Lorenz vier und Dr. Schmidt eines der Blitzturniere. Durch die Teilnahme von 21 Spielern aus fünf Vereinen - u.a. aus der Bundesliga, Landesliga Sachsen, Oberliga NRW sowie des russischen Schachfreundes Sviatoslav Derezine aus Rostow am Don - stand das Turnier auf einem hohen Niveau.
Gerd Lorenz sicherte sich mit dem Gewinn des letzten Einzelturniers den Gesamtsieg der Grand-Prix-Serie Chemnitz West vor Schmidt und Derezine, der das Eiche-Team auch im Turnierschach in der Bezirksliga verstärkt. Schmidt und Derezine nahmen zudem an den Sachsenmeisterschaften im Blitzschach in Aue teil. Dabei erzielten sie ebenfalls beachtliche Resultate. Sachsenmeister im Blitzschach wurde U.Voigt (SC Leipzig-Gohlis) vor Schürer (Wilkau-Haßlau), die sich damit für die Deutsche Meisterschaft im Blitzschach qualifizieren konnten.
Das nächste Schach-Event findet als Simultanveranstaltung am 16. Juni 10 Uhr, anlässlich des Sportfestes des SV Eiche Reichenbrand im Sportkomplex Mitschurinstraße statt.

Abschlusstabelle


Freie Presse vom 3.9.2001: Titelverteidiger zum Auftakt dominant

Schach. Zum Auftakt der Blitzturnierserie um den „Grand Prix Chemnitz-West” dominierte Titelverteidiger Gerd Lorenz (USG Chemnitz) das Geschehen. Unter zwölf Denksportlern aus sechs Gemeinschaften hatte er mit elf Punkten vor Günter Schmidt vom gastgebenden SV Eiche Reichenbrand (9) sowie Jörg Dölle (SG Adelsberg), Jens Arnold und Sviatoslav Derezine (beide Eiche) mit jeweils sieben Zählern die Nase vorn.