News-Archiv & Pressespiegel

Jahresüberblick 2015:
14.1. 5. Runde Punktspiele: Erste Niederlage für die Eiche
17.1. Geburtstag Helmut Scholtissek
28.1. Geburtstag Christina Köttnitz
1.2. 6. Runde Punktspiele: Nur Eiche III erfolgreich
1.3. 7. Runde Punktspiele: Eiche I lässt Chance zur erneuten Tabellenführung verstreichen
2.3. Geburtstag Jürgen Kyas
15.3. 8. Runde Punktspiele: Eiche(n) in der vorletzten Runde mit soliden Leistungen
27.4. 9. Runde Punktspiele: Erfolgreicher Eiche-Saisonabschluss
15.5. Geburtstag Christine Hohberg
17.5. Sächsische Einzelmeisterschaften 14.- 17.05.2015 in Döbeln: Chemnitzer „Eiche” Florian Fuchs ist Sachsenmeister 2015
30.5. 35. Mannschaftsblitzturnier des CSC Aufbau 95
6.6. Vereinsmeisterschaft 2014/15: Reichenbrander Meister stellt sich zum Simultan
14.6. Kinder- und Jugendsportspiele 2015: Jonas Uhlig siegt als „Mister 100 %”
20.6. Simultan 2015: Sachsenmeister, Vereinsmeister, Vereinspokalsieger, Vereinsblitzmeister: Florian, läuft bei Dir !!
29.6. 14. Chemnitzer Sparkassen-Cup 2015: Schach: Eiche-Spieler bietet Favoriten Paroli
6.7. Abschlussevent des Spieljahres 2014/15: Michael Fehlhammer gewinnt zum dritten Mal Sommerpokal
7.7. XXV. Sachsenpokal 2015: Endrunde in Freiberg am 5.7.2015
8.7. Florian Fuchs vom SV Eiche beendet Saison als Landesmeister: Spätstarter sorgt am Schachbrett für Furore (Freie Presse)
17.8. 19. Friedrichrodaer Schach: Udo Waltenberger spielt starkes Turnier
7.9. 14. Chemnitzer Schnellschachturnier Jugend Open: Eiche-Setzlinge schlugen sich tapfer
10.9. Döbeln, Hassloch, Pardubice und Geithain: Florians Schachabenteuer
20.9. 1. Runde Punktspiele: Eiche-Auftaktsieg in der Sachsenliga
11.10. 2. Runde Punktspiele: Eiche auf Abwegen
1.11. 3. Runde Punktspiele: Eiche ist wieder zurück
15.11. 4. Runde Punktspiele: Eiche mit drittem Mannschaftssieg
24.11. Geburtstag Rolf Romanowski
13.12. 5. Runde Punktspiele: Insgesamt ein erfolgreicher Spieltag für die Eiche

Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 5. Runde am 13.12.2015

Insgesamt ein erfolgreicher Spieltag für die Eiche

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 14.12.2015

Druckversion


Jürgen Kyas:
Mit 3,5 aus 5 noch ungeschlagen
Am 13. Dezember fand das seit langem erwartete Lokalderby der beiden Spitzenvereine des Chemnitzer Schachverbands statt: Eiche Reichenbrand I gegen die USG Chemnitz. Beide Mannschaften waren sich der historischen Bedeutung bewusst und zogen mit allen verfügbaren Streitkräften ins Gefecht. Leider fiel in unseren Reihen Janek Weißpflog kurzfristig aus, so dass es nicht ganz zum Aufeinandertreffen zweier Stammaufstellungen kam. Der Mannschaftskampf begann mit mehreren Remisen durch Jörg Albert, Michael Fehlhammer und Florian Fuchs. Danach brachte Jürgen Kyas mit feinem Spiel unsere Mannschaft in Führung. Diesen Vorsprung galt es, ins Ziel zu bringen und nach zwei Remis von Ulli Döring und Dirk Wetzig sah es auch ganz gut aus. Beim Stand von 3,5 zu 2,5 spielten nur noch Uli Kötzsch und Udo Waltenberger. Udo gab seine Partie mit besserer Stellung Remis, nachdem er die Meldung, es würde bei Uli Remis ausgehen, erhalten hatte. Möglicherweise kostete diese Falschmeldung jedoch den Mannschaftssieg, denn Uli musste sich schlussendlich einem im Damenendspiel geschickt spielenden Gegner geschlagen geben. So endete dieser nervenaufreibende Wettkampf mit 4 zu 4 unentschieden. Während die USG damit ihren Mittelfeldplatz festigt, gelingt es der ersten Eiche-Mannschaft nicht, den Rückstand zur Spitze zu reduzieren (die beiden führenden Mannschaften hatten ebenfalls Remis gespielt).

Eiche II empfing in der 2. Landesklasse den Tabellenzweiten Muldental Wilkau-Haßlau III. Wieder mussten die beiden ersten Bretter ersetzt werden. Das klappte aber insofern ganz gut, indem das Oberhaus durch den Sieg von Günter Schmidt 2,5 Punkte an den vorderen 4 Brettern holte. Das Unterhaus machte durch Siege von Jörst Fontana und Karli Döring die Niederlage von Jens Arnold mehr als wett. Dabei standen die remisierten Partien von Jörg Dölle und Alexander Schulz eigentlich zum Schluss besser. So wurde also ein hochverdienter 5 zu 3 Erfolg erreicht. Dadurch rückte Eiche II auf den fünften Tabellenplatz vor.

Eiche III trat in der 1. Bezirksklasse bei Tabellennachbar Post-SV Crimmitschau II an. Vier Ersatzspieler holten 3,5 Punkte. Während die Siege von Karl-Heinz Scheller, Edith Schmidt und Christina Köttnitz nicht so sehr überraschten, war doch das Remis von Jugendspieler Jonas Uhlig (nach seinem Sieg im vorangegangenen ersten Einsatz) erfreulich. Ein voller Punkt von Rolf Romanowski und weitere zwei Remisen führten zu einem 5,5 zu 2,5 Sieg, der zumindest in dieser Höhe nicht unbedingt zu erwarten war.

In der sechsten Runde am 17. Januar 2016 spielen Eiche I beim VfB Leipzig, Eiche II beim SV SAXONIA Bernsbach und Eiche III empfängt im Sportlerheim die dritte Mannschaft von Post-SV Crimmitschau. Zuvor spielen am 03.01.2016 zu Hause Eiche IV gegen Aufbau IV und Eiche V empfängt den BSV Grüna e. V.


Geburtstag Rolf Romanowski

Günter Schmidt, 24.11.2015

Ausführliche Druckversion


2006 Chemnitzer Verbandspokal

2015 Grillschmaus beim Sommerpokal bei der Eiche

2011 CSV-Pokalsieger
Unserem Schachfreund Rolf Romanowski zum 70. Geburtstag herzliche Glückwünsche von den „Schach-Eichen”.

Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 4. Runde am 15.11.2015

Eiche mit drittem Mannschaftssieg

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 17.11.2015

Druckversion


Janek Weißpflog erreichte in der vierten Runde
seinen dritten Sieg
Gegen die vierte Mannschaft von SG Leipzig durfte unsere erste Mannschaft auswärts in der vierten Punktspielrunde antreten. Den Grundstein für einen erfolgreichen Ausgang legten Janek Weißpflog und Ulli Döring, die beide mit genauem Spiel ihre Gegner bezwangen. Janek fand in einer zweischneidigen Stellung das richtige Maß zwischen Angriff und Verteidigung und hatte schließlich entscheidenden Materialvorteil (unter anderem wegen zweiter Dame). Ulli kam schnell in Vorteil und verwertete diesen überragend. Jürgen Kyas und Florian Fuchs sorgten daneben jeweils noch für einen halben Punkt, wodurch die Eiche mit 3 zu 1 in Führung ging. Michael Fehlhammer hatte einen entfernten Freibauern gewinnen können und schob diesen im Laufe der Partie bis zur gegnerischen Grundreihe. Nachdem sein Gegner eine Figur gegen den Bauern geben musste, gewann Michael auch bald die Partie. Nach zwei weiteren Remis durch Udo Waltenberger und Uli Kötzsch und einer Niederlage in unseren Reihen, ergab sich der Endstand von 5 zu 3. Mit 6 zu 2 Mannschaftspunkten steht Eiche I nun auf einem sicheren dritten Platz.

Eiche II reiste in der 2. Landesklasse zum Favoriten SG Grün-Weiß Niederwiesa. Erstmals in Stammaufstellung hofften wir auf ein gutes Ergebnis. Doch nach und nach kippten die Partien reihenweise. Pech oder vielleicht doch die Cleverness der Niederwiesaer Schachfreunde waren die Ursache. Besonders bemerkenswert war die Leistung des jungen Niklas Preißler, der nach der Ablehnung seines Remisangebotes durch Günter Schmidt im Endspiel geschickt konterte. Einzige Ausbeute für die Eichen waren letztendlich vier Remisen von Stefan Ullmann, Jörg Dölle, Jens Arnold und Jörst Fontana. Eiche II rutschte durch diese 2 zu 6 Niederlage auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

Eiche III trat in der 1. Bezirksklasse zu Hause gegen den Tabellenletzten Crimmitschau III an. Siege von Alexander und Hans-Werner Schulz sowie von Henry Neumann und Christina Köttnitz brachten den Eichen mit weiteren zwei Remisen von Nico Keil und Rolf Romanowski einen verdienten 5 zu 3 Erfolg. In der Tabelle rückte Eiche III vom achten auf den fünften Tabellenplatz vor.

In der fünften Runde am 13. Dezember 2015 empfangen Eiche I die USG Chemnitz und Eiche II die Mannschaft von Wilkau-Haßlau III im Hotel Alte Mühle. Eiche III spielt auswärts gegen Crimmitschau II. Zuvor spielt Eiche V bei der vierten Mannschaft von Aufbau Chemnitz am 06.12.2015.


Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 3. Runde am 01.11.2015

Eiche ist wieder zurück

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 02.11.2015

Druckversion


Jürgen Kyas gewinnt -
und ist noch ungeschlagen
Nachdem sich unsere erste Mannschaft in der zweiten Runde der diesjährigen Punktspielsaison gegen die erste Mannschaft aus Coswig klar geschlagen geben musste, gab es in der dritten Runde gegen deren zweite Mannschaft die Möglichkeit zu einer kleinen Revanche.
Mit vier Siegen und vier Remis, somit keiner Niederlage, gelang dies auf bravouröser Art und Weise! Ulli Döring, Uli Kötzsch, Jörg Albert und Michael Fehlhammer - die mittleren vier Bretter - holten jeweils Remis. Vielleicht war hier in der einen oder anderen Partie mehr drin, aber mehr war an diesem Spieltag wohl gar nicht unbedingt nötig. Denn an den Brettern 8, 7, 2 und 1 konnte ganze Punkte geholt werden. Dies gelang durch Udo Waltenberger, der damit seinen ersten Sieg für die Eiche erringen konnte. Auch Janek Weißpflog war nach spannendem Kampf erfolgreich. Jürgen Kyas häufte in seiner Partie schrittweise Vorteile an, die sich schließlich zu einem Sieg verdichteten. Schließlich konnte auch ich, Florian Fuchs, einen vollen Punkt erringen, da sich das Feld e6 als Achilles-Ferse der schwarzen Stellung erwies und entscheidend von einem Springer ausgenutzt werden konnte. Insgesamt also ein toller Mannschaftssieg mit 6 zu 2 Brettpunkten. Die "kleine Revanche" ist somit geglückt.

Eiche II reiste in der 2. Landesklasse zu der Mannschaft von ESV Nickelhütte Aue III. Da an diesem Wochenende keine Punktspiele Bundes- und Oberliga angesetzt waren, hatten die Erzgebirgler im Gegensatz zu anderen Wettkämpfen eine starke Besetzung zur Stelle. Aber auch bei Eiche II war nur ein Ersatzspieler im Einsatz. Im Oberhaus konnten wir dann auch lediglich zwei Remisen einsammeln. Das Unterhaus holte allerdings 3,5 Punkte. So wurde ein wichtiger Mannschaftssieg eingefahren und in der Tabelle auf Platz fünf vorgerückt.

Eiche III trat in der 1. Bezirksklasse beim Staffelfavoriten Burgstädter TSV 1878 an. Am Spitzenbrett gewann Rolf Romanowski, Edeljoker Karl-Heinz Scheller holte noch einen halben Punkt - und das war's dann. Die Niederlage lässt die dritte Eiche-Mannschaft auf den achten Tabellenplatz abrutschen. Aber sechs andere Mannschaften haben ja noch gegen Burgstädt zu spielen.

In der vierten Runde am 15. November 2015 spielen Eiche I bei SG Leipzig IV, Eiche II bei SG Grün-Weiß Niederwiesa und Eiche III im Sportlerheim gegen die dritte Mannschaft des Post-SV Crimmitschau.


Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 2. Runde am 11.10.2015

Eiche auf Abwegen

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 13.10.2015

Druckversion


Ulli Döring mit feiner Klinge im Turmendspiel
Nach einem knappen Auftaktsieg gegen Aufsteiger Engelsdorf traf unsere erste Mannschaft in der zweiten Runde der diesjährigen Punktspielsaison auf Absteiger TuS Coswig 1920 I. Leider mussten wir Ausfälle an Brett 3 und 4 beklagen, was eine sehr unglückliche Ausgangssituation gegen einen der Liga-Favoriten darstellte. Der Wettkampf begann mit einem sicheren Remis von Jürgen Kyas. Stefan Ullmann musste kurzfristig einen krankheitsbedingten Ausfall kompensieren, was ihm mit einem Remis gelang. Udo Waltenberger feierte sein Debüt für die Eiche und remisierte ebenfalls. Neben diesen drei Punkteteilungen sorgte nur Ulli Döring noch für etwas Zählbares. Er rang im Turmendspiel seinen Gegner nieder, was klar der Höhepunkt des Wettkampfes war. Da die restlichen Eichen reihenweise gefällt wurden, gewann Coswig diesen Wettkampf souverän mit 5,5 zu 2,5.

Eiche II hatte in der 2. Landesklasse den Spitzenreiter und (Wieder-)Aufstiegsanwärter IFA Chemnitz im Hotel Rabensteiner Hof zu Gast. Mit vier Stammspielern und einem unbesetzten ersten Brett gingen wir mit einem großen Handicap in diesen schweren Wettkampf. Mit großem Respekt remisierten vier Spieler. Der einzige Tagesgewinner Günter Schmidt konnte aber den kampflosen Punktverlust und zwei weitere Niederlagen nicht wettmachen. So verlor die Zweite „verdient” mit 3 zu 5 gegen die spielstarken Schachfreunde der IFA, die für ihre Mannschaft die Spitzenposition ausbauen konnten. Eiche II rutschte damit auf den vorletzten Platz ab.

Eiche III trat in der 1. Bezirksklasse im Sportlerheim gegen die zweite Mannschaft des Glauchauer SC 1873 an. Durch aufrückende Spieler und urlaubsbedingtes Fehlen waren nur drei Stammspieler an Bord. Auch hier blieb das Spitzenbrett unbesetzt - allerdings seitens beider Mannschaften. Somit gab es in diesem Wettkampf nur sieben anstatt acht Punkte zu vergeben. Nach einem Sieg von Christina Köttnitz und vier unentschiedenen Partien lehnte Edith Schmidt das Remisangebot ihres Gegners mehrfach ab, gewann schließlich ein schwieriges Turmendspiel und sicherte damit der Mannschaft den 4 zu 3 Sieg. Eiche III rückt auf den vierten Tabellenplatz vor.

In der dritten Punktspielrunde am 01. November 2015 spielen Eiche I beim TuS Coswig 1920 II, Eiche II beim ESV Nickelhütte Aue III und Eiche III beim favorisierten Burgstädter TSV 1878. Zuvor spielen in der Chemnitzer Verbandsliga im Sportlerheim am 25.10.2015 Eiche V gegen Eiche IV.


Sachsenliga, 2. Landesklasse C, 1. Bezirksklasse B, 1. Runde am 20.09.2015

Eiche-Auftaktsieg in der Sachsenliga

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 21.09.2015

Druckversion


Eiche beim Sachsenpokal 2015
Bei den Schachfreunden aus Engelsdorf begann die dritte Saison in der Sachsenliga für unsere erste Mannschaft. Vor zwei Jahren war der SV Lok Engelsdorf abgestiegen, hatte dann aber den sofortigen Wiederaufstieg geschafft, so dass wir von hoch motivierten Gegnern ausgehen konnten. Auf Seite der Eiche ersetzten Dirk Wetzig und Günter Schmidt diesmal Ulli Döring und Neuzugang Udo Waltenberger. Es wurde ein spannender Kampf erwartet.
Dirk remisierte als erster gegen seinen Gegner nach einer sicher gespielten Partie. Janek Weißpflog konnte seinen Gegner in einer zweischneidigen Stellung niederringen und kompensierte so eine Niederlage von Günter. Nach einem Remis von Jürgen Kyas lautete der Zwischenstand somit 2 zu 2. Bisher also ein wie erwartet sehr spannender und ausgeglichener Kampf. Jörg Albert musste nach einer vielleicht zu energisch behandelten Partie als nächster die Segel streichen, wodurch Engelsdorf in Führung kam. In der Partie von Michael Fehlhammer hätte es fast einen weiteren Rückschlag gegeben. Doch Michael erwies sich in Zeitnot der komplizierten Stellung gewachsen und konnte den gegnerischen König sogar niederstrecken. Mannschaftsleiter Ulli Kötzsch remisierte anschließend ebenfalls, wohl schon etwas auf meine Stellung schauend. Ich, Florian Fuchs, stand nach einem argen Fehler meines Gegners schon früh sehr vielversprechend. Läufer und Turm meines Gegners standen im Abseits und nachdem ich endlich den richtigen Gewinnplan fand, folgte ein durchschlagender Mattangriff. 4,5 zu 3,5 lautet der Entstand dieses ereignisreichen Aufeinandertreffens, welches uns zwei wichtige Mannschaftspunkte eingebracht hat und so einen schönen Saisonauftakt darstellt. Nach diesem Sieg gegen Aufsteiger Engelsdorf steht in der nächsten Runde der Wettkampf gegen Absteiger Coswig I auf dem Plan.

Eiche II war in der 2. Landesklasse zu Gast bei der SG Blumenau. Am Spitzenbrett gewann Stefan Ullmann souverän, wie in der Folge auch Jens Arnold und Alexander Schulz. Zwei Remisen führten zum 4 zu 4 Endstand. Der zum Sieg nötige weitere halbe Punkt stand wohl auf den Brettern, wurde aber nicht realisiert.

Eiche III in der 1. Bezirksklasse spielte beim SSV Lichtenstein - leider nur mit drei Stammspielern. Von denen holten Nico Keil und ML Hans-Werner Schulz allein zwei Punkte. Die zwei weiteren vollen Zähler für das schließlich erreichte 4 zu 4 Unentschieden steuerten Uwe Heinig und erfreulicher Weise Nachwuchsspieler Jonas Uhlig bei.

In der zweiten Punktspielrunde am 11. Oktober 2015 empfängt Eiche I Oberliga-Absteiger TuS Coswig 1920 e. V. - und Eiche II hat die Mannschaft von IFA Chemnitz zu Gast. Beide Spiele finden im Hotel Alte Mühle statt. Eiche III empfängt im Sportlerheim die zweite Mannschaft des Glauchauer SC 1873 II.


Döbeln, Hassloch, Pardubice und Geithain

Florians Schachabenteuer

Florian Fuchs, 10.09.2015

Ausführliche Druckversion und die Partiefragmente als Download


Korneev - Fuchs (Hassloch, 2015):
Gewinnt hier 27.fxe6?

Schönrock - Fuchs (Geithain, 2015): Was ist von
20...De4 21.Lf3 Dxf4 22.Lxb7 zu halten?
Kurz vor Beginn der neuen Saison bietet sich ein Rückblick auf die Turniere der vergangenen Monate an. Vier Turniere mit langer Bedenkzeit waren es bei mir, insgesamt 28 Partien. Mein erstes Turnier dieses Jahr war die Sachseneinzelmeisterschaft in Döbeln, worüber bereits in einem früheren Bericht von Günter und zwei Artikeln der Freien Presse alles gesagt wurde. Deswegen an dieser Stelle nur ein kurzer Auszug aus der letzten und alles entscheidenden Partie gegen FIDE-Meister Thomas Schunk.
(siehe Druckversion oder Partiefragmente als Download)

Mein nächstes Turnier stand bereits eine Woche später auf dem Plan: die 30. Internationalen Hasslocher Schachtage. Mit 4,5 auf 7 beendete ich dieses Turnier zwar hinter meinem Setzlistenplatz, aber war aufgrund der guten Gegner dennoch zufrieden. Besonders denkwürdig ist dabei meine Partie gegen Großmeister Oleg Korneev aus der 4. Runde.
(siehe Druckversion oder Partiefragmente als Download)

In der siebten und letzten Runde des Turniers, spielte ich gegen Großmeister Hendrik Teske. Nach Ungenauigkeiten meinerseits, überspielte er mich tadellos.
(siehe Druckversion oder Partiefragmente als Download)

Zwei Monate später stand dann ein ganz besonderes Turnier an: das 9-tägige A-Turnier im Rahmen des Schachfestivals in Pardubice. Wie für das Schweizer System typisch, spielte ich hier Anfangs abwechselnd gegen Spieler mit höherer Wertzahl (zwei Großmeister und ein Internationaler Meister) und gegen Spieler mit weniger Elo-Punkten. Fünf Runden lange ging das so, doch dann kam ich erst nicht über ein Remis hinaus und verlor anschließend völlig den Faden, was zu zwei Niederlagen in Folge führte. Mit einem Abschlusssieg beendete ich das Turnier dann doch noch einigermaßen akzeptabel mit 3,5 Punkten. Die drei Partien gegen Titelträger können auf der Turnierseite des Schachfestivals bestaunt werden, weshalb ich an dieser Stelle aus Platzgründen nicht auf diese eingehen möchte.

Vier Wochen später stand das letzte Turnier des Sommers für mich auf dem Plan. Ich fuhr nach Geithain, wo das Geithainer Sommerturnier nun schon zum 30. Mal stattfand. Auf Platz eins gesetzt, gelang es mir alle fünf Partien zu gewinnen. Dabei gab es zahlreiche interessante Stellungen. Darunter die folgende taktische Kombination in der Partie gegen Rüdiger Schönrock aus der zweiten Runde.
(siehe Druckversion oder Partiefragmente als Download)


14. Chemnitzer Schnellschachturnier Jugend Open

Eiche-Setzlinge schlugen sich tapfer

Günter Schmidt, 07.09.2015

Druckversion


Beste Eiche: Tim Georgi

Jonas Uhlig, Tore Richter, Edith Schmidt, Matthias Tunger,
Tim Georgi, Erik Hohlfeld (v.l.)
An diesem traditionellen und beliebten Jugendturnier am 05.09.2015 in der Chemnitzer Messehalle nahmen 263 junge Schachspieler aus vielen Teilen Deutschlands und aus Tschechien teil. Die Eiche war mit fünf Jungen vertreten. In der Altersklasse U12 spielten Matthias Tunger, Tim Georgi und Tore Richter, bei U16 vertrat Erik Hohlfeld unseren Verein und Jonas Uhlig bei den unter achtzehn Jahre alten Schachenthusiasten. Alle jungen Eichen erzielten Ergebnisse entsprechend ihres Listenplatzes bzw. vergleichbaren Einordnung in den Altersklassen - außer Tim Georgi, der mit vier Punkten aus den sieben Runden erfolgreicher als zu erwarten spielte. Tim belegte den 19. Platz von 61 Jungen und Mädchen der Altersklasse U12. Dabei war er sogar der zweitbeste Chemnitzer.
Nach den strapaziösen acht Stunden können wir den Eiche-Jungs Kampfgeist und spielerische Fortschritte bescheinigen. Weiter so !

19. Friedrichrodaer Schach

Udo Waltenberger spielt starkes Turnier

Günter Schmidt, 17.08.2015

Druckversion


Udo Waltenberger (Eiche)
in der Partie gegen Klaus Cordes
(SK Lister Turm / Niedersachsen)
Beim 19. Friedrichsrodaer Open vom 12. bis 16.08.2015 startete Udo das vierte Mal - erstmals jedoch für den SV Eiche Reichenbrand. In zwei unproblematischen Auftaktrunden holte er pflichtgemäß zwei ganze Zähler. Dann erst begann es spannend zu werden. Die Gegner der nächsten vier Runden lagen dann mit ihrer ELO über 2100 - und der Kontrahent der letzten Partie über 2200. Mit guter Vorbereitung und sicherer Spielweise remisierte Udo in den Runden drei, vier und fünf. Aber dann bewies er, dass er auch taktisch gut beschlagen ist. Kleine Stellungsvorteil baute er zur Basis für eine gewinnbringende Entscheidung aus und gewann verdient. Danach hatte Udo zum Schluss noch einmal gegen einen renommierten und zu Allem entschlossenen Gegner anzutreten. Die ganz leichten Stellungs- oder Raumvorteile wechselten ständig die Seiten. Der Kampf wogte also hin und her. Die anderen Turnierteilnehmer und auch die Kiebitze erwarteten sehnlichst das Ende der allerletzten Partie und damit des Turniers. Udo „hielt die Feder” und blieb ungeschlagen. Die am Sonnabend angereisten Eiche-fans waren begeistert. Damit belegte Udo als 20. gesetzt den 10. Platz, verbesserte seine ELO um 14, seine DWZ um 28 Zähler.

Wir freuen uns auf Udos weiteren Einsatz in unseren Mannschaften und wünschen ihm - und es sei erlaubt: nicht ganz uneigennützig - persönlich viel Erfolg dabei!


Spätstarter sorgt am Schachbrett für Furore

Florian Fuchs vom SV Eiche beendet Saison als Landesmeister

Andreas Bauer und Mario Schmidt, Freie Presse vom 8.7.2015


Florian Fuchs - Schach-Spieler
- Foto: Jan Görner/Archiv
Ein Spätstarter sorgt am Schachbrett für Furore. Florian Fuchs vom SV Eiche Reichenbrand hat in der vergangenen Saison seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und krönte seine Leistungen mit dem Gewinn der sächsischen Einzelmeisterschaft. Dabei hatte der Spätstarter bis zum Alter von zwölf Jahren nie eine Schachfigur in den Händen gehalten. „Umso erstaunlicher ist, wie weit er inzwischen nach oben geschossen ist”, sagte gestern sein Vereinskamerad Günter Schmidt, der zugleich Vorsitzender des Chemnitzer Schach-Verbandes ist. Weiterlesen ...

XXV. Sachsenpokal 2015

Endrunde in Freiberg 05.07.2015

Günter Schmidt, 07.07.2015

Druckversion mit Tabelle


Der Eiche-Vierer belegte zwar „standesgemäß”, d. h. nach TWZ, den fünften Platz, aber Florian Fuchs, Jörg Albert, Jürgen Kyas und Janek Weißpflog (v.l.) waren - wie kann es anders sein - nicht so recht zufrieden.

Abschlussevent des Spieljahres 2014 / 2015

Michael Fehlhammer gewinnt zum dritten Mal Sommerpokal

Günter Schmidt, 07.07.2015

Ergebnisse und Impressionen


Pokalsieger Michael Fehlhammer
Am Sonnabend, den 04.07.2015, fand wieder als Höhepunkt und Abschluss des Spieljahres das Sommerfest des SV Eiche Reichenbrand - diesmal im heimischen Sportlerheim des SV Eiche - statt. Vorjahressieger Jörg Albert hatte zum Schnellschachturnier eingeladen und hielt für alle Teilnehmer Preise parat. Zwanzig Schachfreunde setzten sich an die Bretter und etliche Familienangehörige besuchten das „Spektakel” bei herrlichem Sommerwetter. In der Vorrunde gab Michael Fehlhammer nur ein Remis ab. Im Finale der Gruppensieger schlug er alle drei Mitkonkurrenten. Verdient gewann er nach 2012 und 2013 auch den Sommerpokal 2015. Nach einem sehr guten Resultat am vierten Brett in der Sachsenliga (5,5 Punkte aus 8 Partien) und dem dritten Platz in der Vereinsmeisterschaft gratulieren wir Michael zu dieser Krönung seiner sehr erfolgreichen Saison!


14. Chemnitzer Sparkassen-Cup 2015: Routinier sorgt für Furore

Schach: Eiche-Spieler bietet Favoriten Paroli

Mario Mahn, 29.06.2015

Druckversion


Jiri Soukup vs. Günter Schmidt
So mancher hatte seinen Urlaubsantritt eine Woche verschoben, um zum Ausklang einer langen Schachsaison noch beim Schnellschach-Klassiker vorbeizuschauen. Mit der nur knapp verpassten Rekordbeteiligung von 74 Schachfreunden kam der Chemnitzer Sparkassen-Cup bei herrlichstem Schach-Wetter (Regen !) am 27.06.2015 bereits zum 14. Male zur Austragung. Günter Schmidt vom SV Eiche Reichenbrand, Initiator und selbst auch Teilnehmer des Turniers, freute sich: "Schachtouristen aus ganz Deutschland besuchen so zu einem Wochenendausflug mit der Familie die Stadt. Die Teilnahme von Spielern sogar aus Tschechien und Österreich zeigt, dass der Chemnitzer Sparkassen-Cup ein attraktives Turnier in der Schachszene ist". Dem Reichenbrander, übrigens Sieger zur Premiere im Jahr 2002, fiel in diesem stark besetzten Turnier mit mehreren Titelträgern aus 2.Bundesliga und Oberliga auch sportlich eine wichtige Rolle zu. Zwar "nur" als Setzlisten-Zwölfter geführt, spielte er überragend und verpasste seinen zweiten Turniersieg nur um Haaresbreite. Mit jeweils 6 von 7 möglichen Punkten, der exakt gleichen ersten Wertung lieferte er sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem an Nummer 1 gesetzten Jiri Soukup vom Karlsbader SK Tietz, wonach erst die Feinwertung mit hauchdünnem Vorsprung den Ausschlag zu Gunsten des Tschechen gab. Weil Schmidt zudem das direkte Duell gegen Soukup für sich entschied, ging zumindest der gefühlte Sieg klar an ihn. "Ich sehe mein Abschneiden mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Letztendlich habe ich mich aber gefreut, dass ich als alter Hase den jungen Wilden Paroli bieten konnte". Mit Jörg Dölle trumpfte noch ein weiterer Eiche-Spieler auf. Als 22. (!) der Setzlisten erzielte er nach den 7 Runden á 20 Minuten pro Spieler und Partie großartige 5,5 Punkte, musste aber - ebenfalls erst in 2. Wertung - dem Cup-Gewinner 2013, Hans Möhn (USV TU Dresden) denkbar knapp Bronze überlassen. Auch Thomas Gritz von der SG Neukirchen schlug sich mit Rang 6 hervorragend, während von den übrigen Vertretern des Chemnitzer Schachverbandes Sergejs Simcaks (Burgstädter TSV), Ulrich Wünsch (USG Chemnitz) sowie Jörg Albert (Eiche) noch mit Platzierungen immerhin unter den ersten 20 einkamen. Die gute Bilanz der Aktiven des Chemnitzer Schachverbandes rundete das Burgstädter Talent Elias Fischer ab, der mit 4,0 Punkten den Sonderpreis des Besten Jugendlichen errang.

Simultan 2015

Sachsenmeister, Vereinsmeister, Vereinspokalsieger, Vereinsblitzmeister: Florian, läuft bei Dir !!

Günter Schmidt, 20.06.2015

Druckversion




Nach den super Erfolgen von Florian Fuchs bei der Sachsenmeisterschaft und in der Vereinsmeisterschaft, sowohl im Turnier- als auch im Blitzschach, wurde er am 12.06.15 auch überlegener Sieger des Vereinspokal-Turniers. Nach all diesen großartigen und für die Eiche bisher einmaligen Ergebnissen stellte sich Florian am 19.06.15 den Vereinsmitgliedern an 14 Brettern im Simultan. Und hier das Gleiche: trotz starker Widersacher aus allen Mannschaften holte Florian 12 Punkte, also über 85 %. Das hatte bei solcher Gegnerschaft bisher noch kein Reichenbrander Meister vermocht.
Diese Leistungen würdigte auch der Präsident, Heiko Merker, während seiner Betrachtungen zum Abschluss des Wettkampfjahres. Neben Verdiensten der Fußball-Frauen und Aufstieg der Männer erhielt auch der Jünger Caissas, Florian Fuchs, Ehrenpreise des SV Eiche Reichenbrand.

Kinder- und Jugendsportspiele 2015

Jonas Uhlig siegt als „Mister 100 %”

Edith Schmidt, 14.06.2015

Druckversion


Sieger U16: „Eiche” Jonas Uhlig
Bei den diesjährigen Kinder- und Jugendsportspielen der Stadt Chemnitz am 13.06.2015 nahmen vom SV Eiche Reichenbrand e. V. vier junge Spieler teil. In den Altersklassen U10 und U12 hatten Tore Richter bzw. Tim Georgi und Matthias Tunger gegen starke Konkurrenz zu kämpfen. Aus fünf Partien holten Tore und Matthias in ihren Altersgruppen jeweils zwei Punkte und belegten die Plätze neun von zwölf und acht von elf Teilnehmern. Tim gewann drei Partien und wurde Sechster von elf Jungen. Eine Goldmedaille für die Eiche erkämpfte sich ganz souverän - und mit sehr ordentlichen Partien - Jonas Uhlig. Die vier Jugendlichen in der Altersklasse U16 spielten ein doppelrundiges Turnier. Jonas gewann dabei alles und holte seltene 100 %. Dazu herzliche Glückwünsche, Jonas! Die Ergebnisse entsprechen den Möglichkeiten unserer jungen Schachfreunde, wobei mancher Partieverlust bei etwas längerem Überlegen wohl vermeidbar gewesen wäre. Auf jeden Fall sammelten alle wiederum Erfahrungen in einem anstrengenden Turnier.

Vereinsmeisterschaft 2014/15

Reichenbrander Meister stellt sich zum Simultan

Günter Schmidt, 06.06.2015

Druckversion und Tabellen


Florian Fuchs
Reichenbrander und Sachsenmeister 2015
Florian Fuchs gewann souverän die Vereinsmeisterschaft des SV Eiche Reichenbrand. Mit zwei Punkten Vorsprung verwies er Hans-Ulrich Döring - und einen weiteren Punkt dahinter - den Seriensieger der Jahre 2010 bis 2013, Michael Fehlhammer, auf die Plätze. Nach dieser Vereinsmeisterschaft, seinem Sieg bei der Sachsenmeisterschaft 2015 und einem erfolgreichen internationalen Turnier in Hassloch steht Florian jetzt bei der DWZ mit 2233 zu Buche - und in der ELO-Wertung bei 2250. Das ist „langsam titelverdächtig”!

Alle Eiche-Mitglieder und Gäste sind am Freitag, den 19.06.2015, eingeladen, Florian im Simultan herauszufordern. Dieses Genre hat seine eigenen Gesetze. Wir sind gespannt, wie Florian dies meistert.


35. Mannschaftsblitzturnier des CSC Aufbau 95

Günter Schmidt, 30.05.2015

Druckversion und Tabellen


Janek Weißpflog,Michael Fehlhammer,Jörg Albert,Florian Fuchs
Eiche Reichenbrand belegte hinter den Lausitzer Zwergen (Hoyerswerda) den zweiten Platz - vor der USG Chemnitz.

Sächsische Einzelmeisterschaften 14.- 17.05.2015 in Döbeln

Chemnitzer „Eiche” Florian Fuchs ist Sachsenmeister 2015

Günter Schmidt, 17.05.2015

Druckversion mit Endtabelle


Manfred Böhnisch, Christoph Natsidis und Florian Fuchs

Sachsenmeister Florian
Traditionell ab Himmelfahrt fand die Sächsische Meisterschaft statt. In diesem Jahr war die ESV Lok Döbeln Gastgeber für 36 Teilnehmer. Eiche-Spieler Florian Fuchs nahm teil - mit dem Ziel, im Vergleich zu den anderen Jahren wieder eine Steigerung zu erreichen. Das gelang - und wie!
Er lag nach vier Runden mit 4 Punkten vorn, remisierte gegen die FIDE-Meister Böhnisch (SG Leipzig) und Natsidis (SV Bannewitz). In der letzten Runde gab es Spannung pur. Florian rang mit einer feinen Leistung FIDE-Meister Thomas Schunk nieder. Peter Höhne (TSV IFA Chemnitz) krönte seine Turnierleistung mit einer beherzten Partie gegen Natsidis, lehnte Remis ab - kam aber über eine Punkteteilung nicht hinaus. So blieb Florian einen halben Punkt vor dem Zweitplatzierten Christoph Natsidis und einen Punkt vor Manfred Böhnisch. Die mitgereisten Eiche-Fans jubelten und gratulierten herzlich.
Auch die Leistungen von Peter Höhne (5. Platz), Günter Sobeck (USG, 11. Platz), Dr. Sven Rotzoll (Burgstädt, 26. Platz) und Marcel Krüger (Burgstädt, 32. Platz) sind entsprechend zu würdigen. Florian hat damit die Berechtigung erworben, an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen.

Geburtstag Christine Hohberg

Günter Schmidt, 15.05.2015

Ausführliche Druckversion


2011 Eiche Sommerpokal

2015 Mannschaftskampf in Aue

2012 Christine wählt einen Preis beim Sommerpokal aus
Herzliche Glückwünsche von den „Schach-Eichen” aus Reichenbrand zum 70. Geburtstag an unsere Schachfreundin Christine Hohberg.

9. Runde Punktspiele

Erfolgreicher Eiche-Saisonabschluss

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 27.04.2015

Druckversion


Eiche-Spitzenspieler Florian Fuchs im Einsatz mit Jörg Albert und
Jürgen Kyas sowie Jörg Dölle, dem Erfolgreichsten von Eiche II
Die Schachfreunde des Schachclubs 90 Niesky können durchaus als Dauergegner unserer ersten Mannschaft bezeichnet werden. Mit Ausnahme der Saison 2012/13, gab es seit 10 Jahren ein jährliches Aufeinandertreffen. Die Bilanz ist aus unserer Sicht dabei durchaus ernüchternd. So gab es bisher ein Remis, wir konnten zweimal gewinnen und ganze fünfmal gewann Niesky. Ein Umstand, der Besserung bedarf.
Der diesjährige Wettkampf begann mit drei Unentschieden durch Jörg Albert, Uli Kötzsch und Dirk Wetzig. Dirk spielte energisch und zerriss die gegnerische Stellung mit einem mutigen und konsequenten Springeropfer auf f7. Der Angriff schlug leider nicht durch, doch die Kompensation reichte noch für die Punkteteilung. Die Partie von Uli war wie so oft spektakulär. Sein Gegner griff energisch den Bauern auf c7 an, gewann dabei auch Material, doch unser Mannschaftsleiter konnte starkes Gegenspiel gegen den unrochierten König entwickeln und ein Dauerschach erzwingen. Jörg war es gelungen, eine positionell bessere Stellung zu erspielen, doch sein erfahrener Gegner verteidigte sich zäh und so kam es letztlich auch hier zum Friedensschluss. Mir, Florian Fuchs, gelang es, in meiner Partie mit Schwarz aus der Eröffnung heraus eine ausgeglichene Stellung zu erhalten. Doch als mein Gegner mir auf c6 einen Doppelbauern verpasste, kippte die Partie, denn die nach bxc6 halbgeöffnete b-Linie versprach für mich sehr gutes Spiel (wie von Großmeister Lanka gelernt, sind Doppelbauern oft gut, denn sie führen zur Beherrschung von Felderkomplexen und ermöglichen Spiel auf (halb-)offenen Linien). Unter Ausnutzung der schwachen schwarzen Felder am anderen Flügel gelang mir die Infiltration der gegnerischen Stellung und schließlich partieentscheidender Materialgewinn. Auch Jürgen Kyas war erfolgreich. Nach ungenauer Eröffnungsbehandlung seines Gegners erreichte er eine leicht bessere und deutlicher angenehmer zu spielende Stellung. Sein Gegner hielt dem Druck nicht stand und so gab es den zweiten Sieg an diesem Sonntag. Auch Ulli Döring versuchte lange einen vollen Punkt zu holen, indem er seinen weit entfernten Mehrbauern auf der a-Linie nach vorn zu bringen versuchte. Doch die Aktivität der gegnerischen Figuren war ausreichend, um das Gleichgewicht zu halten. Bei Michael Fehlhammer war das Spiel trotz des frühen Damentausches taktisch geprägt und hoch komplex. Einige Ungenauigkeiten seines Gegners (der übrigens in dieser Saison bisher ungeschlagen war) nutzte Micha geschickt aus, gewann eine Figur und schließlich auch die Partie.
Mit diesem 5 zu 3 Mannschaftssieg erreichen wir Platz 4 in der Abschlusstabelle mit 11 Mannschaftspunkten (und verbessern die eingangs erwähnte Bilanz gegen Niesky). Ein Mannschaftspunkt mehr als im Vorjahr, es geht also weiter bergauf für die Eiche! Verdiente Sachsenmeister wurden die Schachfreunde aus Bannewitz, die sich in der nächsten Saison in der Oberliga beweisen dürfen.

Eiche II hatte in der letzten Runde der 2. Landesklasse den SC 1865 Annaberg-Buchholz zu Gast. Der Tabellenletzte trat in voller Besetzung an, spielte trotz nicht mehr abzuwendendem Abstieg ehrgeizig und mit einer Ausnahme bis eingangs der Endspiele ganz solide - und für die „Eichen” kreuzgefährlich. Während Karli Döring schnell und glatt gewann, lehnte z. B. der Gegner von Jörst Fontana das Remis ab. Alexander Schulz geriet genauso wie Falk Scheithauer schnell auf die Verliererstraße. Aber bis auf diesen beiden Brettern ließ sich Caissa auf den anderen von den Gewinnanstrengungen der Eiche-Spieler überzeugen. Wir gewannen schließlich noch standesgemäß klar mit 6 zu 2. Aber Kompliment an die Annaberger - und viel Glück beim Unternehmen Wiederaufstieg!
Der vierte Platz von Eiche II stellt in diesem ersten Jahr in der höheren Spielklasse eine sehr gute Leistung dar. Der Reservekader Eiche II hat sich also weiter stabilisiert.

Eiche III empfing im Abschlussspiel 2014/15 in der 1. Bezirksklasse die zweite Mannschaft vom Glauchauer SC 1873. Die magere Eiche-Ausbeute von 1,5 Punkten von vier Stammspielern unserer Dritten glichen die Ersatzspieler Uwe Heinig mit einem Remis und die beiden zuletzt spielenden Hendrik Gronloh und Edith Schmidt durch zwei volle Punkte aus. Sie sicherten damit ein 4 zu 4 Unentschieden und am Ende einer starken Saison als Aufsteiger den dritten Tabellenplatz.


8. Runde Punktspiele

Eiche(n) in der vorletzten Runde mit soliden Leistungen

Günter Schmidt, 15.03.2015

Druckversion


Jens Arnold mit 71 % noch ungeschlagen
Die erste Eiche-Schachmannschaft reiste nach Hainichen zum SV Motor 1949 e. V. zur achten Runde der zweiten Saison in der Sachsenliga. Nach zuletzt weniger erfolgreichen Wettkämpfen wünschte man sich wieder mal einen Sieg. Nach langer Tabellenführung tut ein Abschied aus dem Kreis der Medaillenanwärter doch ein bisschen weh. Aber es reichte nicht ganz. Eine Niederlage konnte Florian mit einem Sieg am Spitzenbrett ausgleichen. An den anderen sechs Brettern wurde remisiert. Das 4 zu 4 Unentschieden zeigt zwar wieder, dass wir in der Sachsenliga mitspielen können, mehr aber (noch) nicht.

In der vorletzten Runde der Punktspielserie 2014/15 reiste Eiche II zur spielstarken und gut platzierten Mannschaft von Muldental Wilkau Haßlau III. Voller Respekt gingen wir diesen Wettkampf an. An den vorderen Brettern ergaben sich bald ausgeglichene Stellungen. Dagegen spielten Jens Arnold und Rolf Romanowski sehr offensiv. Aber während sie sich Vorteile erarbeiteten, hatte Karli Döring schon „zugeschlagen” und die Eiche in Führung gebracht. Jörg Dölle und Falk Scheithauer remisierten friedlich. Die Eiche führte 2 zu 1. Jens verpasste (wieder einmal) eine klare und nüchterne Partieentscheidung, holte jedoch letztendlich (auch wieder) einen vollen Punkt. Er baute damit sein bisheriges Saisonergebnis zur Spitzenleistung aus. Nach Verlust der Partie von Ingo Sambale am Spitzenbrett und zwei Remisen von Alexander Schulz und Rolf Romanowski stand es 4 zu 3 für Eiche II. Günter Schmidt hatte wegen ungünstigem Zwischenstand an anderen Brettern etwas riskant gespielt und schließlich zu „rudern”, mit einem Remis den verdienten Sieg unter „Dach und Fach zu bringen. Dann gelang mit dem 4,5 zu 3,5 aber wohl endgültig der Klassenerhalt.

Auswärts bei Nickelhütte Aue IV hatte Eiche III anzutreten. Wieder mit vier Ersatzleuten gerieten die „Schach-Eichen” nach vier Remisen und zwei Verlustpartien mit 2 zu 4 in Rückstand. ML Hans-Werner Schulz und Edith Schmidt schworen sich auf „Alles oder Nichts” ein und kämpften beide ihre Gegner „nieder”. Mit dem 4 zu 4 wahrte sich Eiche III die Chance auf einen Medaillenplatz am Saisonende. Neben der hervorragenden Erfüllung der sportlichen Anforderungen, stets die spielstärksten Schachfreunde als „Aufrücker” zur Unterstützung von Eiche I und II zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig allen interessierten und „nach vorn drängenden” Schachfreunden Spiel- und Bewährungsmöglichkeiten einzuräumen ist auch noch ein ausgezeichnetes Mannschaftsergebnis des Spieljahres erreicht worden.

In der neunten und letzten Punktspielrunde am 26. April 2015 spielt Eiche I im Hotel Alte Mühle gegen SC 90 Niesky, Eiche II empfängt dort SC 1865 Annaberg-Buchholz. Im Sportlerheim tritt Eiche III gegen den Glauchauer SC 1873 II an. Zuvor bestreiten am 22.03.2015 in der Chemnitzer Verbandsliga Eiche IV und Eiche V zu Hause die Finalspiele gegen Sachsenring II und IFA IV sowie am 12.04.2015 die Auswärtsspiele gegen Grüna und Burgstädt III.


Geburtstag Jürgen Kyas

Günter Schmidt, 02.03.2015

Ausführliche Druckversion


1975 Lok in der DDR-Sonderliga

2014 Jürgen beim Sommerpokal

2014 Jürgen in Aktion für die Eiche
Herzliche Glückwünsche von den „Schach-Eichen” aus Reichenbrand zum 60. Geburtstag unseres Schachfreundes Jürgen Kyas.

7. Runde Punktspiele

Eiche I lässt Chance zur erneuten Tabellenführung verstreichen

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 01.03.2015

Druckversion


Jörg Dölle mit 75 % noch ungeschlagen
Zu den Sportfreunden von VfB Schach Leipzig e. V. reiste unsere erste Mannschaft zur siebten Runde der diesjährigen Saison. Im letzten Jahr ging der Wettkampf mit 4,5 zu 3,5 knapp verloren, so dass ein spannender Wettkampf erwartet werden konnte. Die ersten Ergebnisse standen in den Partien von Jürgen Kyas und Jörg Albert fest, die sich mit ihren Gegnern auf Remis einigten. Auch die Partie von Florian Fuchs endete mit Unentschieden. Da in der gleichen Zeit zwei Partien leider verloren gingen, ergab sich der erschreckende Zwischenstand 1,5 zu 3,5 für die Leipziger. Michael Fehlhammer, Mannschaftsleiter Uli Kötzsch und Dirk Wetzig kämpften noch tapfer um Punkte, um so die Niederlage abzuwenden. Dirk, der nach unglücklich verlaufenden Verwicklungen eine Figur weniger hatte, gelang es, die Bauern seines Gegners zu dezimieren und die Partie letztlich Remis zu halten. Auch die Partie von Uli war von taktischen Verwicklungen geprägt. Unser Mannschaftsleiter zeigte sich den Komplikationen gewachsen und errang schließlich einen verdienten Sieg. Bei Michael hatte sich in der Zwischenzeit ein Turmendspiel ergeben, in welchem er einen entfernten Freibauern besaß. Doch da das Material auf dem anderen Flügel zu stark reduziert war, konnte kein Gewinnweg gefunden werden und die Partie endete Remis. Somit wie im Vorjahr eine knappe 4,5 zu 3,5 Niederlage.
Am gleichen Spieltag verlor Spitzenreiter Bannewitz gegen Niesky, welche nun beide punktgleich die Sachsenliga anführen. Mit einem Sieg hätte Eiche I mit diesen beiden Spitzenteams gleichziehen können und wäre Dank der meisten Brettpunkte sogar ganz oben in der Tabelle. Doch statt auf Platz 1 steht unsere erste Mannschaft jetzt auf Platz 5. Erstaunlich, wie wichtig ein einzelner Brettpunkt sein kann.

Die Reserve der Sachsenliga - also Eiche II - reiste mit zwei Ersatzleuten zum Glauchauer SC. Auch bei der gegnerischen Mannschaft fehlten zwei wichtige Spieler. Unsere Truppe war munter aufgelegt. An allen Brettern sah es durchweg gut aus. Günter Schmidt am Zweiten akzeptierte nach Abtausch der aktiven Figuren ein glattes Remis. Karl-Heinz Scheller kämpfte gegen einen sehr starken Kontrahenten hervorragend, erspielte sich leichten Vorteil - verlor die Geduld und damit unbesonnen die Partie - schade. Alle anderen „Eichen” holten volle Punkte und damit einen wichtigen und klaren 6,5 zu 1,5 Sieg.

Im Heimspiel empfing Eiche III den Tabellenzweiten Crimmitschau II. Mit vier Ersatzleuten wehrten sich unsere Spieler/innen tapfer. An den Spitzenbrettern gewannen Nico Keil und Joe Bertram, Hendrik Gronloh und Christine Hohberg remisierten und Edith Schmidt hatte ebenfalls einen ganzen Punkt beigesteuert. So endete der Wettkampf mit einem leistungsgerechten 4 zu 4 Unentschieden. Eiche III rückte so auf den dritten Platz in der Tabelle vor.

In der achten Punktspielrunde am 15. März 2015 spielen Eiche I beim SV Motor Hainichen, Eiche II bei Muldental Wilkau Haßlau III und Eiche III in Aue beim ESV Nickelhütte IV. Zuvor bestreiten am 08.03.2015 in der Chemnitzer Verbandsliga Eiche IV in Rochlitz und Eiche V in Neukirchen ihre letzten Staffelspiele, bevor es dort in die Wettkämpfe um die Platzierungen geht.


6. Runde Punktspiele

Nur Eiche III erfolgreich

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 01.02.2015

Druckversion


Rolf Romanowski noch ungeschlagen
Das Spitzenduell zwischen Eiche I und den Schachfreunden vom SV Bannewitz stand in Runde 6 an. Bei diesem Heimwettkampf spielten wir erstmals in den ausgezeichneten Räumlichkeiten des Hotels „Alte Mühle”. Im Gegensatz zum Spiellokal ist der Rückblick auf den Verlauf des Wettkampfes indes weniger erfreulich. Die Partien von Dirk Wetzig, Stefan Ullmann, Ulli Döring sowie Michael Fehlhammer endeten Remis, was erstmal einen soliden Grundstock an Punkten bedeutete. Höhepunkt aus Sicht der Eiche war der Sieg von Mannschaftsleiter Ulli Kötzsch, der in einer taktischen Stellung den Überblick behielt und eine Figur gewann, die er schließlich souverän verwertete. Soweit erstmal alles in Ordnung, da jedoch sonst nichts wie geplant lief endete der Mannschaftskampf mit einer klaren 5 zu 3 Niederlage.
Gemeinsam mit den Schachfreunden von Niesky und Ebersbach ist die Eiche (mit den meisten Brettpunkten in der gesamten Staffel) nun erstmals in dieser Saison in der Verfolgerrolle hinter dem SV Bannewitz. Daher ist in der nächsten Runde der Wettkampf Bannewitz vs. Niesky fast so interessant wie der Wettkampf VfB Schach Leipzig vs. Eiche I.

Eiche II hatte in der 2. Landesklasse den Spitzenreiter SV Post Crimmitschau zu Gast. Der Wettkampf verlief eigentlich günstig. Nach Siegen von Jörg Dölle und Günter Schmidt trug auch Falk Scheithauer mit einem Remis sein Scherflein bei. Turbulent ging es bei Karli Döring auf dem Brett zu. Wir hatten einfach Vertrauen in Karlis Partieführung, was er uns dann auch mit einem ganzen Punkt bestätigen konnte. Leider konnten nach zwei Verlustpartien von Jörst Fontana und Alexander Schulz die auf Remis stehenden Partien von Karl-Heinz Scheller und Ingo Sambale im Endspiel nicht gehalten werden. So verloren wir knapp und unglücklich 3,5 zu 4,5. Da VSC Plauen und SC 1865 Annaberg ebenfalls keine Mannschaftspunkte sammeln konnten, verbleibt Eiche auf dem drittletzten Platz.

Eiche III trat in der 1. Bezirksklasse beim Tabellennachbarn TuS Hartha an. Mit nur drei Stammspielern hielt sich bei Fahrtantritt der Optimismus in Grenzen. Die „aushelfenden” Schachfreunde Peter Fischer und Uwe Heinig zeigten es den Stammspielern und holten volle Punkte. Halbe „Pünktchen” sammelten noch Rolf Romanowski, ML Hans-Werner Schulz, Hendrik Gronloh, Edith Schmidt und Christine Hohberg dazu. So freuten sich die „Eichen” über einen knappen und nicht unbedingt erwartenden 4,5 zu 3,5 Sieg.

In der siebenten Punktspielrunde am 01. März 2015 spielen Eiche I beim VfB Leipzig, Eiche II beim Glauchauer SC 1873 und Eiche III im Sportlerheim gegen SV Post Crimmitschau II. Zuvor empfangen dort am 22.02.2015 Eiche IV den Siebenlehner SV III und Eiche V den Chemnitzer SC Aufbau IV.


Geburtstag Christina Köttnitz

Günter Schmidt, 28.01.2015

Ausführliche Druckversion


2010 Christina als Grillmeister beim Sommerpokal

2010 Heimspiel im Mannschaftskampf

2012 Turnier Turm Open
Herzliche Glückwünsche von den „Schach-Eichen” aus Reichenbrand zum 60. Geburtstag an unsere Schachfreundin Christina Köttnitz.

Geburtstag Helmut Scholtissek

Günter Schmidt, 17.01.2015

Ausführliche Druckversion


2014 Vereinsmeisterschaft

2012 Bowling im Forsthaus

2004 Simultanschach
Herzliche Glückwünsche von den „Schach-Eichen” aus Reichenbrand zum 80. Geburtstag unseres Schachfreundes Helmut Scholtissek.

5. Runde Punktspiele

Erste Niederlage für die Eiche

Florian Fuchs und Günter Schmidt, 14.01.2015

Druckversion


Jürgen Kyas am Brett 2 noch
ungeschlagen
Das Punktspiel von Eiche I bei der stark besetzten Mannschaft SG Leipzig IV war von vornherein als schwerer Prüfstein einzuschätzen. Neben dem um 70 Punkte höheren DWZ-Schnitt wiesen die Schachfreunde aus Leipzig fünf FIDE-Meister in ihren Reihen aus. Auf der anderen Seite saß mit unserer ersten Mannschaft ein äußerst erfolgreiches Team, welches seit über einem Jahr keinen Mannschaftskampf mehr verloren hatte. Spannung ließ die fünfte Runde der diesjährigen Punktspielsaison also mit Sicherheit erwarten.
Als erstes einigte sich Florian Fuchs mit seinem Gegner in einer zweischneidigen Stellung (bessere Struktur gegen Angriffschancen auf der halboffenen b-Linie) auf Remis. Ebenfalls Remis endete die Partie von Jörg Albert in großer Zeitnot kurz vor Erreichen des 40. Zuges. Hans-Ulrich Döring überrannte seinen Gegner am Damenflügel und konnte seine vierte Partie in Folge gewinnen. Weitere Unentschieden folgten durch Jürgen Kyas in großer Zeitnot und Michael Fehlhammer, für dessen König im Damenendspiel keine ausreichende Deckung mehr zur Verfügung stand um ein Dauerschach zu verhindern. Das macht insgesamt drei Brettpunkte für das Brettpunktekonto, welches leider nicht weiter ansteigen sollte. Der Mannschaftssieg war dabei durchaus zum Greifen nah, denn zwei Gewinnstellungen wurden an diesem Sonntag leider verloren. Ungeachtet der 5 zu 3 Niederlage hat jedoch unsere erste Mannschaft auch dieses mal gezeigt, dass sie in der Sachsenliga ganz vorn mitmischen kann. Nur ein wenig Glück fehlte diesmal zum Sieg. Trotz der ersten Niederlage in diesem Spieljahr führt unsere erste Mannschaft die Tabelle in der Sachsenliga weiterhin an.

Eiche II war in der 2. Landesklasse bei Erzgebirge Stollberg zu Gast. Nach der Vereinsgründung durch die Fusion Oelsnitz und Thalheim sowie mit starken Neuzugängen hatten die Stollberger erneut Aufstiegsambitionen. Bei beiden Kontrahenten fehlte jeweils ein Stammspieler. Mit schnellen Remisen von Dirk Wetzig, Alexander Schulz und Jens Arnold gab es erst einmal eine gleichmäßige Punktevergabe. Den Verlust am Spitzenbrett durch Ingo Sambale glich Falk Scheithauer mit einem vollen Punkt aus. Eine weitere Niederlage durch Jörst Fontana machte Günter Schmidt mit seinem Sieg wieder wett. Als Letzter kämpfte Karli Döring gegen seinen Kontrahenten und die stur und bedrohlich tickende Uhr. Nach besserer Stellung verschlechterte sich die Lage, die er souverän wieder ausglich. Mit diesem Remis rettete Karli das 4 zu 4 und einen Mannschaftspunkt. Damit musste sich Stollberg endgültig von den Aufstiegsträumen verabschieden - und die Eichen „arbeiten” weiter am Klassenerhalt.

Eiche III trat in der 1. Bezirksklasse zu Hause gegen Sachsenring an. Vier Stammspieler mussten ersetzt werden. Das gelang mit Siegen durch Rolf Romanowski und Edith Schmidt sowie fünf Remisen sehr gut. Dieser 4,5 zu 3,5 Sieg bringt die Dritte der Eiche auf den dritten Tabellenplatz. In Anbetracht der ständigen Abstellungen von Spielern an die oberen Mannschaften ist das eine starke Leistung.

In der sechsten Punktspielrunde am 01. Februar 2015 spielen erste und zweite Mannschaft zu Hause im Hotel „Alte Mühle” - in der Sachsenliga Eiche I gegen Verfolger SV Bannewitz und in der 2. Landesklasse Eiche II gegen den Spitzenreiter Post-SV Crimmitschau. An diesem Tag muss Eiche III reisen - und zwar zum Punktspiel der 1. Bezirksklasse beim TuS Hartha.